Premium Partner

Produktionstechnik I Vorlesung 8

Fragen aus Fragenkatalog

Fragen aus Fragenkatalog


Kartei Details

Karten 18
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 12.02.2013 / 17.03.2016
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/produktionstechnik_i_vorlesung_8
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/produktionstechnik_i_vorlesung_8/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definieren Sie Qualität, Qualitätsmanagement und Qualitätsmanagementsysteme nach DIN ISO 9000:2000!

Qualität:

Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale Anforderungen erfüllt.

Qualitätsmanagement:

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität.

Quaslitäsmanagementsysteme:

Managementsysteme zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qulität

Nennen Sie die 3‐Ebenen der Qualitätsforderungen!    

  1. System
  2. Prozess
  3. Produkt

Stellen Sie die Entwicklung des Qualitätsmanagements auf einem Zeitstrahl grafisch dar!  

Zeitstrahl

Definieren Sie Q-Sicherung, Q-Planung, Q-Lenkung und Q-Verbesserung!

 

Qualitätssicherung: Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Erzeugen von Vertrauen darauf gerichtet ist, dass Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Qualitätsplanung: Teil des Qualitätsmanagements, der auf das Festlegen der Qualitätsziele und der notwendigen Ausführungsprozesse sowie der zugehörigen Ressourcen zur Erfüllung der Qualitätsziele gerichtet ist.

Qualitätslenkung: Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erfüllung von Qualitätsanforderungen gerichtet ist.

 

Qualitätsverbesserung: Teil des Qualitätsmanagements, der auf die Erhöhung der Fähigkeit zur Erfüllung der Qualitätsanforderungen gerichtet ist.

Nennen Sie die vier Arten von Produkten nach DIN ISO 9000:2000, und geben Sie je ein Beispiel!

  1. Hardware
    • mechanisches Motorteil
  2. verfahrenstechnische Produkte
    • Schiermittel
  3. Software
    • Rechnerprogramm
  4. Dienstleistung
    • Transport

Definieren Sie den Begriff Kundenzufiedenheit nach der DIN ISO 9000:2000!

Wahrnehmung des Kunden zu dem Grad, in dem die Anforderungen des Kunden erfüllt worden sind.

Skizzieren und erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Erwartungen und Zufriedenheit des Kunden anhand des KANO‐Modells. 

KANO-Modell

Nennen Sie die zwei Arten von Fehlern bzw. Einflussgrößen, und geben Sie je zwei Merkmale und je zwei Beispiele an! 

Fehler

1. Systematischer Fehler

Mermale:

  • systembedingt
  • bei gleichen Randbedingungen für jeden Messpunkt reproduzierbar

Beispiele

  • Positionsabweichungen
  • innere Wärmequellen

2. Zufälliger Fehler

Merkmale

  • auch bei konst. Randbedingungen nicht reproduzierbar
  • nicht gesetzmäßig aber weitgehend statistischer Natur

Beispiele

  • Lagerluft
  • Werkzeugverschleiß