Personalmanagement 9
Mitarbeiterführung, Atypische Beschäftigungsverhältnisse, Health Care Management
Mitarbeiterführung, Atypische Beschäftigungsverhältnisse, Health Care Management
Set of flashcards Details
Flashcards | 19 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 14.03.2014 / 20.06.2020 |
Weblink |
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Mitarbeiterführung
- Persönlichkeit/Charaktereigenschaften des Führenden
- Fähigkeiten des Führenden
- Führungsstile
- Situationen
Führungsstile
- Aufgabenorientierte Führung
- Personenbezogene Führung
Arten atypischer Beschäftigung
- Teilzeitbeschäftigung mit 20 oder weniger Stunden
- Befristung
- Zeitarbeit
- geringfügige Beschäftigung
Geringfügige Beschäftigung
Nicht sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung / kurzfristige Beschäftigung (max. 450€ pro Monat)
Health Care Management
gezielt eingesetzte Aktivitäten im Unternehmen, die zur langfristigen psychischen und physischen Gesundheit von Mitarbeitern beitragen
Ziele des Health Care Managements auf Mitarbeiterebene
- psychisch-emotional (emotionale Ausgeglichenheit, Lebenszufriedenheit, Arbeitszufriedenheit)
- physisch (körperliches Wohlbefinden, körperliche Belastbarkeit)
- verhaltensbezogen (Arbeitsengagement, Leistungsfähigkeit)
Ziele des Health Care Managements auf Unternehmensebene
- ökonomisch (reduzierte Kosten für Absentismus, reduzierte Ausfallkosten, erhöhte Produktivität)
- marktbezogen (verbesserte Image als Arbeitgeber, erhöhte Qualität der Produkte, Erhöhte Kundenzufriedenheit)
Facetten der Work-Life Balance
- Work-Dimension
- Life-Dimension
- Balance-Dimension
Work - Dimension
(Indikatoren mangelnder Work-Life Balance)
- auch in der Freizeit ständige elektronische Erreichbarkeit
- häufiges arbeiten am Abend und am Wochenende zuhause
- berufliche Sorgen werden verdrängt statt besprochen
- meisten Interessen im beruflichen Bereich liegen
- eigene Tätigkeit wird als "Hamster im Laufrad" empfunden
- fast alle Dinge im Leben drehen sich um die Arbeit
- die Gedanken an die Arbeit sind immer präsent
- Verspüren eines inneren Drangs zum Arbeiten
Life - Dimension
(Indikatoren mangelnder Work-Life Balance)
- private Ereignisse dominieren oft die Gedanken während der Arbeitstätigkeit
- Arbeitsleistung leidert häufig unter privaten Verpflichtungen
- Arbeitsaufgaben werden unter Zeitdruck erledigt aufgrund familiärer Verpflichtungen
- Freunde, die geringe Präsenz der PErson häufig monieren
Balance - Dimension
(Indikatoren mangelnder Work-Life Balance)
- häufige Unsicherheit im Umgang mit der Schnittstelle zwischen Beruf und Privatleben
- Unzufriedenheit mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- beruflichen und privaten Verpflichtungen häufig nicht vereinbar
- Partner/Partnerin unzufrieden mit der beruflichen Belastung
Balance - Dimension
(Indikatoren mangelnder Work-Life Balance)
- häufige Unsicherheit im Umgang mit der Schnittstelle zwischen Beruf und Privatleben
- Unzufriedenheit mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- beruflichen und privaten Verpflichtungen häufig nicht vereinbar
- Partner/Partnerin unzufrieden mit der beruflichen Belastung
Phasen des Health Care Management
- Präventionsphase
- Interventionsphase
- Rehabilitationsphase
Präventionsphase
- Zeitpunkt: Vor Eintritt der BEeinträchtigung
- Ziel: Vorbeugen von physischen Problemen von Führungskräften bzw. Mitarbeitern und fördern der psychischen Gesundheit der Beschäftigten
Interventionsphase
- Zeitpunkt: Während der Beeinträchtigung
- Ziel: Behandeln psychischer Belastungsfolgen von Führungskräften bzw. Mitarbeiten
Interventionsphase
- Zeitpunkt: Während der Beeinträchtigung
- Ziel: Behandeln psychischer Belastungsfolgen von Führungskräften bzw. Mitarbeiten
Rehabilitationsphase
- Zeitpunkt: Nach Eintritt der Beeinträchtigung
- Ziel: Wiederherstellen des psychischen Wohlbefindens sowie Wiedereingliedern von Führungskräftenbzw. Mitarbeitern in das UNternehemen
Handlungsfelder des Health Care Managements
- Unternehmensebene (UNternehmenskultur, Personalentwicklung, Arbeitsgestaltung, Gesundheitsmanagement)
- Soziale Ebene (Führungskräfte, Kollegen, Familiäres Umfeld, Freund/Bekannte)
- Psychische Ebene (Verarbeitungsstrategien, Selbstmanagementtechniken)
- Physische Ebene (Ernährung, Bewegung)
Zentrale Facetten des Selbstmanagements
- Konzeptioneller Arbeitsstil (Festlegen von Zielen/Prioritäten, Systematisieren des Arbeitshandelns, Planen des Tagesablaufs)
- Zeitmanagement/konsequentes Arbeisverhalten
- Schreibtischorganisation
- Berücksichtigung der persönlichen Leistungsfähigkeit bei der Selbstorganisation
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