Msc
Kartei Details
Karten | 146 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.01.2015 / 20.09.2015 |
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Was sind die Ziele einer Organisationsdiagnose?
- Identifikation von Handlungsbedarfen
- Vorbereitung / Evaluation von Veränderungsmaßnahmen
- Erfassung entwicklungsrelevanter Rahmenbedingungen
Welche Rahmenbedingungen könnten durch eine Organisationsdiagnose betrachet und evtl. verändert werden?
- Organisationsklima (Transferklima, psychologische Sicherheit, Lernatmosphäre)
-Unterstützung durch Führungskraft (Zielformulierung, Verstärkung, Modellverhalten, Motivation, Ermutigung)
Welche Phasen der Organisationsanalyse gibt es?
1. Konzeption und Vorbereitung (Rahmenmodell und Konzept zur Datenaufbereitung und -auswertung)
2. Durchführung (Konzept muss bei Veränderungen evtl angepasst werden)
3. Auswertung (Feedbacksysteme erstellen, Hindernisse erkennen und beheben, auf Datenschutz achten)
4. Ergebnisdarstellung und -interpretation (verständlich, Zielbezug, Handlungsempfehlungen geben!)
Welche Instrumente werden in der Organisationsdiagnose verwendet? Wozu ist welches Instrument gut?
- Standardisierte schriftliche Befragungen (für Vergleiche zwischen Organisationen)
- nicht-standardisierte mündliche & schriftliche Befragung (fallorientiert & flexibel)
- Beobachtungstechniken (gute Ergänzung zu standardisierten Verfahren)
- Analyse von Dokumenten und Kennzahlen ("harte Daten", Leistungskriterien)
Welche Dokumente und Kennzahlen kann man zur Organisationsiagnose heranziehen?
- Organigramme
- Sitzungsprotokolle
- Dienstansweisungen
- Leitbilder
- Stellenbeschreibungen
- Daten aus dem Rechnungswesen
-...
Was muss man bei der Auswahl von Instrumenten für die Organisationsdiagnose beachten?
Wie sollte man zunächst bei noch wenig vorhandenen Informationen vorgehen? Wie weiterverfahren?
- Stärken & Schwächen der Verfahren
- Akzeptanz der Mitarbeiter
- Aufwand
- Gütekriterien
- Kosten
Vorgehen: Zuerst offene Verfahren, später standardisierte
Welche Verfahren können zur Erfassung des Lernklimas in einem Unternehmen eingesetzt werden?
- Learning Climate Questionnaire
- Checkliste des lernenden Unternehmens
- Skala zur Erfassung der kontinuierlichen Lernkultur
- Checkliste zur Erfassung von Lernkultur in Unternehmen
Was soll innerhalb einer Tätigkeitsbezogenen Bedarfsanalyse erfasst werden?
- Verhaltensweisen und Denkleistungen
- Leistungsvoraussetzungen und Persönlichkeitsmerkmale
- erforderliche Qualifikationen (KSAOs messbar machen)
Welche Analyseverfahren können zur Ermittlung von tätigkeitsbezogenen Merkmalen eingesetzt werden?
- Aufgabenanalyse (systematische Auflistung von Aufgaben in kleineren Einheiten z.B. task inventory Ansätze)
- Handlungstheoretische Verfahren (Analyse von Regulationsgrundlagen, z.B. Tätigkeits-Bewertungssystem)
- Anforderungsanalyse (Analyse von Leistungsvoraussetzungen/ Anforderungen, z.B. CIT/ Job Element Method)
Was sind Vor- und Nachteile der CIT?
Vorteile: flexibel, spezifisch, verhaltensgestützt, minimaler Übertragungsaufwand
Nachteile: hoher allg. Aufwand, fehlende Vergleichbarkeit, fehlende Durchlässigkeit, Subjektivität der Beurteiler
Wie laufen Einstufungsverfahren im Rahmen der Potenzialanalyse ab? Welchen Mehrwert bieten sie?
- Verhaltensbeobachtung wird Skalen mit verschiedenen Stufen zugeordnet (z.B. Verhaltensverankerte Skalen)
- bieten direkten Anforderungsbezig und sind robus gegenüber Verfälschungstendenzen
was sind Kennzeichnungs- und Auswahlverfahren im Rahmen der Verhaltensanalyse?
Freie Aussagenliste, entscheiden ob eigenschaft zutrifft oder nicht
Gruppierte Aussagenliste mit Wahlzwang
Wozu können Rangordnungsverfahren eingesetzt werdenß Welche Vor- und Nachteile haben sie?
