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ÖV Manager, Modul 5, Marketing

Grundlagen des Marketing, Marketing-Mix-Methode, Marketing-Situationsanalyse, Marketing-Strategie, operatives Marketing, Marketing-Entwicklungen

Grundlagen des Marketing, Marketing-Mix-Methode, Marketing-Situationsanalyse, Marketing-Strategie, operatives Marketing, Marketing-Entwicklungen


Kartei Details

Karten 33
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.01.2016 / 28.05.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/oev_manager_modul_5_marketing
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Was ist der Unterschied zwischen "Marketing-Strategie" "Marketing-Konzept"?

In der Unternehmenspraxis wir der Begriff "Marketing-Strategie" oft als Synonym für den Begriff "Marketing-Konzept" gebraucht. Dies ist nicht korrekt, denn die Marketing-Strategie ist eine von drei Phasen im Rahmen der Erarbeitung des umfassenderen Marketing-Konzeptes.

Welches sind die Submixe des Marketing-Mix?

Im Konsum- und Investitionsgüter-Marketing wird der Marketing-Mix in vier Submixe (diese kön-nen wiederum aus verschiedenen Instrumenten bestehen) aufgeteilt, den sogenannten 4 P's.

Product Produktpolitik

Place Distributionspolitik

Promotion Kommunikationspolitik

Price Preispolitik

Dienstleistungen gewinnen in modernen Volkswirtschaften gegenüber physischen Gütern immer mehr an Bedeutung. Da sie gegenüber klassischen Gütern einige klar unterscheidbare Eigenschaften aufweisen, wird der Marketing-Mix für Dienstleistungs-Unternehmen häufig um drei auf sieben Submixe erweitert (7 P's). Dazu kommen:

People Personalpolitik

Physical Facilities Physische Ausstattung

Process Management Prozessbetrachtung

Was ist der Marketing-Mix

- Kombination der aussengerichteten Marketing Instrumente (4 bzw 7 P) zur Erreichung der Marktziele.

- Der Marketing-Mix umfasst alle marktgerichteten Instrumente, mit denen das Verhalten der Marktteilnehmer im Sinne der Marketing-Ziele beeinflusst werden soll.

Was ist die Marketing_Infrastruktur

Eine innengerichtete Aufgabe, sie beinhaltet:

- Ressourcen (Personell, Anlagen, finanziell, rechtlich)

- Führungssystem und -instrument

- Marketing Informationssystem (inkl. Marktforschung)

Wo befindet sich die Marketing-Stratiegie im Rahmen des Strategiegebäudes

Geschäftsfeld-Strategie:

ist ein Unternehmen in erster Linie nach Geschäftsfeldern strukturiert, so sind die Geschäftsfeldstrategien zugleich die Marketing Strategie des Unternehmens.
Pro Geschäftsfeld ist eine Marketing-Strategie zu definieren

- funktionale Strategie:

Unternehmen ist in erster Linie nach Funktionen gegliedert und es besteht eine Marketing-Abteilung.
Pro Geschäftsfeld ist zusätzlich eine Marketing-Strategie zu formulieren, die funktionale Strategie macht übergreifende Vorgaben

 

Wo setzt das Marketing beim Management an?

 

 

- als Grundfunktion jedes Unternehmens (Verbindung zu den Absatzmärkten)

- im Rahmen des Strategiegebäudes als Geschäftsfeldstrategie oder als funktionale Strategie

- beim Strategiefindungsprozess, aus der formulierten Unternehmensstrategie werden Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Marketing Strategie abgeleitet

Der Begriff Marketing wird in Literatur und Praxis in drei verschiedenen Bedeutungen verwendet. Diese sind:

 

• der Grundeinstellung der Unternehmung bzw. der Mitarbeitenden einer Unternehmung gegen-über dem Markt

= Marketing als Denkhaltung

 

• einer Spezialdisziplin der Betriebswirtschaftslehre bzw. einer Wissenschaft

= Marketing als Wissenschaft

 

• von bestimmten im Unternehmen zu erledigenden praktischen Aufgaben

= Marketing als praktische Aufgabe

Was bedeutet Marketing,
Was ist der Zweck des Marketing

- Unternehmensführung aus Sicht des Marktes

- Marketing ist dazu da, Erträge und nicht Kosten zu steigern