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Personalmanagement

Grundlagen des Personalmanagements

Grundlagen des Personalmanagements

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Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.02.2013 / 17.09.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Personalmanagement - Definition (Gabler-Wirtschaftslexikon)

Personalmanagement als Summe der mitarbeiterbezogenen Gestaltungsmaßnahmen zur Verwirklichung der strategischen Unternehmensziele

wird für das gesamte Unternehmen einheitlich konzipiert und strategisch ausgerichtet

Ziel ist die Integration von Personal und Arbeit bei allen unternehmerischen Entscheidungen

Mensch als Erfolgsfaktor wird so geführt und entwickelt, dass die Unternehmensziele erreicht werden können

funktionsübergreifender Charakter (Personalabteilung + Führungskräfte der versch. Funktionsbereiche)

Human Resource Management (HRM) - nach Olfert

Siehe Personalmanagement

Betonung liegt mehr auf der strategischen Bedeutung der Personalarbeit

ist ein Teil des gesamten Managements

 

Herausforderungen des Personalmanagements

Wertewandel

starke Veränderungen der Werte innerhalb kürzester Zeit

  • betonte Selbstentfaltung und Lebensgenuss
  • Work-Life-Balance
  • flexible Arbeitsmodelle
  • Entlohnung verliert durch erreichte Sättigung an Bedeutung

Motivation der MA hängt davon an, inwieweit sich das System der Personalentlohnung mit dem Wertesystem der MA deckt

 

Herausforderungen des Personalmanagements   Wertewandel - Anforderungen an PM

Arbeitsinhalt muss breit genug angelegt sein und ausreichend großen  Entscheidungs- und Kontrollspielraum bieten ummotivierend, um zufriedenheitsfördernd zu wirken

 

Herausforderungen des Personalmanagements   Wirtschaftliche und technologische Entwicklungen

Anstieg der Markt- und Technologiedynamik sowie neue Informationstechnologien verändern Wirtschaft und Personalarbeit (kürzere Produktlebezyklen, neue Herstellungsverfahren, Marketingkonzepte)

Veränderungen in Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung und -controlling

 

Herausforderungen des Personalmanagements   Arbeitsmarkt

durch strukturelle Verschiebung auf der Angebotsseite und Veränderungen der Nachfrage wird die Ressource Personal in einigen Unternehmensbereichen zum Minimumsektor gemacht

Mitarbeiter müssen rechtzeitig auf neue Anforderungen vorbereitet werden

Minimumsektor

Bereich des Unternehmens, der bei einer qualitativen oder quantitiven Ausweitung der produktiven Leistung als Engpassfaktor wirkt

Werte

sind Größen, die für einen Einzelnen oder eine Gruppe wünschenswert sind, die als Entscheidungsregeln dienen und so das Verhalten steuern