Mündlichblätter Optiker 2015 (6. Blatt)

Die Fragen beziehen sich auf Heterophorie, Strabismus, Korrekturmöglichkeiten und Glasarten

Die Fragen beziehen sich auf Heterophorie, Strabismus, Korrekturmöglichkeiten und Glasarten

Jasmin Sommer

Jasmin Sommer

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Langue Deutsch
Catégorie Histoire naturelle
Niveau Apprentissage
Crée / Actualisé 01.04.2015 / 24.05.2025
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Was ist Strabismus?

  • Heterotropie
  • ist das manifeste/ sichtbare Schielen
  • der Stellungsfehler kann nicht mehr ausgeglichen werden
  • das rechte und linke Bild können nicht mehr fusioniert werden
  • normales binokulares Sehen ist nicht mehr möglich
  • es entstehen Doppelbilder (Diplopie)
  • kann nicht mit Prismen korrigiert werden
    • zum AA oder/ und Orthoptisten  
  • Man unterscheidet 4 Richtungen

Welche 4 Schielrichtungen gibt es bei einer Heterotropie?

  • Esotropie (Schielstellung nach innen)
  • Exotropie (Schielstellung nach aussen)
  • Hypertropie (Schielstellung nach oben)
  • Hypotropie (Schielstellung nach unten)

Beim Strabismus kann man 2 Arten unterscheiden?

  • Begleitschielen
    • das abweichende Auge macht alle Blickbewegungen des fixierenden Auges mit
    • der Sehwinkel bleibt in den verschiedenen Blickrichtungen gleich gross 
  • Lämungsschielen
    • durch eine Augenmuskellähmung verursacht
    • der Sehwinkel verändert sich in den verschiedenen Blickrichtungen

Was ist eine Phorie?

  • Heterophorie
  • verstecktes/ latentes Schielen
  • tritt nur beim Unterbrechen des beidäugigen Sehens auf
  • kann in meisten Fällen durch sensorische und motorische Fusion ausgeglichen werden
    • ist ein Mechanismus des Binokularsehens
  • wird erst korrigiert wenn asthenopische Beschwerden auftreten
    • kann mit Prismen korrigiert werden
  • 5 verschiedene Abweichunsarten

Welche 5 Schielrichtungen gibt es bei der Heterophorie?

  • Esophorie (Schielen nach innen→ Prisma Basis aussen)
  • Exophorie (Schielen nach aussen→ Prisma Basis innen)  
  • Hyperphorie (Schielen nach oben→ Prisma Basis unten)  
  • Hypophorie (Schielen nach unten→ Prisma Basis oben)
  • Zyklophorie (Augenverrollung→ mit optischen Hilfsmitteln nicht korrigierbar)  

Welche Symptome können bei einer Phorie auftreten?

  • Sthenopische Beschwerden
    • Kopfschmerzen
    • Augenbrennen
    • Doppelbilder
    • Ermüdung der Augen
    • Lichtscheue
    • Bildunschärfe

Welche Symptome können bei einer Tropie auftreten?

  • Diplopie (Doppelsehen)
  • ebenfalls asthenopische Beschwerden
  • fals das schielende Auge nich "ausgeschaltet" wird

Welche Möglichkeiten hat ein Augenpaar mit einer Tropie umzugehen? (Abweh- bzw. Reaktionsmechanismen)

  • Exclusion
    • ein Auge wird abgeschaltet
  • Supression
    • Seheindurck eines Auges wird unterdrückt
  • Alternierende Fixation
    • Abwechslungswiese fixiert nur ein Auge, das andere wird unterdrückt
  • Anormale Korrespondenz
    • abweichendes Auge bildet eine neue korrespondierende Netzhautstelle
  • Exzenrtische Fixation
    • abweichendes Auge bildet eine neue funktionierende Fovea

Welche äusseren Bewegungsmuskeln gibt es? Für welche Bewegung ist er verantwortlich?

