Pharmakologie 2
FHNW Olten - Semester 3 Repetition, symp/ parasympath Wirkstoffe
FHNW Olten - Semester 3 Repetition, symp/ parasympath Wirkstoffe
Kartei Details
Karten | 168 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Chemie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.11.2014 / 01.04.2016 |
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Nenne 2 Parasympatholytika mit kurzer Wirkdauer!
Pharmaka am Auge
- Tropicaid, Cyclopentolat
- Fundusbetrachtung
Nenne 1 alpha Symphatomimetika!
Pharmaka am Auge
- Phenylephrin
- Kombination mit Tropicamid
- synergistisch
Wann werden Antihistaminika verabreicht?
- bei IgE vermittelter Überempfindlichkeitsreaktion
- Allergien
Wo wirkt Histamin?
- am ZNS
- Wachsamkeit ++
- Magenschleimhaut
- Sekretion ++
Welcher Zelltyp setzt Histamin frei?
- Mastzellen/ Granulocyten
Nenne6 IgE vermittelte allergische Reaktionen!
- bronchial Tonus ++
- Asthma
- Durchfall
- Vasodilatation
- Juckreiz
- Leukocytenmigration
- Gefässpermeabilität ++
- Quaddeln
Wie wirken Antihistaminika?
- kompetitiver Antagonist
- Wirkung an Rezeptoren H1 - H3
- G-Protein gekoppelt
Was sind H1 Antihistaminika der 1. Generation?
- unspezifische Wirkung
- Antiallergika
Antiemetika
Seditiva
Was ist der Vorteil der 2. Generation Antihistaminika?
- gelangen nicht ins ZNS
- nicht sedierend
- Azelastin, Loratadin, Cetrizin
Wann werden Antihistaminika intravenös-/ muskulär angewendet?
- schwere allerg Reaktion
- Schock
Wann werden Antihistaminika eingesetzt?
- Erkrankungen it Histaminfreisetzung
- Urtikaria
- Pruritus
- Insektenstick
- allerg Rhinitis/ Conjunctivitis
- Arzneimittelallergie
- Serumkrankheit
Welche Antihistaminika werden am Auge angewendet?
- Azelastin/ Allergodil
- Levocabastin/ Livostin
- Emedastin/ Emadine
- Olopatadin/ Opatanol
- Epinastin/ Relstat
- Ketotifen/ Zaditen
nenne 2 Antihistaminika am Auge, die zusätzlich Vasokonstriktoren sind
- Spersallerg
- Anisti-Privin
Was sind Mastzellstabilisatoren?
- hemmen Mediatorenfreisetzung
- zB von Histamin
- chronische Einnahme nötig
- lokale Anwendung
Nenne 5 mastzellstabilisatoren am Auge!
- Allergo Comod
- Cromabak
- Cromosol ophta
- Opticrom
- Vividrin
Welche Aufgabe hat das VNS?
stimuliert und kontrolliert Organfunktionen
Welche Systeme hat das VNS?
- Sympathicus, Parasympathicus, ENS
- efferente und afferente Leitungsbahnen
Wie arbeiten cholinerge Neurone?
nicotinerg, muscarinerg
- prä-/ postganglionär Acetylcholin
- postganglionär parasympathisch
Wie arbeiten adrenerge Neurone?
alpha, beta
- postganglionär Noradrenalin
- postganglionär sympathisch
Was beeinflussen Medikamente?
- VNS Rezeptoren werden pharmakologisch Beeinflusst
Was sind Parasympathomimetika?
- aktivieren parasympathisches NS
- stimulieren Rezeptoren
Wie entsteht der therapeutsche Nutzen von Parasypathomimetika?
- Aktivierung glatte Muskulatur
Auf welche beiden Arten wirken Parasympathomimetika?
- direkt
Agonist für muscarinerge Rezeptoren dh wie Acetylcholin
zB Glaukombehandung, Miose, M.sphincter - indirekt
hemmt Cholinesterase, dadurch steigt Acetylcholin-Spiegel
z Myasthenia gravis, postoperativ
Nenne 2 direkte parasympathometische Wirkstoffe!
- Pilocarpin, Spersacarpin 2%
- Carbachol, Miostat
Anwendung Pilocarpin, Spersacarpin 2%
direktes Parasympathomimetika
- lokale Anwendung lässt Sphincter & Ziliarmuskel kontrahieren
-> Abfluss KW erweitert - IOD wird für 6-12h um 10- 40% gesenkt
- bei ookulärer Hypertonie, Eng-/ Weitwinkelglaukom
Anwendung Carbachol, Miostat
direktes Parasympathomimetika
- wirkt an motorischer Endplatte des M.sphincter
- für Miose bei chirug Eingriffen
Nenne 2 indirekte pharasympathomimetische Wirkstoffe!
- Neostigmin, Prostigming, Physiostigmin
- Pyridostigmin, Mestionon
Anwendung Pyridostigmin, Mestinon
indirektes Pharasympathomimetika
- reversibel kompetitiver Hemmstoff
- atonische Obstipation, Myasthenia gravis
Welche Kontraindikatoren gibt es für Parasympathomimetika?
- Bronchialasthma - Magenulcera
- Hyperthreodismus - Parkinson
- verengter Urintrakt - Bradykardie/ Myokardinfarkt
- Hypotonie - GI-Trakt Spasmen
Was sind Parasyatholytika?
- hemmen muscarin Rezeptoren
- wirken als kompetitiver Antagonis
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