Mündlichblätter Optiker 2015 (6. Blatt)
Die Fragen beziehen sich auf Heterophorie, Strabismus, Korrekturmöglichkeiten und Glasarten
Die Fragen beziehen sich auf Heterophorie, Strabismus, Korrekturmöglichkeiten und Glasarten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 39 |
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Utilisateurs | 191 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Histoire naturelle |
Niveau | Apprentissage |
Crée / Actualisé | 01.04.2015 / 24.05.2025 |
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Was ist der Horopterkreis?
- auf diesem Kreis treffen sich die Bildpunkte auf korresponideienden Netzhautstellen
- Objekte die leicht hinter oder vor dem Horopterkreis liegen werden danke dem Panumsbreich dennoch einfach gesehen
Was ist eine Prismendioptrie?
- 1 cm/m= eine Prismendioptrie
- ïst die Masseinehit für Prismen
Wie ist die Augenstellung mit und ohne Prisma?
Was sind prismatische Brillengläser?
- mit ihen wird eine Heterophorie korrigiert
- sie haben eine Basislage welche sich immer entgegengesetzt der Schielstellung befindet
- z.B. Schielen nach aussen= Prismenbasis innen
- man kann die prismatische Wirkung entweder durch Dezentration erreichen oder die Gläser mit einem keliförmigen Schliff beim Hersteller bestellen
Wenn man die prismatische Korrektur durch Dezentration erreich will. Was muss man berrücksichtigen?
- Rohglasdurchmesser muss genügend gross sein
- genügend starker Scheitelbrechwert muss vorhanden sein
- verangte prismatische Wirkung darf nicht zu hoch sein
- Plusgläser= Dezentration in Richtung der Basis
- Minusgläser= Dezentration entgegengesetzt zur Basis
- ist nur für EI- Gläser mit sph. Design und prismatische Wirkungen bis 1cm/m (praktisch 3cm/m) geeignet
Wie wirkt ein prismatische Glas?
- der Lichtstrahl wird immer zur Basis abgelenkt
- das Objekt wird entgegengesetzt zur Basis wahrgenommen
- das Auge sieht das Bild in der virtuellen Rückverlängerung des gebrochenen Lichtstrahls
Wieso werden Prismen oft auf beide Gläser verteilt?
- das nicht schielende Auge wird nicht beeinträchtigt da der Stellungsfehler des Augenpaars korrigiert wird
- durch die Verteilung sind:
- die Gläser ca. gleich dick
- beide etwa gleich schwer
- die Abbildungsfehler pro Glas sind geringer
- binokularer Visus ist tendenziell besser
- bei horizontalen Prismen= Basislage rechts und links gleich
- beie nasal oder beie temporal
- bei vertikalen Prismen= Basislage entgegengesetzt
- eins Basis unten das andere Basis oben
Was muss beim Einschleifen von Prismen berücksichtigt werden?
- Zentrierung muss angepasst werden
- pro cm/m muss die Zentrierung 0.25mm entgegengesetzt der Basis verändert werden
- Basis aussen= PD wird kleiner
- Basis innen= PD wird grösser
- Basis oben= Höhe geringer
- Basis unten= Höhe höher
Was bringt ein vordezentriertes Glas?
- der optische Mittelpunkt liegt ausserhalb des geometrischen Mittelpunkts, dadurch wird der nutzbare Durchmesser grösser
- es gibt keine Glasdickenreduktion
- ist nur sinnvoll wenn der benötigte Durchmesser ausserhalb der Lieferbereich liegt
Welche optischen Unterschiede gibt es beim prismatischen Glas welches durch Dezentration erzielt wurde zum prismatischen Glas welches beim Hersteller bestellt wurde?
- bestellte Prismen
- monochromatische Abbildungsfehler können teilweise reduziert werden
- bessere Abbildung bei höheren prismatischen Korrekturen
- teurer
- dezentrierte Prismen
- Abbidlungsqualität bei höheren prismatischen Werten schlechter
- sind günstiger
Vor- und Nachteile von prismatischen Gläsern?
- Vorteile:
- Auge kann in seine Ruhelage gehen
- weniger bis keine asthenopischen Beschwerden
- Nachteile:
- dickere und schwerere Gläser
- Augen stehen unter umständen versetzt zueinander
- veränderte Raumwahrnehmung
- monokularer Visus sinkt durch Abbildungsfehler
- meistens teurer als einfach EI- Gläser
Welche zwei Diplopiearten gibt es?
