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O2.1.01 Organisationskommunikation 3

Organisationskommunikation 3

Organisationskommunikation 3


Kartei Details

Karten 73
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.12.2014 / 23.06.2016
Lizenzierung Keine Angabe    (ZHAW, IAM Institut für angewandte Medienwissenschaften, Winterthur)
Weblink
https://card2brain.ch/box/o2_1_01_organisationskommunikation_3
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Kampagnenkommunikation:

Kampagnendefinition?

Dramaturgisch angelegte, thematisch begrenzte, zeitlich befristete kommunikative Strategien zur Erzeugung öffentlicher Aufmerksamkeit, die auf ein Set unterschiedlicher Instrumente und Techniken – werbliche Mittel, marketingspezifische Instrumente und klassische PR-Massnahmen – zurückgreifen.“ Röttger

Kampagnenkommunikation:

Kampagnenziele? (5)

  • Beeinflussung der öffentlichen Themenstruktur
  • Vertrauen in die Glaubwürdigkeit der Organisation erzeugen
  • Projektion vorteilhafter Images der eigenen Organisation (Nicht nur Produkt- sondern auch Imagekampagnen)
  • Zustimmung zu den eigenen Intentionen bewirken (d.h. dass man so handelt, wie das die Org gerne hätte)
  • Anschlusshandeln erzeugen, z.B. in Form von Wahl- oder Kaufentscheidungen, Einstellungs- oder Verhaltensänderungen

Kampagnenkommunikation:

Kommunikationsziele, die durch Kampagnen erreicht werden sollen?

1. Wissensziele: kognitive Ebene: z.B. Erhöhung des Informationsstandes

2. Einstellungsziele: affektive Ebene, Gefühlsebene: z.B. Einstellungsänderung, Steigerung Interesse

3. Handlungsziele: Konative Ebene/Handlungsebene: z.B. Verhaltensänderung

Kampagnenkommunikation:

Welche Art von Ziel ist: Erhöhung des Informationsstandes

kognitives Ziel

Kampagnenkommunikation:

Welche Art von Ziel ist: Einstellungsänderung, Steigerung Interesse

affektives Ziel

Kampagnenkommunikation:

Welche Art von Ziel ist: Verhaltensänderung

konatives Ziel

Medienarbeit:

Definition Medienarbeit?

«Alle Steuerungsversuche gegenüber der Zwischenzielgruppe der Journalisten bzw. der journalistischen Medien, um damit indirekt die journalistischen Publika als eigentliche Zielgruppen der Unternehmenskommunikation zu erreichen»

Medienarbeit:

Wer sind die (Zwischen)Zielgruppen der Medienarbeit?

  • «News»-Medien Zeitungen (Tages-, Wochen-, Sonntagszeitungen), Radio, TV, Online
  • Fachmedien (Print, Online)
  • Agenturen (News, Bild) (da oft Schlüssel zur medialen Öffentlichkeit) (Beispiel Keystone: E-Commerce Bilder von Leshop an Keystone geliefert, super für Leshop)
  • Relevante Freie (inkl. Pressebüros)

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  • Blogs
  • Corporate Media (Kundenmagazine)
  • Weitere Stakeholders (Partner, Mitglieder, Mitarbeitende, Key Accounts, etc.)