ÖV Manager, Modul 5, Marketing
Grundlagen des Marketing, Marketing-Mix-Methode, Marketing-Situationsanalyse, Marketing-Strategie, operatives Marketing, Marketing-Entwicklungen
Grundlagen des Marketing, Marketing-Mix-Methode, Marketing-Situationsanalyse, Marketing-Strategie, operatives Marketing, Marketing-Entwicklungen
Kartei Details
Karten | 33 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.01.2016 / 28.05.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Was ist der Unterschied zwischen "Marketing-Strategie" "Marketing-Konzept"?
In der Unternehmenspraxis wir der Begriff "Marketing-Strategie" oft als Synonym für den Begriff "Marketing-Konzept" gebraucht. Dies ist nicht korrekt, denn die Marketing-Strategie ist eine von drei Phasen im Rahmen der Erarbeitung des umfassenderen Marketing-Konzeptes.
Welches sind die Submixe des Marketing-Mix?
Im Konsum- und Investitionsgüter-Marketing wird der Marketing-Mix in vier Submixe (diese kön-nen wiederum aus verschiedenen Instrumenten bestehen) aufgeteilt, den sogenannten 4 P's.
• Product Produktpolitik
• Place Distributionspolitik
• Promotion Kommunikationspolitik
• Price Preispolitik
Dienstleistungen gewinnen in modernen Volkswirtschaften gegenüber physischen Gütern immer mehr an Bedeutung. Da sie gegenüber klassischen Gütern einige klar unterscheidbare Eigenschaften aufweisen, wird der Marketing-Mix für Dienstleistungs-Unternehmen häufig um drei auf sieben Submixe erweitert (7 P's). Dazu kommen:
• People Personalpolitik
• Physical Facilities Physische Ausstattung
• Process Management Prozessbetrachtung
Was ist der Marketing-Mix
- Kombination der aussengerichteten Marketing Instrumente (4 bzw 7 P) zur Erreichung der Marktziele.
- Der Marketing-Mix umfasst alle marktgerichteten Instrumente, mit denen das Verhalten der Marktteilnehmer im Sinne der Marketing-Ziele beeinflusst werden soll.
Was ist die Marketing_Infrastruktur
Eine innengerichtete Aufgabe, sie beinhaltet:
- Ressourcen (Personell, Anlagen, finanziell, rechtlich)
- Führungssystem und -instrument
- Marketing Informationssystem (inkl. Marktforschung)
Wo befindet sich die Marketing-Stratiegie im Rahmen des Strategiegebäudes
- Geschäftsfeld-Strategie:
ist ein Unternehmen in erster Linie nach Geschäftsfeldern strukturiert, so sind die Geschäftsfeldstrategien zugleich die Marketing Strategie des Unternehmens.
Pro Geschäftsfeld ist eine Marketing-Strategie zu definieren
- funktionale Strategie:
Unternehmen ist in erster Linie nach Funktionen gegliedert und es besteht eine Marketing-Abteilung.
Pro Geschäftsfeld ist zusätzlich eine Marketing-Strategie zu formulieren, die funktionale Strategie macht übergreifende Vorgaben
Wo setzt das Marketing beim Management an?
- als Grundfunktion jedes Unternehmens (Verbindung zu den Absatzmärkten)
- im Rahmen des Strategiegebäudes als Geschäftsfeldstrategie oder als funktionale Strategie
- beim Strategiefindungsprozess, aus der formulierten Unternehmensstrategie werden Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Marketing Strategie abgeleitet
Der Begriff Marketing wird in Literatur und Praxis in drei verschiedenen Bedeutungen verwendet. Diese sind:
• der Grundeinstellung der Unternehmung bzw. der Mitarbeitenden einer Unternehmung gegen-über dem Markt
= Marketing als Denkhaltung
• einer Spezialdisziplin der Betriebswirtschaftslehre bzw. einer Wissenschaft
= Marketing als Wissenschaft
• von bestimmten im Unternehmen zu erledigenden praktischen Aufgaben
= Marketing als praktische Aufgabe
Was bedeutet Marketing,
Was ist der Zweck des Marketing
- Unternehmensführung aus Sicht des Marktes
- Marketing ist dazu da, Erträge und nicht Kosten zu steigern