PRM 2, Züger, Kap 4, Motivieren
Dient für das Modul Projektmanagement 2 der BFH, Bern. Die Lernfragen sind aus dem Buch Teamführung von Rita-Maria Züger
Dient für das Modul Projektmanagement 2 der BFH, Bern. Die Lernfragen sind aus dem Buch Teamführung von Rita-Maria Züger
Kartei Details
Karten | 7 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 15.01.2013 / 08.03.2021 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/prm_2_zueger_kap_4_motivieren
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Motivationsmodell (Bedürfnispyramide) von Maslow beschreiben
Eine höhere Stufe in der Pyramide wird erst erreicht, wenn die darunterliegende befriedigt ist.
Die fünf Stufen sind:
*****Grundbedürfnisse (Nahrung, Flüssigkeit)
****Sicherheitsbedürfnisse (Schutz, Gesetze)
***Sozialbedürfnisse (Zuneigung, Geborgenheit)
**Wertschätzung, Anerkennung (Selbstachtung)
*Selbstverwirklichung (sich persönlich entfalten)
Zweifaktoren-Theorie von Herzberg beschreiben
Herzberg wollte heraus finden, in welchen Situationen MA besonders zufrieden resp. unzufrieden waren. Dabei unterschied er zwischen Motivatoren & Hygienefaktoren, die einen Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und den Leistungswillen haben.
Zweifaktoren-Theorie von Herzberg - Motivatoren?
--> wirken positiv auf Arbeitszufriedenheit und Leistunswillen
--> können zu Hygienefaktoren werden, wenn im Unternehmen selbstverständlich
Zweifaktoren-Theorie von Herzberg - Hygienefaktoren?
verursachen Unzufriedenheit, haben aber keine nennenswerte Wkirkunf auf die Leistungssbereitschaft
--> sind Teil des Arbeitsumfeldes resp. dort zu suchen (Fhrgstil, UN-Politik, Entlöhung, ...)
Motivationszyklus
(4 Elemente)
--> Wertschätzung, Vertrauen der Fhrgperson
--> Anerkennung, Zuspruch der Fhrgperson
--> Mehr Selbstvertrauen des MA dank Erfolg
--> Einschätzung der Fhrgperson wird bestätigt
Die 4 Arten von Erwartungen aufzählen
--> kommunizierte Erwartungen (sind allen bekannt, Bsp Vorgaben)
--> Unausgesprochene Erwartungen (Dinge werden als selbstverständlich vorausgesetzt)
--> Uneingestandene Erwartungen (sind uns unangenehm oder peinlich, Bsp Lob annehmen)
--> Unbewusste Erwartungen (Bestimmen unser Denken, Handeln, Fühlen)
Motivationsinstrumente
(4 Elemente)
--> Ziele setzen (herausfordende, spezifische Ziele)
--> Verantwortungsvolle Aufgaben delegieren
--> Regelmässige Beurteilungen (möglichst objektiv)
--> Entwicklungsmöglichkeiten bieten (MA brauchen Perspektiven)