Premium Partner

PRM 2, Züger, Kap 4, Motivieren

Dient für das Modul Projektmanagement 2 der BFH, Bern. Die Lernfragen sind aus dem Buch Teamführung von Rita-Maria Züger

Dient für das Modul Projektmanagement 2 der BFH, Bern. Die Lernfragen sind aus dem Buch Teamführung von Rita-Maria Züger

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 7
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2013 / 08.03.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/prm_2_zueger_kap_4_motivieren
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/prm_2_zueger_kap_4_motivieren/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Motivationsmodell (Bedürfnispyramide) von Maslow beschreiben

Eine höhere Stufe in der Pyramide wird erst erreicht, wenn die darunterliegende befriedigt ist.

 

Die fünf Stufen sind:

*****Grundbedürfnisse (Nahrung, Flüssigkeit)

****Sicherheitsbedürfnisse (Schutz, Gesetze)

***Sozialbedürfnisse (Zuneigung, Geborgenheit)

**Wertschätzung, Anerkennung (Selbstachtung)

*Selbstverwirklichung (sich persönlich entfalten)

Zweifaktoren-Theorie von Herzberg beschreiben

Herzberg wollte heraus finden, in welchen Situationen MA besonders zufrieden resp. unzufrieden waren. Dabei unterschied er zwischen Motivatoren & Hygienefaktoren, die einen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und den Leistungswillen haben.

Zweifaktoren-Theorie von Herzberg - Motivatoren?

--> wirken positiv auf Arbeitszufriedenheit und Leistunswillen

--> können zu Hygienefaktoren werden, wenn im Unternehmen selbstverständlich

Zweifaktoren-Theorie von Herzberg - Hygienefaktoren?

verursachen Unzufriedenheit, haben aber keine nennenswerte Wkirkunf auf die Leistungssbereitschaft

--> sind Teil des Arbeitsumfeldes resp. dort zu suchen (Fhrgstil, UN-Politik, Entlöhung, ...)

Motivationszyklus
(4 Elemente)

--> Wertschätzung, Vertrauen der Fhrgperson

--> Anerkennung, Zuspruch der Fhrgperson

--> Mehr Selbstvertrauen des MA dank Erfolg

--> Einschätzung der Fhrgperson wird bestätigt

Die 4 Arten von Erwartungen aufzählen

--> kommunizierte Erwartungen (sind allen bekannt, Bsp Vorgaben)

--> Unausgesprochene Erwartungen (Dinge werden als selbstverständlich vorausgesetzt)

--> Uneingestandene Erwartungen (sind uns unangenehm oder peinlich, Bsp Lob annehmen)

--> Unbewusste Erwartungen (Bestimmen unser Denken, Handeln, Fühlen)

Motivationsinstrumente
(4 Elemente)

--> Ziele setzen (herausfordende, spezifische Ziele)

--> Verantwortungsvolle Aufgaben delegieren

--> Regelmässige Beurteilungen (möglichst objektiv)

--> Entwicklungsmöglichkeiten bieten (MA brauchen Perspektiven)