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OSZE

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Kartei Details

Karten 8
Sprache Deutsch
Kategorie Politik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.02.2016 / 26.10.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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OSZE Alleinstellugnsmerkmale

umfassendes Sicherheitsverständnis

Standards (Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaat, Marktwirtschaft)

Krisenmanagements- und Präventionsintstrumente

Inklusivität im Gegensatz NATO-RUS-Rat: dort alle gegen einen – hier alle auf Augenhöhe, USA im Boot

keine Vetomächte

Dialogplattform ständiger Dialog und Operat. laufen parallel

geringe Kosten

Konkurrenz zur NATO/EU bzgl. deren Erweiterung

OSZE ab bestimmter Eskalationsstufe nicht mehr handlungsfähig

politische Herausforderungen OSZE

  • Abhängigkeit von der politischen Großwetterlage (Stagnation 80er, „Blüte“ 90er, Georgienkrise)

  • Konkurrenz anderer Organisationen

    • NATO (Erweiterung, PfP, NATO-RUS-Rat)

    • EU (Erweiterung, Nachbarschaftspolitik)

  • Vorwurf der geographischen und inhaltlichen Unausgewogenheit der drei Dimensionen

  • Wiederbelebung der Rüstungskontrolle notwendig

  • ungelöste Regionalkonflikte im Vertragsgebiet (Moldawien-Transnistrien, Georgien-Abchasien/ Südossetien, Armenien/Aserbaidschan-Bergkarabach)

  • Bedeutungsunterlegenheit zu NATO bspw. KOSOVO Konflikt – NATO Einmischung, obwohl OSZE als regionaler Akteur handlungsfähig war

  • Zunehmende Kritik RUS aufgrund Unausgewogenheit der Dimensionen (Einmischung in Innere Angelegenheiten?)

    • Vorschlag Medwedew 2008 zur Reformierung mit Ausgangspunkt aus RUS Sicht - Prinzip der Unteilbarkeit der Sicherheit in Europa nicht umgesetzt und RUS ist nicht Teil einer umfassenden Sicherheitsarchitektur:

      • Forderung nach neuer Sicherheitsarchitektur für Europa (Vancouver bis Wladiwostok)

      • Rechtlich (nicht nur politisch) bindender Vertrag

      • Fokus auf „harter Sicherheit“ mit eigenem Sicherheitsrat

         

besondere Rolle OSZE in Europa

    • NATO und EU sind Teil der konfrontativen Konstellation

    • NATO-RUS-Rat (Kooperationsplattform) 2014 ausgesetzt

    • EU überzieht RUS mit Sanktionen

    • Nur die OSZE war unparteiisch und hat die ganze Zeit weiter agiert und als Dialogplattform zur Verfügung gestanden

à OSZE von ganz besonderer Bedeutung für die Rückkehr zu kooperativer SiPo

Bedeutung OSZE für DEU

  • präventiv

    • Instrument für Krisenprävention und Krisenmanagement

    • Rahmen für Weiterentwicklung und Rüstungskontrolle

    • aktive Nachbarschaftspolitik mit Osteuropa

  • multilateral

    • gesamteuropäische Friedenordnung (europäische Integration) neben deutsch-deutscher Einigung

    • wichtigstes Forum für gesamteuropäische kooperative Sicherheitszusammenarbeit aufgrund Inklusivität und Arbeiten auf Augenhöhe

    • kein Wille von RUS oder USA die Organisation zu schließen

  • umfassend

    • Schaffung umfassender Sicherheit als Zielsetzung der OSZE analog zu DEU

DEU Zielsetzung OSZE 2016

    • Krisen- und Konfliktmanagement fortsetzen (Ukraine und frozen conflicts)

    • Stärkung der Fähigkeiten des „Konfliktzyklus“ (Frühwarnung, Konfliktverhütung. Krisenmanagement, Konfliktnachsorge)

    • Stärkung als Dialogplattform

    • Förderung von Konnektivität und guter Regierungsführung

    • RUS zurück an den Verhandlungstisch

    • Stärkung des Austauschs zwischen Gesellschaften und Bevölkerungen

Folgerung OSZE für DEU

  • DEU ASiPo und Ziele OSZE zeigen viele Übereinstimmungen – OSZE bietet somit ein weiteres Forum um DEU Interessen insbesondere in der Nachbarschaftspolitik mit Osteuropa voranzubringen

  • OSZE ist im Vergleich zu anderen Bündniseinrichtungen eine besonders günstige Institution und sollte nicht zuletzt aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses erhalten bleiben

  • OSZE muss ihre Position im Vergleich zu EU/NATO stärken um präsenter zu werden, sie ist als politisches Bündnis mit SP auf die Menschen und deren Lebensgrundlagen eine sinnvolle Ergänzung zur NATO (mil.) und EU (wirtschaftl.)

