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Personaladministration

Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool

Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool


Kartei Details

Karten 81
Lernende 155
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.05.2013 / 18.03.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was muss überwacht werden, bevor man mit dem Lohnlauf beginnt?

- Krankheiten

- Unfällen

- Überstunden

- Überzeit

- Lohnfortzahlung

Nenne 5 Instrumente (Hilfsmittel) die einer Personaladministration von Nutzen sind

  1. Standardvorlagen f. Korrespondenz
  2. Formulare (Mitarbeitergespräche, Austrittsgespr.)
  3. Checklisten
  4. Handbücher
  5. Listen, Verzeichnisse
  6. Flussdiagramme
  7. Merkblätter, Leitfäden
  8. PIS (Personalinformationssystem)
  9. Internet

Nenne Vor- und Nachteile für Arbeitnehmer bei Job-Sharing:

Vorteile:

  1. Anpassung an persönliche Bedürfnisse (Familie, Freizeit, etc.)
  2. Steigerung der Arbeitszufriedenheit
  3. Arbeitsplätze können erhalten werden

Nachteile:

  1. Weniger Einkommen
  2. Geringere Aufstiegschancen
  3. Altersvorsorge wird mit kleinerem Pensum schlechter
  4. Hohe Anforderung an soziale Kooperation

 

Die wichstigsten Merkmale der Bewilligungsarten für Bürger aus Drittstaaten bei B (Aufenthaltsbewilligung)

  • Stellen-, Berufs-, und Kantonswechsel sind bewilligungspflichtig
  • Quellenbesteuerung
  • Familiennachzug möglich

Wie muss ein Unternehmen richtig informieren, kommunizieren? 

rechtzeitig
vollständig
objektiv
verständlich

Nenne mind. 6 Aufgaben mit dem jeweiligen Verantwortlichen für die Aufgaben während der Kündigungsfrist:

  1. Restliche Aufgaben in einem Programm erfassen: Letzte Aufgaben, u.U. Nachfolger einarbeiten, etc. (Linie)
  2. Nachfolgeplanung einleiten (HR/Linie)
  3. Zeugnisantrag ausfüllen (Linie)
  4. Genauer Austrittstermin berechnen (Ferien etc.) und MA informieren (HR/Linie)
  5. Abmeldung bei Sozialversicherungen (HR)
  6. Schlusszeugnis erstellen (HR)

Nenne mind. 4 mögliche Aufgaben und das jeweils passende Hilfsmittel für die Organisation eines Personalanlasses:

  1. Geeignete MA für die Führung des Betriebsrundgangs (Telefon)
  2. Information der MA über „Tag der offenen Tür“ (Personalzeitung)
  3. Suche eines geeigneten Partyservices (Internet)
  4. Budget erstellen (Excel)
  5. Bestellen des Partyzelts inkl. Mobiliar (Fax/Mail)

Nenne Vor- und Nachteile für Arbeitgeber bei Job-Sharing:

Vorteile:

  1. Know-how ist verteilt
  2. Stellvertretung ist einfacher möglich
  3. Einfacheres Einarbeiten von neuen MA
  4. Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Leistungssteigerung bei den MA
  5. Weniger Fehlzeiten

Nachteile:

  1. Mehrkosten bei den Sozialleistungen
  2. Mehraufwand bei der Kommunikation, Organisation, Führung und Administration