Nennen sie die Stufen der Maslow'sche Bedürfnispyramide und was sie besagt
Welche Wertewandel gibt es?
Wandel in den Werthaltungen (Weiterentwicklung, Loyalität, Stellung der Frau, Militär)
Wandel in der Wirtschaft (Globalisierung, Konkurrenz, Euro)
Wandel im Arbeitsmarkt (andere Berufe, Lohngefälle, Arbeitszeiten)
Wandel in der Technologie (Computer, Internet, ganz anderer Zeitaufwand, dauernde Erreichbarkeit)
Was sind die Zukunftstrends? ca. 5 Trends wissen!
Technologische Entwicklung
Mitarbeiter müssen sich permanent weiterbilden, immer weniger Routinetätigkeiten, höheres Bildungsniveau
Lebensunternehmer
nicht nur 1 Beruf im Leben, mehrere Arbeitgeber, Grenzen Familie-Beruf immer fliessender
Patchworkfamilien
Virtualisierung
kein fester Arbeitsplatz mehr, Arbeit von zuhause oder unterwegs, mehrere Vorgesetzte, anonymere Arbeitsbeziehungen
Globalisierung
Öffnung des Arbeitsmarkes, Anpassung an fremde Kulturen, erhöhte Mobilität gefordert
Individualisierung
Mitarbeiter will sich entfalten, bunte Möglichkeiten
Work-Life Balance
Zeit für Selbstverwirklichung, Karriere um jeden Preis-nein danke
Demographische Entwicklung
Kindermangel (ab 2015 bemerkbar), damit Nachwuchsprobleme, Sozialsystem nicht mehr bezahlbar, Rekrutierung im Ausland, mehr Frauen
In-oder Outsourcing
Kernprozesse im Personalmanagement bzw. Hauptaufgaben (5-6 Aufgaben wissen!)
-Sozialwesen
-Personalabbau
-Personalbeschaffung
-Personalentwicklung
-Personalplanung
-Personaleinsatz, Lohnfindung
-Personaladministration
-Leistungsbeurteilung
Welches sind die Anspruchsgruppen einer Unternehmung? Achtung, bei Frage Anspruchsgruppen Personaladministration sind nicht die gleichen Anspruchsgruppen
-Mitarbeitende
-Kunden
-Eigentümer/Kapitalgeber (nicht Personaladministration)
-Staat (nicht Personaladministration)
-Konkurrenz
-Lieferanten (nicht Personaladministration
-Schulen
Was ist ein Leitbild?
Aus der Unternehmensvision einer Firma wird das Leitbild erstellt. Es enthält die allgemeingültigen Grundsätze über angestrebte Ziele und Verhaltensweisen des Unternehmens, an denen sich alle unternehmerischen Tätigkeiten orientieren sollten.
Definition von Personalmanagement?
Die Summe aller Massnahmen und Einrichtungen, die den einzelnen Mitarbeitenden und ihren Arbeitsplatz, aber auch die Zusammenarbeit mit anderen betreffen
Gesamtheit aller Ziele, Strategien und Instrumente, die das Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeitenden prägen.
Einfach gesagt: alles, was mit den Mitarbeitern und Führungskräften zu tun hat.