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Pathoneurologie

Auswahl aus Vorlesungen

Auswahl aus Vorlesungen


Kartei Details

Karten 219
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.03.2014 / 23.04.2014
Lizenzierung Keine Angabe
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niedriger Rhomberg-Index

  • betroffene anatomische Struktur
    • Frontallappen
    • Lobus flocculo-nodularis
    • Vermis inferior
    •  
  • Aetiologie
    • Normaldruck-Hydrocephalus
    • Kleinhirntumor

hoher Rhomberg-INdex

  • betroffene anatomische Strukturen
    • Vermis superior
    • Lobus anterior
    • Hinterstrangbahnen
    • sensible Nerven
    • bilateraler Vestibularis-Apparat
  • Aetiologie
    • Neuropathie
    • Aethylische Kleinhirnatrophie
    • Wernicke Encephalopathie
    • afferente Ataxie (Vit.B12-Mangel)

Chorea

  • unregelmässige, unwillkürliche Bewegungen, ohne Rhythmus
  • Tonus nicht erhöht
  • Läsion des Globus pallidus & Nucleus subthalamicus
  • Richtung & Distribution sind zufällig

Tremor

  • regelmässige, rhythmische Oszillation
  • rhythmische Kontraktion von Agonisten & Antagonisten
    • alternierend -> Ruhetremor bei Parkinson
    • simultan -> essentieller Tremor (50% familiär)
  • Extrapyramidal, unterschiedlich involvierte Strukturen

Myoclonien

  • unregelmässige rasche, meist nicht rhythmische Zuckungen
  • positive  & negative Form (Unterbrechung der Muskelaktivität)
  • verschiedene Ursprünge in cortikalen, subkortikalen und spinalen Regionen
  • oft assoziiert mit anderen Störungen
  • Muster:
    • fokal
    • multifokal, meist synchronisiert
    • generalisiert, z.B. Lance Adams Syndrom

Balismus

  • Extremform der Chorea
  • schleudern, grob
  • rasch, regellos
  • Hemiballismus meist vaskulär bedingt -> postapoplektiform
    • insbesondere Läsion des Ncl. subthalamicus

Dystonien

  • Co-Kontraktion von Agonist & Antagonist
  • meit längere Kontraktion mit hohem Tonus
  • Zug in eine Richtung, Fehlstellung
  • oft verstärkt bei Aktion
  • teils zusammen mit Tremor, meist langsam
  • "Athetose" = Dystonine mit CP (= CerebralParese?)
  • Muster:
    • Fokal
    • Segmental
    • Hemidystonie
    • Generalisiert

 

Tics

  • Unvoluntary / unterdrückbar
  • mesit rasch oder langsam-tonisch
  • oft mit Auegnbewegungen
  • imitierbar
  • einfach oder komplex
  • oft Sequenz (Ko-Pro-Praxie)
  • Gilles de la Tourette wenn Phonation (Koprolalie)