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Ophthalmika

Pharmakotherapie von Augenerkrankungen

Pharmakotherapie von Augenerkrankungen

Nicht sichtbar

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Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.06.2013 / 01.07.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Lokalanästhetika

  • Oxybuprocain, Proxymetacain, Tetracain, Cocain, Lidocain
  • Ind: Oberflächenanästhesie von Kornea und Konjunktiva bei Tonometrie, Fremdkörperentfernung, Injektionen, Verletzungen/Verätzungen
  • UAW: Hornhautschäden (Erosionen durch Epitheltoxizität)
  • Cocain unterliegt dem BtMVV

alpha1-Agonisten

  • Phenylephrin
  • Mydraisis ohne Beeinflussung d. Akkomodation
  • Ind: Mydriasis für diagnostische Zwecke, Prophylaxe von Synechien bei Uveitis ant., Zykloplegie, Ruhigstellung von Iris & M. ciliaris bei Uveitis o. OP
  • UAW: akuter Glaukomanfall, Verkehrstüchtigkeit eingeschränkt

Anticholinergika

  • Atropin, Cyclopentolat, Scopolamin,, Tropicamid
  • Wirkung: Myosis (Aktivierung M. spincter pupillae), am M3-Rezeptor: Kontraktion M. cilliaris -> Akkomodation, am ß2-Rezeptor Relaxation d. M. cilliaris -> Abnahme d. Akkomodation
  • Ind: Mydriasis dür diagnostische Zwecke, Prophylaxe von Synechien bei Uveitis ant., Ruhigstellung von Iris & M. cilliaris bei Uveitis und OP
  • UAW: akuter Glaukomanfall, Akkomodationsstörungen, eingeschränkte Verkehrstüchtigkeit
  • KI: Primäres Glaukom (v.a. Engwinkelglaukom)
  • Atropinwirkung hält 7-10d (Atropin bindet an Melanin -> längere Wirksamkeit bei dunkleren Augen)
  • Tropicamid hat eine sehr kurze Wirkdauer (6h) und einen schnellen Wirkeintritt -> kurzfristige Mydrasis zur Diagnostik
  •  

Cholinergika

  • Carbachol, Pilocarpin
  • Miosis + Kontraktion d. M. cilliaris -> Erweiterung d. Maschen d. Schlemmkanals -> Verbesserung d. Kammerwasserabflusses
  • Ind: Glaukom, (SjögrenSyndrom, Mukoviszidosetest)
  • UAW: Akkomodationsstörungen, Tränensekretion, Augenrötung
  • KI: Asthma bonchiale, Herzinsuffizienz, SS
  • Antidot: Atropin
  • oft nieddrige Compliance bei der Akuttherapie, da die Grunderkrankung inital keine Symptome macht, die Pharmaka aber UAWs

ß-Blocker

  • Betaxolol, Timolol, Pindolol, Carteolol, Levobunolol, Metipranol
  • Verminderung d. Kammerwasserproduktion 
  • Pupille & Akkomodation bleiben unbeeinflusst
  • Ind: Glaukom (Betaxolol & Timolol als Mittel d. Wahl)
  • UAW: Herabsetzen d. Hornhautsensitivität, Asthmaanfall, Bradykardie, Hypotonie
  • KI: Asthma bronchiale, Herzkreislauferkrankungen

Sympathomimetika

  • Dipivefrin
  • Verminderung d. Kammerwasserproduktion
  • Ind: Glaukom
  • UAW: Bindehautrötung
  • KI: Cholinesterasehemmer (hemmen die Umwandlung in Adrenalin)
  • Prodrug von Adrenalin, jedoch mit höherer Lipophilie und somit besseren Resorptionseigenschaften
  • kann auch bei Asthmapatienten verwendet werden

alpha2-Agonisten

  • Clonidin, Apraclonidin, Brimonidin
  • Verminderung d. Kammerwasserproduktion (Tag und Nacht)
  • Drucksenkung um 20-25%
  • Ind: Glaukomtherapie
  • UAW: Clonidin -> RRAbfall, Abnahme d. Reaktionsvermögens
    Apraclonidin -> allerg. Reaktionen
    Brimonidin -> Hyperämie d. Bindehaut
  • Brimonidin ist selektiver, verbessert uveoskleralen Abfluß

Prostaglandine

  • Bimatoprost, Latanoprost, Tafluprost, Travoprost
  • Relaxation d. glatten Ziliarmuskulatur -> Erhöhung d. uveoskleralen Abflußes
  • Drucksenkung um bis zu 40%
  • Ind: Glaukomtherapie
  • UAW: bräunliche Verfärbung d. Iris, vermehrtes Wimpernwachstum, Hornhauterosionen, Uveitis
  • KI: Asthma bronchiale
  • Abends einnehmen (max. Effekt erst nach 12h)