Personalmanagement
Grundlagen des Personalmanagements
Grundlagen des Personalmanagements
Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.02.2013 / 17.09.2017 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Personalmanagement - Definition (Gabler-Wirtschaftslexikon)
Personalmanagement als Summe der mitarbeiterbezogenen Gestaltungsmaßnahmen zur Verwirklichung der strategischen Unternehmensziele
wird für das gesamte Unternehmen einheitlich konzipiert und strategisch ausgerichtet
Ziel ist die Integration von Personal und Arbeit bei allen unternehmerischen Entscheidungen
Mensch als Erfolgsfaktor wird so geführt und entwickelt, dass die Unternehmensziele erreicht werden können
funktionsübergreifender Charakter (Personalabteilung + Führungskräfte der versch. Funktionsbereiche)
Human Resource Management (HRM) - nach Olfert
Siehe Personalmanagement
Betonung liegt mehr auf der strategischen Bedeutung der Personalarbeit
ist ein Teil des gesamten Managements
Herausforderungen des Personalmanagements
Wertewandel
starke Veränderungen der Werte innerhalb kürzester Zeit
- betonte Selbstentfaltung und Lebensgenuss
- Work-Life-Balance
- flexible Arbeitsmodelle
- Entlohnung verliert durch erreichte Sättigung an Bedeutung
Motivation der MA hängt davon an, inwieweit sich das System der Personalentlohnung mit dem Wertesystem der MA deckt
Herausforderungen des Personalmanagements Wertewandel - Anforderungen an PM
Arbeitsinhalt muss breit genug angelegt sein und ausreichend großen Entscheidungs- und Kontrollspielraum bieten ummotivierend, um zufriedenheitsfördernd zu wirken
Herausforderungen des Personalmanagements Wirtschaftliche und technologische Entwicklungen
Anstieg der Markt- und Technologiedynamik sowie neue Informationstechnologien verändern Wirtschaft und Personalarbeit (kürzere Produktlebezyklen, neue Herstellungsverfahren, Marketingkonzepte)
Veränderungen in Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung und -controlling
Herausforderungen des Personalmanagements Arbeitsmarkt
durch strukturelle Verschiebung auf der Angebotsseite und Veränderungen der Nachfrage wird die Ressource Personal in einigen Unternehmensbereichen zum Minimumsektor gemacht
Mitarbeiter müssen rechtzeitig auf neue Anforderungen vorbereitet werden
Minimumsektor
Bereich des Unternehmens, der bei einer qualitativen oder quantitiven Ausweitung der produktiven Leistung als Engpassfaktor wirkt
Werte
sind Größen, die für einen Einzelnen oder eine Gruppe wünschenswert sind, die als Entscheidungsregeln dienen und so das Verhalten steuern