  • entscheidend für Handlungsfähigkeit und Wirksamkeit der OSZE ist die Annäherung und Vertrauensaufbau zwischen RUS und den USA respektive der NATO

  • aufgrund des starken Interesses RUS an der Weiterentwicklung der OSZE als Gegenpol zu westlichen Bündnissen, ist die OSZE ausgezeichnet zur SiPo-Integration und zum Dialog mit RUS geeignet

  • OSZE wichtiger denn je für Schaffung vertrauensbildender Maßnahmen und Kommunikation

  • Rüstungskontrolle gemeinsam mit OSZE zurück auf die Agenda

 

à „Die OSZE ist sowohl in der Prävention (Feldmissionen etc.) als auch in der Krise wertvoll und sollte entsprechend gefördert und genutzt werden.“

Dimensionen OSZE

      • Politisch-militärische Dimension (Anker der konventionellen Rüstungskontrolle, Risikoreduzierung und Frühwarnung, Cyber, Anti-Terrorismus, Grenzüberwachung, Polizeiangelegenheiten, inter-ethnische Spannungen, …),

      • Wirtschaftlich-technische Dimension (Transport, Migration, Geldwäsche, Energiesicherheit, Umwelt und Sicherheit, Wasser und Sicherheit, Klimawandel, …),

      • Menschliche Dimension (Wahlen, Demokratisierung, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Minderheiten, Nicht-Diskriminierung, Menschenhandel, …)

Geschichte OSZE

  • 1975 erstes Gipfeltreffen KSZE mit Schlussakte von Helsinki u.a. Enthaltung von der Androhung oder Anwendung von Gewalt, Unverletzlichkeit der Grenzen, friedliche Regelung von Streitfällen, Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten,

  • drei Arbeitsbereiche/Dimensionen/Körbe

  • implizierte Ergebnisse

    • erstmals Verknüpfung von Menschenrechten mit Sicherheit

    • politisches Tauschgeschäft von Ost vs. West – Anerkennung der Grenzen vs. Zugeständnisse hinsichtlich Menschenrechten und Kontaktpflege von Ost und West

  • Charta von Paris (daneben auch Unterzeichnung des KSE Vertrages – OSZE-related) mit folgenden Ergebnissen

    • Staaten erklärten normatives Ende des Kalten Krieges – neue friedliche Ordnung in Europa

    • Verknüpfung Demokratie + freie Marktwirtschaft mit Sicherheit

    • Moskauer Dokument, welches das legitime Recht einräumt, sich mit den inneren Angelegenheiten anderer Teilnehmerstaaten zu befassen (Streichung des Prinzips – Nichteinmischung in innere Angelegenheiten)

    • Erweiterung des Teilnehmerkreises und Prozess der Institutionalisierung aufgrund von Konflikten im Osten (u.a. Rat der Außenminister, Konfliktverhütungszentrum)

  • 1994 – Budapest – Umwandlung in Organisation (OSZE) und Schaffung fester Strukturen zur Krisenbewältigung

    • regionale Abmachung gem. Kap. VIII VN-Charta - erster regionaler Ansprechpartner bei Konflikten im Wirkungsbereich (geographische Inklusivität) System kollektiver Sicherheit zur Sicherung des Friedens

    • Struktur:

      • Politischer und administrative Ebene 

      • Operativer Ebene mit:

        • Missionen (Frühwarnung und Konfliktprävention, Konfliktvermittlung, Konfliktnachbereitung, Entwicklungs- und Demokratisierungshilfe)

        • und Büros (Büro für demokratische Institutionen und MR, HK für Minderheiten, Beauftragter für Medienfreiheit)