Rettungsdienst Pathologie
Auswahl der im RD vorkommenden Erkrankungen/Verletzungen
Auswahl der im RD vorkommenden Erkrankungen/Verletzungen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 397 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine/Pharmacie |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 17.04.2016 / 09.04.2025 |
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Glaukomanfall
Basismaßnahmen und Lagerung
- betroffenes Auge steril abdecken
- Anlage eines (doppelseitigen) Augenverbandes zur Ruhigstellung
Glaukomanfall
Erweiterte Maßnahmen
- Vorstellung beim Augenarzt
Glaukomanfall
Medikamente und Dosierungsempfehlungen
- Behandlung der vegetativen Symptome. Cave: Kein Atropin oder Metoclopramid (MCP)!
Blutung aus der Nase (Epistaxis)
Ursachen
- Hypertonie
- Einnahme blutgerinnungshemmender Medikamente (Marcumar®)
- Reizung der Nasenschleimhaut
- Defekte der Nasenscheidewand
- mechanische Einwirkung (Schlag, Aufprall)
Blutung aus der Nase (Epistaxis)
Symptome
- einseitige und spontane Blutung aus der Nase
Blutung aus der Nase (Epistaxis)
Maßnahmen/Monitoring
- RR, Puls, EKG, SaO2
Blutung aus der Nase (Epistaxis)
Basismaßnahmen und Lagerung
- Kompression der Nasenflügel, Nackenkühlung
- OHL (30–70° Drehpunkt Hüfte), angehobener Kopf
- Freimachen und Freihalten der Atemwege (ggf. absaugen)
Blutung aus der Nase (Epistaxis)
Erweiterte Maßnahmen
- i.v. Zugang und Laborblutentnahme
Blutung aus der Nase (Epistaxis)
Medikamente und Dosierungsempfehlungen
- Blutdrucksenkung bei Hypertonus, z.B. 10–50 mg Ebrantil® i.v.
- Tamponade mit in Otriven® oder Suprarenin® (1:10.000) getränkter Watte oder Mull (nicht bei Hypertonus, Herzerkrankungen)
- ggf. Infusionstherapie zur Bekämpfung eines evtl. Volumenmangels (z.B. 500–1.000 ml Vollelektrolytlösung)
Verlegung der oberen Luftwege
Ursachen
- Verletzungen, Stenose
- Fremdkörper, Tumoren
- Schleimhautschwellungen
Verlegung der oberen Luftwege
Symptome
- Atem- und Luftnot
- Todesangst
Verlegung der oberen Luftwege
Maßnahmen/Monitoring
- RR, Puls, EKG, SaO2
Verlegung der oberen Luftwege
Basismaßnahmen und Lagerung
- Freimachen und Freihalten der Atemwege (ggf. absaugen)
- O2-Gabe über Maske oder Nasensonde, 6–12 Liter/Min.
- OHL (30° Drehpunkt Hüfte)
- Sicherung der Atemfunktion
Verlegung der oberen Luftwege
Erweiterte Maßnahmen
- i.v. Zugang und Laborblutentnahme
Verlegung der oberen Luftwege
Medikamente und Dosierungsempfehlungen
- bei weiterer Therapieresistenz Narkoseeinleitung mit Etomidate (Hypnomidate®), Midazolam (Dormicum®) und Fentanyl®
- Intubation, Koniotomie, Nottracheotomie
- Infusionstherapie, z.B. 500 ml Vollelektrolytlösung i.v.
Herzinsuffizienz
Ursachen
- KHK, akutes Koronarsyndrom, abgelaufener Herzinfarkt
- entzündliche Herzerkrankungen und ihre Komplikationen
- Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale)
- Volumenbelastung (Vorlast erhöht): Überdosierung mit Infusionen oder eine zu hohe Trinkmenge bei bestehen- der Herzinsuffizienz (betrifft vor allem alte Menschen) und Herz-klappeninsuffizienz
- Druckbelastung (Nachlast erhöht): Hypertonie, Lungenembolie
- Herzbeuteltamponade
- Herzrhythmusstörungen mit hämodynamischer Auswirkung (z.B. ventrikuläre Tachykardie)
Herzinsuffizienz
Symptome
Die Symptome sind abhängig von der betroffenen Herzhälfte:
- Linksherzinsuffizienz:
- Vorwärtsversagen: Leistungsminderung, Schwindel, Synkopen, zerebrale Leistungs-störungen
- Rückwärtsversagen: Dyspnoe bei Belastung und in Ruhe, Orthopnoe, Zyanose, Rasselgeräusche, Husten, rötlich gefärbter schaumiger Auswurf (Sputum), Kaltschweißigkeit, Blutdruckabfall, Tachykardie
- Rechtsherzinsuffizienz:
- gestaute Halsvenen
- Knöchel- und Unterschenkelödeme
- Gewichtszunahme
- Leber- und Milzvergrößerung
- Aszites
Herzinsuffizienz
Maßnahmen/Monitoring
- RR, Puls, 12-Kanal-EKG, SaO2
- Auskultation Lunge (Rasselgeräusche?)
