Ophthalmika
Pharmakotherapie von Augenerkrankungen
Pharmakotherapie von Augenerkrankungen
11
0.0 (0)
Nicht sichtbar
Nicht sichtbar
Kartei Details
Karten | 11 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 22.06.2013 / 01.07.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/ophthalmika
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ophthalmika/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lokalanästhetika
- Oxybuprocain, Proxymetacain, Tetracain, Cocain, Lidocain
- Ind: Oberflächenanästhesie von Kornea und Konjunktiva bei Tonometrie, Fremdkörperentfernung, Injektionen, Verletzungen/Verätzungen
- UAW: Hornhautschäden (Erosionen durch Epitheltoxizität)
- Cocain unterliegt dem BtMVV
alpha1-Agonisten
- Phenylephrin
- Mydraisis ohne Beeinflussung d. Akkomodation
- Ind: Mydriasis für diagnostische Zwecke, Prophylaxe von Synechien bei Uveitis ant., Zykloplegie, Ruhigstellung von Iris & M. ciliaris bei Uveitis o. OP
- UAW: akuter Glaukomanfall, Verkehrstüchtigkeit eingeschränkt
Anticholinergika
- Atropin, Cyclopentolat, Scopolamin,, Tropicamid
- Wirkung: Myosis (Aktivierung M. spincter pupillae), am M3-Rezeptor: Kontraktion M. cilliaris -> Akkomodation, am ß2-Rezeptor Relaxation d. M. cilliaris -> Abnahme d. Akkomodation
- Ind: Mydriasis dür diagnostische Zwecke, Prophylaxe von Synechien bei Uveitis ant., Ruhigstellung von Iris & M. cilliaris bei Uveitis und OP
- UAW: akuter Glaukomanfall, Akkomodationsstörungen, eingeschränkte Verkehrstüchtigkeit
- KI: Primäres Glaukom (v.a. Engwinkelglaukom)
- Atropinwirkung hält 7-10d (Atropin bindet an Melanin -> längere Wirksamkeit bei dunkleren Augen)
- Tropicamid hat eine sehr kurze Wirkdauer (6h) und einen schnellen Wirkeintritt -> kurzfristige Mydrasis zur Diagnostik
Cholinergika
- Carbachol, Pilocarpin
- Miosis + Kontraktion d. M. cilliaris -> Erweiterung d. Maschen d. Schlemmkanals -> Verbesserung d. Kammerwasserabflusses
- Ind: Glaukom, (SjögrenSyndrom, Mukoviszidosetest)
- UAW: Akkomodationsstörungen, Tränensekretion, Augenrötung
- KI: Asthma bonchiale, Herzinsuffizienz, SS
- Antidot: Atropin
- oft nieddrige Compliance bei der Akuttherapie, da die Grunderkrankung inital keine Symptome macht, die Pharmaka aber UAWs
ß-Blocker
- Betaxolol, Timolol, Pindolol, Carteolol, Levobunolol, Metipranol
- Verminderung d. Kammerwasserproduktion
- Pupille & Akkomodation bleiben unbeeinflusst
- Ind: Glaukom (Betaxolol & Timolol als Mittel d. Wahl)
- UAW: Herabsetzen d. Hornhautsensitivität, Asthmaanfall, Bradykardie, Hypotonie
- KI: Asthma bronchiale, Herzkreislauferkrankungen
Sympathomimetika
- Dipivefrin
- Verminderung d. Kammerwasserproduktion
- Ind: Glaukom
- UAW: Bindehautrötung
- KI: Cholinesterasehemmer (hemmen die Umwandlung in Adrenalin)
- Prodrug von Adrenalin, jedoch mit höherer Lipophilie und somit besseren Resorptionseigenschaften
- kann auch bei Asthmapatienten verwendet werden
alpha2-Agonisten
- Clonidin, Apraclonidin, Brimonidin
- Verminderung d. Kammerwasserproduktion (Tag und Nacht)
- Drucksenkung um 20-25%
- Ind: Glaukomtherapie
- UAW: Clonidin -> RRAbfall, Abnahme d. Reaktionsvermögens
Apraclonidin -> allerg. Reaktionen
Brimonidin -> Hyperämie d. Bindehaut - Brimonidin ist selektiver, verbessert uveoskleralen Abfluß
Prostaglandine
- Bimatoprost, Latanoprost, Tafluprost, Travoprost
- Relaxation d. glatten Ziliarmuskulatur -> Erhöhung d. uveoskleralen Abflußes
- Drucksenkung um bis zu 40%
- Ind: Glaukomtherapie
- UAW: bräunliche Verfärbung d. Iris, vermehrtes Wimpernwachstum, Hornhauterosionen, Uveitis
- KI: Asthma bronchiale
- Abends einnehmen (max. Effekt erst nach 12h)