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tad, NBW, Personalfachmann, Vorbereitung für die eidg. mündliche Prüfung
tad, NBW, Personalfachmann, Vorbereitung für die eidg. mündliche Prüfung
Kartei Details
Karten | 34 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 08.03.2015 / 19.06.2021 |
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mündliche Prüfung
Sie möchten in Ihrer Firma Führungsgrundsätze definieren. Wie werden Sie konkret vorgehen?
- Konzept erarbeiten
- Methodik:partizipative Erarbeitung
- Entscheidungsträger für Vorhaben gewinnen
- Externe Moderation, da ich selbst teilnehmen werde
- Verabschiedung durch GL --> Kommunikation an alle VGs und MAs
- Punkt Führung in MA-Umfrage aufnehmen
mündliche Prüfung
Beschreiben und begründen Sie 4 Massnahmen, mit denen die internen Besetzung von freien Kaderstellen gefördert werden können.
- Betonung in UN-bzw. HR-Politik, dass interne Kandidaturen besonders erwünscht sind und gefödert werden
- Stellen zuerst nur intern ausschreiben
- Rob-Rotation-Programme, damit MAs auch andere Funktionen kennen lernen
- Entwocklungsmöglichkeiten (Laufbahnmodelle) definieren
- Talentmanagement aufbauen
mündliche Prüfung
Aus welchen Gründen konnten die bisher *falschen" MAs gefördert worden sein?
Mit welchen konkretenMassnahmen kann dies künftig verhindert werden?
Gründe:
UN hat kein MD-bzw. PE-Konzept und weiss daher nicht, wer/was/wohin gefördert werden soll
mündliche Prüfung
Aus welchen Gründen konnten die bisher *falschen" MAs gefördert worden sein?
Mit welchen konkretenMassnahmen kann dies künftig verhindert werden?
Gründe:
UN hat kein MD-bzw. PE-Konzept und weiss daher nicht, wer/was/wohin gefördert werden soll
MA-Förderung basiert nur auf Eigeninitiative (nur wenige Vorgesetzte haben ihre MAs gefördert)
Förderungsmassnahmen liefen unkoordiniert
Massnahmen:
Einführung Talentmanagemenet
Regelmässige Erhebung der Weiterbildungsbedürfnisse
Überblick über den Bildundgsstand verschaffen
Förderungsmassnahmen koordinieren (z.B. regelm. Traktandum in der GL)
mündliche Prüfung
Sie wollen die Frühfluktuationsrate deutlich reduzieren.
Mit welchen Massnahmen glingt Ihnen dieses Vorhaben?
Personalgewinnung: Schulung Kader (Selektion, Probezeit, etc.)
Personalführung und Kommunikation: Schulung Kader
Personalentwicklung
Personalfreisetzung: Austrittsgespräche standardisieren
mündliche Prüfung
Fokusieren wir uns nun auf die Personalentwicklung.
In welchem Zusammenhang wird oft vom Minimumprinzip, dem Maximumprinzip und dem Optimumprinzip gesprochen.
Wie unterscheiden sie diese 3 Begriffe?
Minimumprinzip --> ein vorgegebener Erfolg soll mit mimimalem Aufwand erreicht werden
Maximumprinzip --> mit einem vorgegebenen Aufwand soll der maximale Ertrag erzielt werden
Optimumprinzip --> Aufwand und Ertrag werden so aufeinander abgestimmt, dass sie in optimaler Relation zueinander stehen
mündliche Prüfung
Was ist aus betrieblicher Sicht der Nutzen, wenn der Gesundheitsvorsof hohe Priorität eingeräumt wird?
Fehlzeiten verhindern
Qualitätseinbussen minimieren
Imagegewinn
vorbeugen ist günstiger als heilen
Motivation der MAs
mündliche Prüfung
Sie wollen ein aktives Absenz-Management betreiben.
Was unternehmen Sie nenerell, um den Absentismus in den Griff zu bekommen?
Daten erfassen (Absenzarten- Statistik)
Vergleich mit andern Firmen (Branchen beachten)
Ursachen der Abweichungen analysieren
Massnahmen ergreifen: Unfallverhütungskampagnen, Sicherheitsvorschriften erlassen, Gesundheitsbewusstsein fördern, Krankenrückkehrgespräche durchführen, Vertrauensarzt beiziehen, etc.
