Physikalische Ödem-Therapie (MLD)
Physiologie, Anatomie, Patholgogie
Physiologie, Anatomie, Patholgogie
Kartei Details
Karten | 94 |
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Lernende | 22 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.07.2014 / 11.06.2025 |
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Wie entsteht ein ischämisches Ödem?
Erhöte Kapillarpermeabilität durch arteriosklerotische Veränderungen der Gefässe, dadurch werden die Gefässwände undicht.
Was ist ein Lipödem?
genetisch bedingte Fettverteilungsstörung an Extremitäten, tritt symmetrisch auf, oftmals nur Frauen betroffen
Welche Beschwerden verursacht ein Lipödem?
- Schmerzen
- Spannungsgefühl
- Druckempfindlichkeit
- Psychischer Leidensdruck
Welche obligaten Symptome gehören zum idiopathischen Ödem?
- Gewichtsschwankungen
- Psychischer Leidensdruck
- Spannungssymptomatiken im Gewebe mit schmerzen
An welches Ödem müssen Sie differentialdiagnostisch denken?
- idiopathtisches Ödem
- orthostatisches Ödem
- Lymphöden
- Lipödem
Welches ist die Basistherapie karialer Stauungsödeme?
- Medikamentös: Diurethika, ACE-Hemmer
- leichte, lockere Bestrumpfung
Was ist bei der MLD einer schwangeren Frau zu beachten?
- keine Bauchtiefdrainage !!!!
- Lagerung beachten
Welche Erkrankungen stellen keine Indikationen für MLD dar? (Mind. 3)
- AIDS
- Krebs
- Malaria
- Psychosen
- Ebola
- Wo legen Sie Scherpunkte bei einem TEP?
- Was bedeutet TEP?
- Welche Bewegung darf nicht ausgeführt werden?
- MLD, Schmerzlinderung, Narbenbehandlung, Bewegung erweitern
- Totalendoprothese
- Bei Hüft-TEP keine Aussenrotation (generell vorsichtig bei Rotationen und Adduktion)
Wie ist das Lymphgefässsystem aufgebaut und wie ist der Verlauf im Körper?
Paravenöses Drainagesystem (Halbreislauf-System). In ihm wird die Lymphflüssigkeit gebildet und transportiert. Das lymphatische System ist Teil des Immunsystems.
Verlauf:
- Einteilung in 4 Körperquadranten in ungleicher Verteilung
- 90% des Lymphabflusses fliesst aus 3 Körperquadranten in den linken Venenwinkel
- 10% des Lymphabflusses fliesst aus dem oberen rechten Körperquadranten in den rechten Venenwinkel
Was ist der ductus thoracicus und wo liegt er?
- Ist das grösste Lymphgefäss des menschlichen Körpers
- nimmt die Lymphe aus den zuführenden Gefässen der unteren sowie der linken oberen Körperhälfte auf
- mündet in den linken Venenwinkel
Was ist ein Ödem und wie kommt es zustande?
Pathologische Flüssigkeitsansammlung im Zwischenzellraum
Die Filtration ist erhöht und die Resorption vermindert
Welche Arten von Lymphödemen gibt es?
primäres Lymphödem
- angeborene Schädigung des Lymphsystems
- Hypoplasie oder Aplasie
- zu eng oder zu wenig LG
- Lymphangiektasie
- erweiterte LG mit Störung der Klappen
- Lymphknotenfibrose
- Fehlanlage der Lnn.
sekundäres Lymphödem
- erworbenes LÖ
- entzündliche Veränderungen (Erysipiel, Lymphangitis,..)
- Trauma
- Operation
- malignen Befall der LG und Lnn.
Was ist ein orhostatisches Ödem und was ein idiopathisches Ödem?
orthostatisches Ödem
- einfacher Venenstau im Stehen (Stehödem)
idiopathisches Ödem
- Ursache ist unbekannt (z.B. Menstruationsödem)
Was sind die Folgen von einer Rechtsherzinsuffizienz
Was sind Wasserscheiden?
Wasserscheiden sind lymphgefässarme Regionen
- Die Haut wird der Hyrarchie nach in Areale, Zonen und Territorien aufgeteilt.
