Produktionstechnik I Vorlesung 8
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Kartei Details
Karten | 18 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 12.02.2013 / 17.03.2016 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/produktionstechnik_i_vorlesung_8
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Definieren Sie Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsysteme nach DIN ISO 9000:2000!
Qualität:
Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.
Qualitätsmanagement:
Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität.
Quaslitäsmanagementsysteme:
Managementsysteme zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qulität
Nennen Sie die 3‐Ebenen der Qualitätsforderungen!
- System
- Prozess
- Produkt
Definieren Sie Q-Sicherung, Q-Planung, Q-Lenkung und Q-Verbesserung!
Qualitätssicherung: Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Erzeugen von Vertrauen darauf gerichtet ist, dass Qualitätsanforderungen erfüllt werden.
Qualitätsplanung: Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitätsziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Ressourcen zur Erfüllung der Qualitätsziele gerichtet ist.
Qualitätslenkung: Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen gerichtet ist.
Qualitätsverbesserung: Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erhöhung der Fähigkeit zur Erfüllung der Qualitätsanforderungen gerichtet ist.
Nennen Sie die vier Arten von Produkten nach DIN ISO 9000:2000, und geben Sie je ein Beispiel!
- Hardware
- mechanisches Motorteil
- verfahrenstechnische Produkte
- Schiermittel
- Software
- Rechnerprogramm
- Dienstleistung
- Transport
Definieren Sie den Begriff Kundenzufiedenheit nach der DIN ISO 9000:2000!
Wahrnehmung des Kunden zu dem Grad, in dem die Anforderungen des Kunden erfüllt worden sind.
Nennen Sie die zwei Arten von Fehlern bzw. Einflussgrößen, und geben Sie je zwei Merkmale und je zwei Beispiele an!
Fehler
1. Systematischer Fehler
Mermale:
- systembedingt
- bei gleichen Randbedingungen für jeden Messpunkt reproduzierbar
Beispiele
- Positionsabweichungen
- innere Wärmequellen
2. Zufälliger Fehler
Merkmale
- auch bei konst. Randbedingungen nicht reproduzierbar
- nicht gesetzmäßig aber weitgehend statistischer Natur
Beispiele
- Lagerluft
- Werkzeugverschleiß