Pädagogische Psychologie
1,2,3,4,5,7,8
1,2,3,4,5,7,8
Fichier Détails
Cartes-fiches | 93 |
---|---|
Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 20.07.2014 / 21.08.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie3
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/paedagogische_psychologie3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
Wie lautet der dreidimensionale Ansatz nach Brian Barber?
- Elterliche Unterstützung/Wärme
- Verhaltenskontrolle
- gibt Kindern Anleitung & Führung
- Grenzen
- Anforderungen
- Heute unterteilt in
- informierendes UND
- überwachendes Monitoring
- Psychologische Kontrolle
- Liebesentzug
- Schuldgefühle
Wer definiert eine Unterrichtsstörung?
Alle Beteiligten
Welche Präventionen gibt es gegen Unterrichtsstörungen?
Präventionen durch
- breite Aktivierung
- Unterrichts"fluss"
- Klare Regeln
- Präsenz- & Stoppsignale
Was bedeutet Präsens-& Stoppsignale im Kontext von Unterrichtsstörungen?
Überwachung des Schülerverhaltens hinsichtlich der Einhaltung von Regeln ; Nonverbal
Was bedeutet Prävens durch Unterrichts"fluss"?
Vermeidung eigener Unterbrechungen des eigentlichen Unterrichts
Was bedeutet Prävens durch klare Regeln?
Erwartungen an das SchülerVERHALTEN, bezogen auf Lernaktivitäten, sowie Unterlassung von Störungen
Was bedeutet Prävention durch breite Aktivierung?
Unterrichtsführung bzw. Lernmanagement mit dem Ziel der Klassenaktivierung
Wie verhält sich ein Lehrer im Konfliktfall angemessen?
- Fragen nach dem Geschehen
- Aktives Zuhören
- Ich - Botschaften
- Akutlösen Konfliktsituation trennen
- Regeln klarstellen
- Einzelgespräche
- Selbstreflektion
Wieso kann man mit dem richtigen Unterrichtsmanagement Unterrichtsstörungen vorbeugen?
Schüler sind nicht abgelenkt, über oder unterfordert, fühlen sich fair behandelt, haben keinen Grund zu Stören
-> im Vorhinein unterbunden
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Klassenmanagement -> Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
-> Disziplinproblem
-> Allgegenwärtigkeit
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit, Reibungslosigkeit (Planung)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überforderung)
Wie erreicht man eine effiziente Klassenführung? (Jacob S. Kounin)
- Überlappung (nicht ablenken lassen)
- Zügigkeit , Reibungslosigkeit (-> PLANUNG!)
- Geschmeidigkeit ("roter Faden")
- Breite Aktivierung (weder langweilig ; noch Überfordert)
Wie ist "wissenschaftlich"?
Wissenschaft ist gekennzeichnet durch die Methode der theoriegeleiteten Hypothesenprüfung
Definition von Psychologie (als Wissenschaft)
- Wissenschaft von Erleben & Verhalten
- Erklären, Beschreiben, Vorhersagen & Beeinflussen von Erleben & Verhalten
- Erleben: Innere Prozesse
- Wahrnehmung, Gedanken, Emotionen
- Verhalten: Von außen beobachtbar
Was ist Pädagogische Psychologie?
- Wissenschaft vom Erleben und Verhalten in Erziehungs- & Bildungssituationen
- Erklären, Beschreiben, Vorhersagen & Zielgerichtetes Beeinflussen von (Erleben &) Verhalten
Wie kann ich Theorien einordnen (und bewerten)?
- Altersbereich
- Inhaltsbereich
- Entwicklungsmotor
- Historischer Kontext
- Anwendungsmöglichkeiten
- Gesellschaftliche Relevanz
- "Wissenschaftlichkeit"
Bewerten:
- Erklärungswert (Erklären & Vorhersagen)
- Logische Widerspruchsfreiheit
- Empirische Überprüfbarkeit (Replizierbarkeit)
- Empirische Widerspruchsfreiheit (Falsifizerbarkeit)
- Aussagenökonomie (Systematik)
- Abdecken eines hinreichend großen Wissenschaftsgebiets
- Einschließen des vorangehenden Forschungsstands
Welche Teilgebiete innerhalb der Psychologie gibt es?
- Entwicklungspsychologie
- Allgemeine Psychologie
- Sozialpsychologie
- (Methodenlehre)
- Pädagogische Psychologie
- Klinische Psychologie
- Arbeits und Organisationspsychologie
- (Wirtschaftspsycholgie)
Welche theoretischen Strömungen innerhalb der Psychologie gibt es?
- Tiefenpsychologie
- Stufentheorie
- Behaviorismus
- Kognitivismus
- Humanistische Psychologie
- Systematische Sichtweise
Was sind die Grundannahmen der theoretischen Strömungen (Schulen)?
- Tiefenpsychologie
Der Mensch ist bestimmt durch Triebimpulse -> in die grundlegenden Ziele & Motive seines Handelns hat er nur geringe Einsicht
- Exkurs Stufentheorie: Vorbestimmte Entwicklungsabfolge (-> Piaget)
Was sind die Grundannahmen der theoretischen Strömungen ("Schulen")?
- Behaviorismus
Der Mensch ist das Produkt allgemeingültiger Lernprozesse. Er ist letztendlich determiniert durch Umweltgegebenheiten. Das Innenleben (des Menschen) ist für die Verhaltensvorhersage nicht wichtig.
Was sind die Grundannahmen der theoretischen Strömungen ("Schulen")?
- Kognitivismus
Der Mensch handelt als Vernunftorientiertes Wesen aus bewusster Erkenntnis und Einsicht.
Was sind die Grundannahmen der theoretischen Strömungen ("Schulen")?
- Humanistische Psychologie
Der Mensch ist Gestalter seiner selbst. Sein inhärentes Ziel ist es, sich selbst zu verwirklichen.
Was sind die Grundannahmen der theoretischen Strömungen ("Schulen")?
- Systematische Sichtweise
Der Mensch ist ein komplexes System, das mit anderen Systemen umfassendere Systeme bildet. Erleben und Verhalten werden durch diese Einbettung entscheidend determiniert.
Was ist eine Angemessene Stichprobe?
- Repräsentativ (?)
- Zufällig
- Vergleichbar
- Groß genug
Welche ethischen Aspekte muss empirische Psychologische Forschung beachten?
- Freiwilligkeit
- Rücktrittsrecht
- Anonymität der Daten
- Aufklärung
Welche Messniveaus gibt es für empirische Daten?
- Nominal
- Ordinal
- Intervallskaliert
Welche empirischen Forschungsmethoden kann man in der Psychologie unterscheiden?
- Erhebung (Systematisch -> Beobachtung, Befragung)
- Quasi-Experiment (Variablen variieren nicht zufällig -> Bsp Geschlecht & Alter als Einflussfaktoren)
- Querschnitt & Längsschnitt
- Experiment
-
- 1 / 93
-