Die wichtigsten Wasserscheiden sind:
- Sagitale Wasserscheide ( horizontal Höhe Bauchnabel)
- Transversale Wasserscheide ( vertikal in der Mitte )
Was sind Anastomosen?
Sind künstliche oder natürliche Verbindungen von Hohlorganen zur Überwindung von Wasserscheiden.
- Anatomische Besonderheit untere Extremität:
- Ischias Anastomose
- Seeräuberbein= US wenig bis gar nicht ödematisiert
- LG des US zieht direkt in die iliacalen Lnn. (nach Herpertz)
- Anatomische Besonderheit obere Extremität:
- Langer cephaler Typ / Typ 1
- UA wenig bis gar nicht ödematisiert
- LG des UA haben direkte Verbindung zum cephalen LGB
Topograpische Gliederung der Lymphdrainage im Bereich des oberflächlichen Lympghefässsystems der Haut:
Bei der Lymphdrainage der Haut unterscheiden wir:
- Lymphatische Hautareale
- die runden Hautareale werden von vertikal verlaufenden Präkollektoren drainiert.
- die präkollektoren mehrer Hautareale münden mit einem geimeinsamen Stamm in die oberflächlichen Kollektoren
- Lymphatische Hautzonen
- darunter versteht man alle, an einen Kollektor angeschlossene Hautareale
- Lymphterritorien
- ein Lymphterritorium wird von mehreren Hautzonen gebilde. Die Kollektoren dieser lymphatischen Hautzonen drainieren alle in das gleiche Lymphgefässbündel. die Lymphterritorien sind untereinander durch sogenannte Wasserscheiden (darunter versteht man lymphgefässarme Gewebsbereiche) getrennt.
Merke:
- mehrere Kapillaren bilden Areale
- mehrere Areale bilden Zonen
- mehrere Zonen bilden Territorien
Beim gesunden Menschen durchdingt die Lymphe solche Wasserscheiden nicht. Bei Menschen mit LÖ, kann die Lymphe nach Aktivierung des LGS durch MLF über folgende drei Lymphkapillarnetze in das anliegende Territorium gelangen:
Lymphkapillarnetz: (viele Verbindungen)
- oberflächliches Lymphabflussgebiet
- Abflussstärkeres Lymphabflusssystem (Abtransport von 90% der lymphpflichtigen Last)
- Beginn: Unterhaut
Koriumnetz:
- Dermis/ Lederhaut
Fasciales Netz: (wenig Verbindungen)
- tieferliegendes Lymphabflussgebiet
- Abtransprtschwächeres Lymphabflusssystem (10%)
Woraus besteht das Lymphsystem der unteren Extremität?
Regionale Lymphknoten:
- Kniekehle – popliteale Lnn.
- Leiste – inguinale Lnn.
Territiorien:
- Dorso laterales US-Territorium
- via poplietae LNN + Adduktorenkanal in die tiefen Lnn der Leiste
- Ventro mediales US-Territorium
- direkt via physiologischer Flaschenhals in die Lnn der Leiste
- Dorso laterales OS- Territorium
- Dorso mediales OS- Territorium
- Ventro laterales OS- Territorium
- Ventro mediales OS- Territorium
Woraus besteht das Lymphsystem der oberen Extremität?
regionale Lymphknoten
- Ellenbeuge/ cubitale Lnn.
- Achsel/ axilläre Lnn.
Territorien
- medial/ basiläres Territorium -> Vena basilica
- lateral/ cephales Territorium -> Vena cephalica
Wie sind die Gruppierungen der Lymphknoten von der Hand bis in den Venenwinkel?
Hauptabflussweg (medialer Weg): Vena basilica
- Lymphgefässe der Hand und Unterarmregion ziehen in Richtung der cubitalen Lnn.
- basiläre Lymphgefässe -> basilärer Weg
- axilläre Lnn.
- subclaviculäre/ infraclaviculäre Lnn.
- Truncus subclaviculrais
- Venenwinkel/ Terminus (n. Vodder)
Nebenablussweg (lateraler Weg): Vena cephalica
- Lymphgefässe der Hand und Unterarmregion ziehen in Richtung cubitale Lnn.
- Anastomose basilär-cephal
- Cephale Lymphgefässbündel (LGB) -> lateraler Weg
- axilläre Lnn.