Motivation der MAs erhöhen
mündliche Prüfung
Wie gelingt es Ihnen die Ausgaben für Personalentwicklungsmassnahmen zu rechtfertigen?
Investition im Verhältnis zum Nutzen/Mehrwert aufzeigen (Umsatzsteigerung, Reduktion Fehlproduktion, Kundenreklamationen, etc.)
mündliche Prüfung
Welches sind Themenbeeiche für eine Mitarbeiterumfrage?
- Unternehmen als Ganzes (Geschäfsziele, Leitbild, Image, Kultur, Information, Qualität, Kundenorientierung, etc.)
- Arbeitsedingungen (Arbeitsplatz, Organisation, Prozesse, Zusammenarbeit)
- Vorgesetzte, Verantwortung, Team
- Einführung und Zusammenarbeit
- Salär, Nebenleistungen
- Entwicklung und Karriere
- Kaderteil: Führungsinstrumente und -methoden
mündliche Prüfung
Sie haben vernommen, dass eine kürzlich durcheführte PE-Enwicklungsmassnahme nicht erfolgreich war.
Sie denken sofort an mögliche transferhemmende Faktoren.
Welche Ursachen könnten in Frage kommen, dass die Schulung nicht erfolgreich war?
- Mängel in der Schulung: Im Seminar wurden die Erfahrungen der Teilnehmenden zu wenig berücksichigt; die Anwendungsmöglichkeiten, der Nutzen der Lernziele wurden nicht herausgearbeitet
- Mängel bei den Teilnehmenden: Die TN haben keinInteresse, das Gelernte anzuwenden, weil sie teilnehmen mussten; die TN haben keine Motivation, das Gelernte anzuwenden, weil sie durch die Anwendung eher Nacheile für sich sehen
- Mängel im Arbeitsumfeld: die TN wollen keine Veränderung; die TN können das erworbene Wissen nicht unmittlebar anwenden
mündliche Prüfung
Worin unterscheiden sich die Begriffe Anpassungsqualifizierung und Aufstiegsqualifizierung?
Anpassungsqualifizierung dient zur Schliessung von Lücken gegenüber aktuellen Defiziten, verhilft jedoch im Gegensatz zur Aufstiegsqualifizierung, nicht zu einer beruflichen Besserstellung.
mündliche Prüfung
Nennen Sie kurz die wichtigsten Aufgaben/Themen der Personalentwicklung.
- eine PE-Strategie entwickeln und PE-Ziele definieren
- den Bedarf an PE-Massnahmen ermitteln
- Lern-und Entwicklungsziele defnieren
- PE-Massnahmen evaluieren
- PE-Massnahmen organisieren und durchführen
- den Praxistransfer unterstützen
mündliche Prüfung
Was sind die 6 Schritte eines Konzepts zum erstellen eines Leitbildes?
1: Bedarfsanalyse
2: Ziele setzen
3: kreatives Gestalten
4: Durchführung
5: Verankerung/Erfolgskontrolle
6: Transfersicherung
Was sind die 6 Schritte zum erstellen von einem PE-Konzept?
- Ausganslage --> es besteht ev. noch gar kein PE-Konzept
- Zielsetzung --> ein PE-Konzept erstellen auf z.B. 2 Jahre, Zweck und Mehrwert, Aktivitätsfelder und Schwehrpunkte, Zielgruppen
- Massnahmen/Vorgehen --> MA-Gespräche zur Bedarfsabklärung, Kundenumfragen, Konkurrenzannalyse, jährliche Bedarfserhebung, Ausbildungsformen und Ausbildungsmassnahmen, usw.
- Verantwortung/Organisation --> Ausbildungsort, Administration und Erfolgskontrolling, Dozent intern oder extern, Bewilligungsverfahren
- Budget --> was für ein Budget steht uns zur Verfügung?
- Antrag --> der GL einen Antrag stellen
Personalentwicklungskonzept
Was sind Vorteile einen einheitlichen Pesonalentwicklungskonzepts?
- stellt sicher, das Personalentwicklungsmassnahmen einheitlich, koordiniert und zielorientiert sind
- kostengünstiger da gesamtheitlich und koordiniert umgesetzt werden
Perseonalentwicklungskonzept
Nenne je 3 releante Aufgaben von Linienvorgesetzten und von Personalverantwortlichen.
