Personaladministration
Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool
Lehrgang "SachbearbeiterIn Personalwesen" von edupool
Kartei Details
Karten | 81 |
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Lernende | 155 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Finanzen |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.05.2013 / 18.03.2024 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Was muss überwacht werden, bevor man mit dem Lohnlauf beginnt?
- Krankheiten
- Unfällen
- Überstunden
- Überzeit
- Lohnfortzahlung
Nenne 5 Instrumente (Hilfsmittel) die einer Personaladministration von Nutzen sind
- Standardvorlagen f. Korrespondenz
- Formulare (Mitarbeitergespräche, Austrittsgespr.)
- Checklisten
- Handbücher
- Listen, Verzeichnisse
- Flussdiagramme
- Merkblätter, Leitfäden
- PIS (Personalinformationssystem)
- Internet
Nenne Vor- und Nachteile für Arbeitnehmer bei Job-Sharing:
Vorteile:
- Anpassung an persönliche Bedürfnisse (Familie, Freizeit, etc.)
- Steigerung der Arbeitszufriedenheit
- Arbeitsplätze können erhalten werden
Nachteile:
- Weniger Einkommen
- Geringere Aufstiegschancen
- Altersvorsorge wird mit kleinerem Pensum schlechter
- Hohe Anforderung an soziale Kooperation
Die wichstigsten Merkmale der Bewilligungsarten für Bürger aus Drittstaaten bei B (Aufenthaltsbewilligung)
- Stellen-, Berufs-, und Kantonswechsel sind bewilligungspflichtig
- Quellenbesteuerung
- Familiennachzug möglich
Wie muss ein Unternehmen richtig informieren, kommunizieren?
rechtzeitig
vollständig
objektiv
verständlich
Nenne mind. 6 Aufgaben mit dem jeweiligen Verantwortlichen für die Aufgaben während der Kündigungsfrist:
- Restliche Aufgaben in einem Programm erfassen: Letzte Aufgaben, u.U. Nachfolger einarbeiten, etc. (Linie)
- Nachfolgeplanung einleiten (HR/Linie)
- Zeugnisantrag ausfüllen (Linie)
- Genauer Austrittstermin berechnen (Ferien etc.) und MA informieren (HR/Linie)
- Abmeldung bei Sozialversicherungen (HR)
- Schlusszeugnis erstellen (HR)
Nenne mind. 4 mögliche Aufgaben und das jeweils passende Hilfsmittel für die Organisation eines Personalanlasses:
- Geeignete MA für die Führung des Betriebsrundgangs (Telefon)
- Information der MA über „Tag der offenen Tür“ (Personalzeitung)
- Suche eines geeigneten Partyservices (Internet)
- Budget erstellen (Excel)
- Bestellen des Partyzelts inkl. Mobiliar (Fax/Mail)
Nenne Vor- und Nachteile für Arbeitgeber bei Job-Sharing:
Vorteile:
- Know-how ist verteilt
- Stellvertretung ist einfacher möglich
- Einfacheres Einarbeiten von neuen MA
- Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Leistungssteigerung bei den MA
- Weniger Fehlzeiten
Nachteile:
- Mehrkosten bei den Sozialleistungen
- Mehraufwand bei der Kommunikation, Organisation, Führung und Administration