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Operatives & Strategisches Marketing

Lernkarten zum Thema Operatives und Strategisches Marketing

Lernkarten zum Thema Operatives und Strategisches Marketing


Set of flashcards Details

Flashcards 238
Students 25
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 19.01.2015 / 30.05.2022
Licencing Not defined    (D.L)
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https://card2brain.ch/box/operatives_strategisches_marketing_stufe_marketingleiter
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7 strategische Entscheidungen zur Erarbeitung eines Marketing-Mix-Konzeptes?

1. Bestimmung Markt und Marktsegment-Strategie -> Marketingzielbereiche
2. Entscheid über die anzuwendende Wettbewerbsstrategie -> Marketingziele
3. Positionierung des Angebots (Marketingziele) und "wirtschaftliche Grobziele"
4. Entscheid über die Markbearbeitungsstrategie (Marketinginstrumente)
5. Massnahmenschwerpunkte des Marketingmix (Marketinginstrumente) mit allen Teilmixen
6. Prüfung evtl. notwendiger Aenderungen der Marketing-Infrastruktur (Marketingmittel)
7. Marketing-Grobbudget (Marketingmittel) Detaillierung wirtschaftliche Grobziele

Anforderungen an Segmentierungskriterien?

  • Verhaltensrelevanz (Zusammenhang zwischen dem zukünftigen Verhalten der Käufer und den gewählten Segmentierungskriterien)
  • Handlungsfähigkeit (Segmente sollten durch ein spezifisches Marketing gezielt erreichbar sein)
  • Wirtschaftlichkeit (Kosten und Nutzen einer segmentspezifischen Bearbeitung müssen stimmen). Genügend grosses Potenzial und akzeptable Profitabilität werden vorausgesetzt
  • Messbarkeit (Segmente müssen eindeutig erfasst und abgegrenzt werden können)
  • Zeitliche Stabilität

Anhand welcher Kriterien können Segmente beurteilt werden?

  • Grösse des Segments
  • Umsatzvolumen
  • Trend
  • Bedürfniskonformität
  • Kaufkraft
  • Bisherige Erfahrungen
  • Investitionsbedarf
  • Bearbeitungsaufwand

Anhand welcher Kriterien können Teilmärkte beurteilt werden?

  • Umsatzvolumen
  • Sättigungsgrad/Potenzial
  • Konkurrenzsituation
  • Bearbeitungsaufwand
  • Preisniveau
  • Trend
  • Investitionen

Arten von Marketingstrategien?

Marktwahlstrategien

  • Festlegung des Marktes
  • Defiieren der richtigen Marktsegmentierung
  • Definieren der gewünschten SGE's

Marktteilnehmerstrategie

  • Verhalten festlegen (Gegenüber Abnehmer/Konsumenten, Konkurrenten, Absatzmittlern usw.)
  • Instrumentalstrategie (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Vertriebsstrategie)

Aufgaben des Marketingmanagement

Planerische Aufgabe
Festlegung und Steuerung eines Verhaltensplans

Kreative Aufgabe
suchen nach innovativen Lösungen

Aus welchen Quellen können Produkteideen generiert werden?

Interne Quellen

  • Forschungsabteilung
  • Produktionsabteilung
  • Administration/Verkauf
  • etc.

 

Externe Quellen

  • Kunden (B2C/B2B)
  • Absatzmittler
  • Lieferanten
  • Erfinder
  • Forschungsinstitute
  • Konkurrenz
  • etc.

Beschreiben Sie Struktur / Raster der SWOT-Analyse