Linienverantwortliche:
- Entwicklungpotential von MA erkennen
- Entwicklungsbedarf von MA sehen
- PE-Massnahmen vorschlagen
Personalabteilung:
- Konzepte und Instrumente für die PE entwickeln
- PE-Massnahmen anbieten / umsetzen
- Controlling
PE-Konzept
Nenne 3 wichtige Ziele der PE.
- Erhöhung der Mitarbeiterbindung
- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Stärkung der übergreifenden Zusammenarbeit der versch. Abteilungen
PE-Massnahmen
Was für Informationquellen gib es?
- Befragung von Vorgesetzten und Mitarbeitern mit z. B. Fragebogen
- durch eine GAP-Analyse (Soll-Ist-Analyse) mittels Abgleich der jeweiligen Stellenbeschreibung / Anforderungsprofilen / Mitarbeiterbeurteilungen
PE-Massnahmen
Beschreibe 3 konkrete Entwicklungsmassnehmen.
- off the job werden Kurse durchgeführt um MItarbeiter mit neuen Abläufen und Verantwortlichkeiten zu schulen
- on the job werden Mitarbeiter mittles Instruktionen und Begleitung durch den Vorgesetzten am Arbeitsplatz geschult
- Mitarbeiter schulen Mitarbeiter z.B. durch sogenannte Super User-Spezialisten (on the job oder off the job)
Laufbahnplanung und Förderung
Was sind die 4 relevanten Fragen in einem Laufbahngespräch vom Vorgesetzen zum Mitarbeiter (Leitfaden)?
- Fühlen Sie sich als MA wohl bei der Firma xx?
- Wo sehen Sie sich in den nächsten 2-3 Jahren?
- Wo/wie können wir Sie fördern, damit Sie noch lange bei uns bleiben?
- Sind Sie auch bereit für eine Weiterbidung, Freizeit herzugeben?
Laufbahnplanng und Förderung
Was für 2 Laufbahnwwege gibt es?
- Fachlaufbahn
- Führungslaufbahn
Laufbahnplanung und Förderung
Was gibt es für Möglichkeiten für individuelle Förderung?
- Job Enrichment (neue Aufgaben in seinem Bereich dazu)
- Job Rotation (MA wechselt für eine gwisse Zeit in eine andere Arbeitsplatz)
Individuelle Entwicklung
Nenne 3 Entwicklungsmassnahmen für eine angehende Führungskraft.
- Kurs Leadership
- abtretende Führungsperson arbeitet den Neuen ein
- Mentoring (ein Fachmann seht bei Fragen zur Seite)
Betriebliche Aus-und Weiterbildung
Nenne 4 Kriterien um einen geeigneten Referent für eine Schulung, auszusuchen.
- Referenzen einholen über den Anbieter
- verfügt der Referent über die nötigen Fachkenntnisse?
- verfügt der Referent über didaktische Fähigkeiten und kann das Fachwissen auch vermitteln?
- ist der gewünschte Referent verfügbar?
Betriebliche Aus- und Weiterbildung
Nenne 2 Vor- und 2 Nachteile von externen Schulungen.
Vorteile:
- Austasch mit Leuten ausserhalb der Firma
- Flexibler und kostengünstiger, schnell umsetzbar
- Neue Inputs von aussen
Nachteile:
- nicht auf die Firma bezogen
- weniger Praxisbezug
- Transfer in dei Praxis schwieriger
Nachwuchsförderung
Was sind 4 relevante Kompetenzen für angehende F¨ührungskräfte?
- Durchsetzungsfähigkeit und Einflussnahme
- Vorbildverhalten
- Kommunikationsfähigkeit
- Entscheidungsfähig
- Verantwortungsbewusstsein
- Motiviert
mündliche Prüfung
Wer ist Adressat der Personalpolitk?
primär: Mitarbeiter, GL
sekundär: Öffentlichkeit, Kpitalgeber, Staat, Arbeitsmarkt
mündliche Prüfung
Wodurch wird die Pers-Politik überhaupt beeinflusst?
- Leitbild, Branche, Betriebsgrösse, Wirtschaftslage, Technologie, Gesellschaft, Arbeitmarkt, Verhalten von Konkurrenz und Lieferanten, Kapitalgeber, Rechtsordnung, Art und Qualifikation der MAs
mündliche Prüfung
Welche Teilpolitiken der Pers-Politik gibt es z.B.?
- Pers-Beschaffungspolitik, Pers-Einsatz und - freistellungspolitik, Pers-Entwicklungspolitik, Salärpolitik, Sozialpolitik, Informationspolitik
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