O2.1.01 Organisationskommunikation 3
Organisationskommunikation 3
Organisationskommunikation 3
Kartei Details
Karten | 73 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.12.2014 / 23.06.2016 |
Lizenzierung | Keine Angabe (ZHAW, IAM Institut für angewandte Medienwissenschaften, Winterthur) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/o2_1_01_organisationskommunikation_3
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Kampagnenkommunikation:
Kampagnendefinition?
Dramaturgisch angelegte, thematisch begrenzte, zeitlich befristete kommunikative Strategien zur Erzeugung öffentlicher Aufmerksamkeit, die auf ein Set unterschiedlicher Instrumente und Techniken – werbliche Mittel, marketingspezifische Instrumente und klassische PR-Massnahmen – zurückgreifen.“ Röttger
Kampagnenkommunikation:
Kampagnenziele? (5)
- Beeinflussung der öffentlichen Themenstruktur
- Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Organisation erzeugen
- Projektion vorteilhafter Images der eigenen Organisation (Nicht nur Produkt- sondern auch Imagekampagnen)
- Zustimmung zu den eigenen Intentionen bewirken (d.h. dass man so handelt, wie das die Org gerne hätte)
- Anschlusshandeln erzeugen, z.B. in Form von Wahl- oder Kaufentscheidungen, Einstellungs- oder Verhaltensänderungen
Kampagnenkommunikation:
Kommunikationsziele, die durch Kampagnen erreicht werden sollen?
1. Wissensziele: kognitive Ebene: z.B. Erhöhung des Informationsstandes
2. Einstellungsziele: affektive Ebene, Gefühlsebene: z.B. Einstellungsänderung, Steigerung Interesse
3. Handlungsziele: Konative Ebene/Handlungsebene: z.B. Verhaltensänderung
Kampagnenkommunikation:
Welche Art von Ziel ist: Erhöhung des Informationsstandes
kognitives Ziel
Kampagnenkommunikation:
Welche Art von Ziel ist: Einstellungsänderung, Steigerung Interesse
affektives Ziel
Kampagnenkommunikation:
Welche Art von Ziel ist: Verhaltensänderung
konatives Ziel
Medienarbeit:
Definition Medienarbeit?
«Alle Steuerungsversuche gegenüber der Zwischenzielgruppe der Journalisten bzw. der journalistischen Medien, um damit indirekt die journalistischen Publika als eigentliche Zielgruppen der Unternehmenskommunikation zu erreichen»
Medienarbeit:
Wer sind die (Zwischen)Zielgruppen der Medienarbeit?
- «News»-Medien Zeitungen (Tages-, Wochen-, Sonntagszeitungen), Radio, TV, Online
- Fachmedien (Print, Online)
- Agenturen (News, Bild) (da oft Schlüssel zur medialen Öffentlichkeit) (Beispiel Keystone: E-Commerce Bilder von Leshop an Keystone geliefert, super für Leshop)
- Relevante Freie (inkl. Pressebüros)
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- Blogs
- Corporate Media (Kundenmagazine)
- Weitere Stakeholders (Partner, Mitglieder, Mitarbeitende, Key Accounts, etc.)