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Personalmanagement

bersonalbeurteilung

bersonalbeurteilung


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 06.03.2016 / 20.03.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/personalmanagement43
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Unternehmensperformance, have to know

  • Viele Unterhnehmungen führen mit ZIelen --> Auch Massnahmen treffen, wenn Ziele nicht erreicht werdenn
  • Ziele müssen immer wieder neu beurteilt werden
  • Unternehmen entwickeln sich immer weiter, MA auch?

Bewerbungsschreiben, state of the art

  • 1 Seite: nur Persönliche Daten --> Erreichbarkeit
  • 2 Seite Persönliche Kompetenzen --> erworbene Kompetenzen
  • 3 Seite Werdegang --> Berufspraxis
  • 4 Seite Freizet, nur wenn verträglich mit Funktion

Wichtig, ganz feines grafisches Element, WICHTIG Bewerbungsfoto

Personalbeurteilung, have to know

  • Messung wichtig, o. gibt es einen Spitzensportler, der seine Leistung nicht misst?

Unternehmensperformance

Unternehmensperformance 

Ziele und Nutzen der Beurteilung

  • Differenzierte Auseinandersetzung mit den Leidtungen (Zielerreichung und Leistungsverhalten) des Mitarbeitenden --> WERTSCHÄTZUNG
  • Regelmässig Klarheit schaffen über de Beurteilung der erbraschten Leistungen und künftige Erwartungshaltungen --> TRANSPARENZ UND SICHERHEIT
  • Gezielte Weiterwentwicklung des Leistungsvermägens und verhaltens durch die Festlegung von sinnvollen Entwicklungs und Förderungsmassnahmen --> MOTIVATION UND ANERKENNUNG
  • Festlegung neuer Zielen und Aufgaben --> RICHTIGER RESSOURCESN UND POTENZIALEINSATZ
  • grundlagen für fundierte Führungseintscheidungen schaffen --> LOHNFINDUNG, VERSETZUNG, BEFÖRDERUNG, ENTLASSUNG

Beurteilung 1 bis 3

  1. tief qualifieziert (entwicklungsplan o. entlassen)
  2. sauberer guter Job --> Fundament der Unternehmung
  3. spitzenreiter

360 Feedback

  • niemals nur von einer einzigen Person Beurteilen
  • Kollegen: in der regel 3 Kollegen
  • Kunden: oft Zufallsgenerator
  • Interner Kunde = externer Kunde

Häufige Beurteilungsfehler 1

beziehugnsbedingte fehler

  • beurteiler als Massstab: der Beurteilter schliesst von sich auf andere d.h die eigene Leistung und das eigene Verhalten wird zur Norm und die Mitarbeiter an diesem gemessen.
  • Sympatie/Antipathie: Die Beziehung zwischen dem Mitarbeiter und dem Vorogesetzten wirkt sich auf die Beziehung aus.
  • Kontakteffekt: Mitarbeiter,  zu denen man häufiger Kontakt hat, beurteilt man oft besser als andere
  • Egoismus/ Mikropolitik: Jemanden bewusst besser/schlechter beurteilen, Gefälligkeit, Vorziehen von Mittelmässigen um keine Konkurrenz zu haben