- Inspektion Hautkolorit (Zyanose?)
Herzinsuffizienz
Basismaßnahmen und Lagerung
- O2-Gabe über Maske oder Nasensonde 8–10 Liter/Min.
- keine aktiven Bewegungen des Patienten zulassen (z.B.zum RTW gehen); Umlagerung z.B. mit Tragetuch
- OHL (30–70° Drehpunkt Hüfte), Beine herabhängen (halbsitzend)
- Freimachen und Freihalten der Atemwege (ggf. absaugen)
Herzinsuffizienz
Erweiterte Maßnahmen
- i.v. Zugang und Laborblutentnahme
- bei Atemerschöpfung Intubation und Beatmung mit PEEP
Herzinsuffizienz
Medikamente und Dosierungsempfehlungen
- zur Vorlastsenkung: Nitroglyzerin initial 2 Hübe (je 0,4 mg) s.l. wenn RRsystol. > 100 mmHg bzw. Nitro-Perfusor entsprechend RR
- Diuretika: Furosemid (Lasix®) 20–80 mg i.v.
- Sedativa: Midazolam (Dormicum®) 2–3 mg i.v.
- Analgetika: Morphium 5–10 mg i.v.
COPD
Ursachen
Jahrelange Belastung der Lunge bzw. Bronchial-schleimhaut durch eingeatmete Schadstoffe
COPD
Symptome
- produktiver Husten (überwiegend morgens, „Raucherhusten“)
- Belastungsdyspnoe, Zyanose an den Lippen und Fingern (Akrozyanose)
- später auch Ruhedyspnoe
- verlängerte Ausatmung mit Giemen und Brummen
- leises Atemgeräusch
COPD
Maßnahmen/Monitoring
- RR, Puls, EKG, SaO2
- Auskultation Lunge (Giemen, Brummen)
- Inspektion Hautkolorit (zunehmende Zyanose?)
COPD
Basismaßnahmen und Lagerung
- O2-Gabe über Maske oder Nasensonde 2–4 Liter/Min.
- keine aktiven Bewegungen des Patienten zulassen (z.B. zum RTW gehen); Umlagerung z.B. mit Stuhl
- OHL (30–70° Drehpunkt Hüfte) oder Patient sitzend mit nach hinten gestützten Armen (Unterstützung der Atemhilfsmuskulatur)
- Freihalten der Atemwege (ggf. Patient abhusten lassen)
COPD
Erweiterte Maßnahmen
- i.v. Zugang und Laborblutentnahme
COPD
Medikamente und Dosierungsempfehlungen
- Inhalative β2-Sympathomimetika (Berotec®) erweitern die Atemwege und werden von den Patienten auch bei akuter Atemnot oft selbst eingenommen
- Kortisonpräparate (Solu-Decortin®-H) wirken abschwellend und entzündungshemmend an den Schleimhäuten der Atemwege
- Schleimlösende Präparate, Mukolytika (NAC®), verbessern das Abhusten des zähen Schleims
Asthma bronchiale
Ursachen
- allergisches (extrinsic) Asthma
- Allergenkontakte (inhalativ, per os, perkutan oder parenteral)
- Medikamente, z.B. Azetylsalizylsäure (ASS)
- Nahrungsmittel, insbesondere Eiweiße und Konservierungsmittel
- Insektengifte, z.B. von Bienen und Wespen
- nichtallergisches (intrinsic) Asthma
- Atemwegsinfekte
- körperliche Belastung
- Kälteexposition, Rauch, Nebel
- Angst, Stress
Asthma bronchiale
Symptome
- Orthopnoe (höchste Atemnot)
- Tachypnoe (beschleunigte Atmung)
- Hustenattacken
- Giemen, Brummen
- Unruhe, Angst
- Zyanose
Asthma bronchiale
Maßnahmen/Monitoring
- RR, Puls, EKG, SaO2
- Auskultation Lunge (Giemen, Brummen)
- Inspektion Hautkolorit (zunehmende Zyanose?)
- Inspektion Atembewegungen (zunehmende Erschöpfung?)
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