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Organisation

Orga OMM WS15

Orga OMM WS15

Kartei Details

Karten 31
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.01.2016 / 27.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Was ist eine Organisation?

Eine Organisation setzt sich zusammen aus STTP (Structure, Technology, Task & People)

Eine Organisation ist die dauerhafte Strukturierung von Unternehmen und anderen Sozialen Systemen mit berücksichtigung der Rahmenbedingungen und der verwendung der geeigneten Instrumente. -> das Instrument zur Umsetzung der Unternehmensplanung

Ziel ist es die Beziehung zwischen Aufgaben, Menschen, Sachmitteln & Informationen so effizient wie möglich zu regeln um so Unternehmensziele zu erfüllen.

Der Institutionale Organisationsbegriff:

Institutionaler Organisationsbegriff:

Ein Unternehmen IST eine Organisation

- Zielgerichtetes, offenes soziales System mit einer formalen Struktur

- Eine Organisation ist ein soziales Gebilde, das mit Hilfe von Strukturen ein zusammenwirken der Mitglieder anstrebt.

- Holistische/ ganzheitliche Betrachtung der Orga. als soziales Gebilde

z.B. Unternehmen, Kirchen, Gewerkschaften, Behörden

Kernelemente:

- Speziefische Zweckorientierung:

Orga. verfolgt Ziele die unabhänig der Ziele der Orga.mitglieder sind

- Geregelte Arbeitsteilung/ Formales Struktur:

Orga. hat eine Struktur, die Aufgaben, Verantwortlichkeit, Rechte und Pflichten der Mitglieder definiert

- Beständige Grenzen:

Stabile Grenzen, die eine differenzierung der Innen- und Außenwelt erlauben

Worin unterscheidet sich eine 50-köpfige Warteschlange an einem Fahrkartenschalter von einer Software-Firma mit 50 Mitarbeitern?

Die 50-Köpfige Waretschlange ist nur eine zufällige anhäufung von personen, die keinen gemeinsames Ziel verfolgen und nur Ihr Individualziel (das erwerben einer Fahrkarte) verfolgen.

Die Software-Firma hingegen hat klare Strukturen, die jeden der 50 Mitarneiter klare Rollen und Aufgaben zuweist um so ein übergeordnetes Organisationsziel zu erreichen.

Der Instrumentale Organisationsbegriff:

Instrumenteller Organisationsbegriff:

Ein Unternehmen HAT eine Organisation:

Organisation als Steuerungsinstrument der Unternehmensführung

z.B. Organigramm, Stellenbeschreibung, Handlungs- oder Arbeitsanweisung

Verständnis:

- Orga. ist effizientes Mittel zur Führung von Unternehmen

- Orga. dient dauerhafter Strukturierung von Prozessen

- nur generelle Regelungen

- Strukturgestalltung umfasst Aufbau- und Ablauforganisation

Kernelemente:

- Schaffung dauerhafter Strukturen

- Orga. ist Bestandteil der Infrastruktur des Unternehmens (formal und informal)

Woraus besteht der Organisationsbegriff?

Institutionaler Organisationsbegriff

Unternehmen IST Orga. -> gemeinsammes Ziel wird verfolgt

Instrumentaler Organisationsbegriff

Unternehmen HAT Orga. -> Bereiche werden gesteuert

Funktionaler Organisationsbegriff

Unternehmen WIRD organisiert --> Orga. wird eingeführt oder verändert zur verbesserung

Der Funktionale Organisationsbegriff:

Organisationsgestalltung:

als Schaffung der Organisationsstruktur

Ein Unternehmen WIRD Organiseiert:

- Planung, Einführung und Durchsetzung organisatiorische Regeln

- Organisation ist Aufgabe jeder Führungskraft

- z.B. Organisationsplanung, Organisationsveränderung

Verständnis:

- Organisation als Managementfunktion

- dient zum Erreichen der Unternehmensziele

- Instument zum Umsetzen der Unternehmensplanung

- Besteht aus Regelungen

Kernelement:

- Arbeitsteilung und Koordination zur Erzielung von Effektivität und Effizienz

Was ist das Substitutionsprinzip?

Individuelle Handlungsabläufe werden durch Algemeine Regeln ersetzt.

Improvisieren, Disposition, Organisation

Improvisieren hat keine Regeln, die dann durch fallweise Regelungen in der Disposition hin zur Organisation festgeschreiben werden.

Komplettes Durchorganiseiren von allem schränkt Flexibilität satr ein!

Deswegen Optimum:

Ständig wiederholende Prozesse --> Regeln

Ändernde Prozesse --> Fallweise Regeln

Organisation sollte zwischen Anarchie/Flexibilität & Klarheit/ Bürokratie leigen um in beide Richtungen Möglichkeiten zu haben.

Fremd- und Selbstorganisation:

Fremd:

- Steuerung durch von außen vorgegebene Regeln

- Ziel ist strukturiertes, planvolles Handeln

Selbstorganisation:

- Entsteht spontan und ungeplant

- kann, muss aber nicht zum geplanten ergebnis führen

- Struktur entsteht aus dem System heraus (emergente Ordnungsbildung)