Personalmanagement
bersonalbeurteilung
bersonalbeurteilung
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Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.03.2016 / 20.03.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/personalmanagement43
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Unternehmensperformance, have to know
- Viele Unterhnehmungen führen mit ZIelen --> Auch Massnahmen treffen, wenn Ziele nicht erreicht werdenn
- Ziele müssen immer wieder neu beurteilt werden
- Unternehmen entwickeln sich immer weiter, MA auch?
Bewerbungsschreiben, state of the art
- 1 Seite: nur Persönliche Daten --> Erreichbarkeit
- 2 Seite Persönliche Kompetenzen --> erworbene Kompetenzen
- 3 Seite Werdegang --> Berufspraxis
- 4 Seite Freizet, nur wenn verträglich mit Funktion
Wichtig, ganz feines grafisches Element, WICHTIG Bewerbungsfoto
Personalbeurteilung, have to know
- Messung wichtig, o. gibt es einen Spitzensportler, der seine Leistung nicht misst?
Ziele und Nutzen der Beurteilung
- Differenzierte Auseinandersetzung mit den Leidtungen (Zielerreichung und Leistungsverhalten) des Mitarbeitenden --> WERTSCHÄTZUNG
- Regelmässig Klarheit schaffen über de Beurteilung der erbraschten Leistungen und künftige Erwartungshaltungen --> TRANSPARENZ UND SICHERHEIT
- Gezielte Weiterwentwicklung des Leistungsvermägens und verhaltens durch die Festlegung von sinnvollen Entwicklungs und Förderungsmassnahmen --> MOTIVATION UND ANERKENNUNG
- Festlegung neuer Zielen und Aufgaben --> RICHTIGER RESSOURCESN UND POTENZIALEINSATZ
- grundlagen für fundierte Führungseintscheidungen schaffen --> LOHNFINDUNG, VERSETZUNG, BEFÖRDERUNG, ENTLASSUNG
Beurteilung 1 bis 3
- tief qualifieziert (entwicklungsplan o. entlassen)
- sauberer guter Job --> Fundament der Unternehmung
- spitzenreiter
Häufige Beurteilungsfehler 1
beziehugnsbedingte fehler
- beurteiler als Massstab: der Beurteilter schliesst von sich auf andere d.h die eigene Leistung und das eigene Verhalten wird zur Norm und die Mitarbeiter an diesem gemessen.
- Sympatie/Antipathie: Die Beziehung zwischen dem Mitarbeiter und dem Vorogesetzten wirkt sich auf die Beziehung aus.
- Kontakteffekt: Mitarbeiter, zu denen man häufiger Kontakt hat, beurteilt man oft besser als andere
- Egoismus/ Mikropolitik: Jemanden bewusst besser/schlechter beurteilen, Gefälligkeit, Vorziehen von Mittelmässigen um keine Konkurrenz zu haben