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Pflichtmodul VERMA Kap 1-3

Versicherungsmarketing

Versicherungsmarketing


Kartei Details

Karten 24
Lernende 54
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.08.2015 / 06.09.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Kap 3

Marktsegmente

Definition

  • Gruppe von Personen oder Organisationen, die in Bezug auf die Marktleistungen unterschiedliche Bedürfnisse haben und deshalb auch ein verschiedenartiges Kauf- & Verbauchsverahlten haben

Kap 2

Wichtigkeit Neukunden/Bestandespflege

"Erklärung"

  • Kunde nach 4 Jahren rentabel (Bank 2J)
  • 10 jährige Beziehung 8-10x rentabler als 5j Beziehung
  • Neukundenakquisitation kostet das 5fache von bestandespflege.
  • Automatisierung von DL fördert den Wert

Kap 3

Martkennziffern - Marktpotenzial

"Definition"

Durch alle Anbieter realisierbarer Absatz/Umsatz in einer bestimmten zukünftigen Zeitperiode durch Einsatz der Marketinginstrumente = Künftiges Marktvolumen

Kap 2

Problemlösung Imitirbarkeit

"Aufzählung"

  • Firmenimage
  • Innovativ sein - Produkt als erster auf den Markt bringen
  • Qualität und Preis

Kap 3

Maktkennziffern - Marktanteil

"Definition"

Prozentualer Anteil des Umsatzes/Absatzes eines Unternehmens am Martkvolumen

Bsp. Marktvolumen 20 Mio, Umsatz 2 Mio - Marktanteil 10%

Kap 1

Instrumente des Marketing-Mix

  • Konsumgüter
  • Dienstleistung

"Aufzählung"

4 P's

  • Price
  • Product
  • Place
  • Promotion

+ 3 P's Dienstleitung

  • Personell (Personalpolitik)
  • Physical facilities (Gestaltung materielles Umfeld)
  • Process management (Prozesspolitik)

Kap 2

"Problemlösung" - Fehlende Lagerbarkeit

Aufzählung

  • Effiziente Beratung
  • Ausgleich Preispolitik (Rabatt für frühzeitigen Abschluss)
  • Teilzeitangestellte, Ferienstop, ausstock. Arbeitszeit
  • technische Hilfe, Online-dinste

Kap 3

Marktsegmente

"Definition"

Gruppe von Personen oder Organisationen, die in Bezug auf die Marktleistungen unterschiedilche Bedürfnisse haben & deshalb auch ein verschiedenartiges Kauf & Verbrauchsverhalten aufweisen.