- die physiologische Diplopie
- Objektpunkte vor oder hinter dem fixierten Objekt werden doppelt abgebildet
- diese Doppelbilder werden normalerweise nicht wahrgenommen
- Aufmerksamkeit liegt auf dem fixierten Objekt
- Akk ist auf fixierten Gegenstand eingestellt
- Deppelbilder entstehen ausserhalb der Fovea
- geringere Sehschärfe
- nichtphysiologische Diplopie
- tritt bei Strabisums auf
- Sehachsen können nicht auf einen Gegenstand gerichtet werden = Doppelbilder
- alternierendes Sehen oder ein Seheindruck wird unterdrückt
Was ist Strabismus?
- Heterotropie
- ist das manifeste/ sichtbare Schielen
- der Stellungsfehler kann nicht mehr ausgeglichen werden
- das rechte und linke Bild können nicht mehr fusioniert werden
- normales binokulares Sehen ist nicht mehr möglich
- es entstehen Doppelbilder (Diplopie)
- kann nicht mit Prismen korrigiert werden
- zum AA oder/ und Orthoptisten
- Man unterscheidet 4 Richtungen
Beim Strabismus kann man 2 Arten unterscheiden?
- Begleitschielen
- das abweichende Auge macht alle Blickbewegungen des fixierenden Auges mit
- der Sehwinkel bleibt in den verschiedenen Blickrichtungen gleich gross
- Lämungsschielen
- durch eine Augenmuskellähmung verursacht
- der Sehwinkel verändert sich in den verschiedenen Blickrichtungen
Was ist eine Phorie?
- Heterophorie
- verstecktes/ latentes Schielen
- tritt nur beim Unterbrechen des beidäugigen Sehens auf
- kann in meisten Fällen durch sensorische und motorische Fusion ausgeglichen werden
- ist ein Mechanismus des Binokularsehens
- wird erst korrigiert wenn asthenopische Beschwerden auftreten
- kann mit Prismen korrigiert werden
- 5 verschiedene Abweichunsarten
Welche 5 Schielrichtungen gibt es bei der Heterophorie?
Welche Symptome können bei einer Phorie auftreten?
- Sthenopische Beschwerden
- Kopfschmerzen
- Augenbrennen
- Doppelbilder
- Ermüdung der Augen
- Lichtscheue
- Bildunschärfe
Welche Symptome können bei einer Tropie auftreten?
- Diplopie (Doppelsehen)
- ebenfalls asthenopische Beschwerden
- fals das schielende Auge nich "ausgeschaltet" wird
Welche Möglichkeiten hat ein Augenpaar mit einer Tropie umzugehen? (Abweh- bzw. Reaktionsmechanismen)
- Exclusion
- ein Auge wird abgeschaltet
- Supression
- Seheindurck eines Auges wird unterdrückt
- Alternierende Fixation
- Abwechslungswiese fixiert nur ein Auge, das andere wird unterdrückt
- Anormale Korrespondenz
- abweichendes Auge bildet eine neue korrespondierende Netzhautstelle
- Exzenrtische Fixation
- abweichendes Auge bildet eine neue funktionierende Fovea
Welche äusseren Bewegungsmuskeln gibt es? Für welche Bewegung ist er verantwortlich?
- innere gerader Muskel (M. rectus medialis)
- Augenbewegung nach Innen= Adduktion
- äussere gerader Muskel (M. rectus lateralis)
- Augenbewegung nach Aussen= Abduktion
- oberer gerader Muskel (M. rectus superior)
- Augenbewegung nach Oben= Elevation
- Nebenwirkungen Adduktion und Intorsion
- unterer gerader Muskel (M. rectus inferior)
- Augenbewegung nach Unten= Depression
- Nebenwirkungen Adduktion und Extorsion
- oberer schiefer Muskel (M. obliquus superior)
- wird durch Trochlea umgeleitet
- Einwärtsverrollung= Intorsion
- Nebenwirkungen Depression und Abduktion
- untere schiefer Muskel (M. obliquus inferior)
- nasal am Tränenbein angewachsen
- Auswärtsverrollung= Extorsion
- Nebenwirkungen Elevation und abduktion
Welche Muskeln sind vor allem für die horizontalen Bewegungen verantwortlich?
- vor allem die inneren und äusseren geraden Muskeln
Welche Muskeln sind vor allem für die vertikalen Blickbewegungen verantwortlich?
- vor allem die oberen und die unteren geraden Bewegungsmuskeln
Welche Muskeln sind vor alle für die Verrollungen der Augen verantwortlich?
- die oberen und unteren schiefen Muskeln
In welche Teile wird die Konvergenz unterteilt?
- die tonische Konvergenz
- die proximale Konvergenz
- die akkommodative Konvergenz
- die fusionale Konvergenz
Was versteht man unter der tonischen Konvergenz?
- die Augen sind in ihrer Ruhelage leicht nach aussen gerichtet
- Tonus sorgt für die parallelstellung der beiden Augen beim Blick in die Ferne
- Tonus= ständige Spannung auf die Konvergenzmuskulatur
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