- subclaviculäre/ infraclaviculäre Lnn.
- Truncus sublavicularis
- Venenwinkel oder Terminus
Wie sind die Gruppierungen der Lymphknoten von der Leiste bis in den Venenwinkel?
-> inguinale Lnn. -> lacunare Lnn. -> iliacale Lnn. -> paravertebrale Lnn. -> Duchtus Thoraticus -> Venenwinkel/ Terminus (n. Vodder)
die lacunaren Lnn. bestehen aus:
- medial: lacuna lymphatica
- intermedial: lacuna vasorum
- laterial: lacuna musculorum
Was sind die Eigenschaften der Lymphstämme und welche gibt es?
Lymphstämme sind nie durch Lymphknoten unterbrochen
Ductus Thoracius / Milchbrustgang
- Länge: 45 cm / Durchmesser: 5 mm
- Beginn Höhe LWK 1 Zysterna Chyli
- Endet im linken Venenwinkel (Terminus)
- Entsorgungsgebiete: Bauchorgane, Genitalorgane / Untere Extremität
Ductus lymphaticus dexter
- Länge: ca. 6-8 cm / Durchmesser: ca. 5 mm
- Endet im rechten Venenwinkel (Terminus)
- Entsorungsgebiet: rechter oberer Körperquadrant
Welches sind die Grundgriffe der MLD?
Effleurage:
- Streichungen zu Beginn oder am Ende der Therapie
Drehgriff:
- Gleichsinnige Bewegung bezugnehmend auf Zeigefinger + Daumen
- Bewegung dauert ca. 2sek
Pumpgriff (=Schöpfgriff):
- Gegensinnige Bewegung bezugnehmend auf Daumen + 4 Finger
- Bewegung dauert ca. 2sek
Quergriff:
- Schultergürtel parallel zum behandelnden Körperteil
- Pumpen und weitergeben von distal nach proximal
Stehende Kreise:
- werden immer Hand auf Hand oder Hand neben Hand ausgeführt
Topographie des Lymphgefässsystems (LGS)
Das LGS stellt ein paravenöses Drainagesystem dar, welches seine Flüssigkeit, die Lymphe (milchig trübe Flüssigkeit, Quellwasser), in den venösen Kreislauf einleitet.
Es ist kein geschlossener Kreislauf => Halbkreislauf
in das LGS sind die sogenannten Lymphknoten (Lnn.) zwischengeschaltet, die eine Abwehr- und Filterfunktion haben.
Was ist ein Präödem?
- nicht sofort erkennbar oder latent
- idiopathisch / schwer diagnostizierbar
- kann bei difuser Ausprägung über den ganzen Körper bis zu 4-5 Liter Flüssigkeit ausmachen, ohne dass es sofort an der Dellbarkeit als Ödem feststellbar wäre
- betrifft v.a. Frauen vor, während und nach der Menopause
- typischerweise morgens geschwollene Augen / abends geschwollene Beine
- vielfach psychische + soziale Komponente
Was ist ein Ödem?
- eine sichtbare Flüssigkeitsansammlung im Interzellurlarraum (also ausserhalb des Gefässsystems)
- kann einseitig und symmetrisch, lokalisiert und generalisiert auftreten, d.h. den ganzen Körper oder nur Teile des Körpers befallen
- bei symmetrischen Ödemen mussen alle Ödemarten differentialdiagnostisch erwogen werden
- bei einseitig auftretenden Ödemen ist zuerst an allergische-, entzündlich-rheumatische-, Lymph-, traumatische-, Phleb-, artefizielle und ischämische Ödeme zu denken
Was ist ein Anasarka?
- ein besonders massiv ausgeprägtes generalisiertes Ödem (betrifft den ganzen Körper).
- tritt besonders bei Eisenmangel und gelengtlich bei schwerer Herzinsuffizienz auf
- an den unteren Extremitäten ist eine sehr tiefe Dellbarkeit nachweisbar
Was ist ein Mikroödem?
- lokalisiertes geringfügiges Ödem, welches nicht sichtbar ist
- entstehen meist an kleinern Gelenken, bedingt durch entzündliche und degenerative Erkrankungen
Was ist ein Erguss?
Abgekapselte Flüssigkeitsansammlung im Gelenk
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