- zur Differenzierung von Gruppen (Personen werden nach bestimmtem Kriterium in Rangfolge gebracht)
Vorteile: Zuverlässig, Motivationssteigernd
Nachteil: Mangelnde Akzeptanz, nur Relative Aussagen, keine Absolutwerte
Wozu werden Verfahren allgemein angewendet, die sich an Zielerreichungsgraden orientieren und welche Hauptfunktionen haben sie?
Hauptfunktionen:
-1. Rückmeldung, wie FK Leistung einschätzt
-2. Aufzeigen von Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen
-3. Verinbarung von Zielen für nächsten Zeitraum
Zum Zwecke der Kommunikation zwischen FK und MA über vergangenes Leistungsverhalten und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten.
Wo unterscheiden sich Leistungsbeurteilung und Potenzialanalyse?
Zeitspanne (LB: Vergangenheit, PA: Zukunft)
Zweck (LB: Kontrolle, PA: Aufzeigen von Möglichkeiten)
Informationsquellen (LB: Vorgesetzter, PA: verschiedene)
Definiere Leistungsbeurteilung!
Ermittlung von messbaren, für die Organisation zielförderlichen Verhaltensweisen, Handlungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Für erbrachte Leistung wird man bezahlt.
Definiere Potentialanalyse! Welches Ziel hat sie?
Ermittlung des Ausmaßes zu dem leistungsrelevante Fähigkeiten und Fertigkeiten, die entweder bereits vorhanden sind oder noch nicht existieren, sich entwickeln (werden). Ziel: Diagnose von Fähigkeiten und Entwicklungslapazitäten, die in einer Perspn stecken und damit für zukünftige Leistungen, Ziele und Berufswege von Bedeutung sein könnten.
Welche Komponenten kann eine Leistungsbeurteilung enthalten?
- job(un)spezifische Fähigkeiten
- Kommunikationsfähigkeit
- Einsatz
- Disziplin
- Förderlichkeit für Teamzusammenhalt
- Supervisionsfähifkeiten
Welches sind gängige Verfahren der Leistungsbeurteilung/ Potentialanalyse? (4)
- psychologische Tests
- Biografische Verfahren
- Arbeitsproben
- ACs
Was ist Onboarding?
Der Prozess in dem ein Mitarbeiter in ein Unternehmen neu integriert wird. Alle Maßnahmen, die nötig sind damit der neue MA seine Tätigkeit versteht, effektiv durchführen kann und Unterbmenswerte übernehmen kann.
Welche Ebenen muss das Onboarding einschließen?
Fachlich, sozial, werteorientiert
Welche Elemente bieten auch im Rahmen des Onboardings an?
- Einführungsveranstaltung
- Schulungen
- Paten
- Einarbeitung am Arbeitsplatz
- Kunden und Lieferantenbesuche
- Paten
-Mentoren
- Coaching
- Incentives
- Relocation Services
- Projektarbeit
- Feedback- Gespräche
Welche Phasen durchläuft man im Onboardingprozess?
- Orientierungsphase
- Integrations- und Lernphase
- Stabilitäts- und Akzeptanzphase
Was ist Karriere?
Jede beliebige Stellen- und Positionsfolge einer Person im betrieblichen Postitionsgefüge.
Welche 3 Karrieremuster werden unterschieden?
Führungskarriere
Fachkarriere
Projektkarriere
Was ist Merkmal der Führungskarriere? Wozu dient sie?
Versetzung innerhalb der Hierarchie vertikal nach oben
- dient eher der Ausweitung der eigenen Kompetenz, Herrschaft, des Gehaltes
Was ist Merkmal der Fachkarriere? Wozu dient sie?
- Versetzung innerhalb einer Teilhierarchie (hin zu mehr Flexibilität, mehr Fachaufgaben, mehr Selbstotganisation), beinhaltet vertikalen Aufstiegsgedanken
- dient dem Erhalt & der Belohnung von Spezialisten , die keine Führunkskarriere machen konnten
Was ist eine Projektkarriere?
- Horizontale Karriere
- MA wird Projektgtuppe zugeordnet, die Zeitlich befristet ist und komplexe, umfangreiche neuartige Aufgaben beinhaltet
Was können Unternehmens-, was Mirarbeiterziele bezüglich der Karriereplanung sein?
UN:
- Verminderung Fluktuation aufgrund fehlender Aufstiegschancen
- Sicherunf des Bestandes an Fach- und Führungskräften
- Vorbereitung von MAs auf andere Tätigkeiten
MA:
- beruflicher Aufstieg
- Führungsvetantwortung
- Aufgaben in anderen Tätigkeitsfeldern
- bessere Selbstverwirklichung
Welche Entwicklungsschritte werden bei der Karriereplanung unterschieden?
1. Erarbeitung von Laufbahnmustern
2. Erarbeitung typischer Stellenprofile
3. Erarbeitung von Analyseinstrumenten für Karriere- und Laufbahnplanung
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