  • innere gerader Muskel (M. rectus medialis)
    • Augenbewegung nach Innen= Adduktion
  • äussere gerader Muskel (M. rectus lateralis)
    • Augenbewegung nach Aussen= Abduktion
  • oberer gerader Muskel (M. rectus superior)
    • Augenbewegung nach Oben= Elevation
    • Nebenwirkungen Adduktion und Intorsion
  • unterer gerader Muskel (M. rectus inferior)
    • Augenbewegung nach Unten= Depression
    • Nebenwirkungen Adduktion und Extorsion
  • oberer schiefer Muskel (M. obliquus superior)
    • wird durch Trochlea umgeleitet
    • Einwärtsverrollung= Intorsion
    • Nebenwirkungen Depression und Abduktion
  • untere schiefer Muskel (M. obliquus inferior)
    • nasal am Tränenbein angewachsen
    • Auswärtsverrollung= Extorsion
    • Nebenwirkungen Elevation und abduktion

Welche Muskeln sind vor allem für die horizontalen Bewegungen verantwortlich?

  • vor allem die inneren und äusseren geraden Muskeln

 

Welche Muskeln sind vor allem für die vertikalen Blickbewegungen verantwortlich?

  • vor allem die oberen und die unteren geraden Bewegungsmuskeln

Welche Muskeln sind vor alle für die Verrollungen der Augen verantwortlich?

  • die oberen und unteren schiefen Muskeln

Was ist die Konvergenz?

  • das nach innen drehen der Augen beim Blick in die Nähe
    • Sehachsen sind wieder auf das Objekt gerichtet
  • ist mit der Akk gekoppelt
  • Bilder entstehen wieder auf korresponiderende NH- Stellen= Fusion ist möglich

In welche Teile wird die Konvergenz unterteilt?

  • die tonische Konvergenz
  • die proximale Konvergenz
  • die akkommodative Konvergenz
  • die fusionale Konvergenz

Was versteht man unter der tonischen Konvergenz?

  • die Augen sind in ihrer Ruhelage leicht nach aussen gerichtet
  • Tonus sorgt für die parallelstellung der beiden Augen beim Blick in die Ferne
    • Tonus= ständige Spannung auf die Konvergenzmuskulatur

Was ist das Bell`sche Phänomen?

  • zum Schutz der HH ist das Auge bei absoluter Ruhelage (Tiefschlaf, Narkose, Tod) leicht nach aussen oben gerichtet
  • ist in Richtung der Tränendrüse

Was versteht man unter der proximalen Konvergenz?

  • diese tritt durch das Gefühl der Nähe ein und ist fest mit der akkommodativen Konvergenz kekoppelt

Was versteht man unter der akkommodativen Konvergenz?

  • durch das Gefühl der Nähe fängt das Auge an zu akkommodieren
  • Akk und Konvergenz sind stark miteinander verbunden

Was versteht man unter der fusionalen Konvergenz?

  • ist ein wichtiger Teil
  • allfällige Mängel in der Fixationsrichtung werden korrigiert

Was ist das Binokularsehen?

  • das gleichzeitige Sehen mit beiden Augen
  • ist die Voraussetzung für ein räumliches Sehen

Was ist der Unterschied zw. dem Gesichtsfeld und dem Blickfeld?

  • Gesichtsfeld
    • umfasst alle Punkte im Raum, welche bei bewegungslosen Augen erfasst werden können
    • horizotal ca. 180°
    • vertikal ca. 120°
  • Blickfeld
    • umfasst alle Punkte, welche bei vollkommen ruhiger Kopfhaltung, nacheinander durch Augenbewegungen, angeblickt werden können

In welche Teile wird das Binokularsehen unterteilt?

  • monokulares Sehen
    • nur ein Auge wird zum Sehen verwendet
  • Alternierend- Binokulares Sehen
    • abwechselnd wird ein Auge zum Sehen verwendet, das andere wird unterdrückt
    • keine Raumwahrnehmung möglich
  • Simultan- Binokulares Sehen
    • beide Augen werden gelichzeitig benutzt
    • räumliche Wahrnehmung ist möglich
  • Stereoskopisches Sehen, Stereopsis
    • höchste Form des Sehens
    • echte Raum- und Tiefenwahrnehmung ist möglich
    • Panumbereich kann voll ausgenutzt werden

Was bedeuten korrespondierende Netzhautstellen?

  • Netzhautstellen im rechten und linken Auge, welche zusammenpassen
    • korresponiderende Rezeptoren= zusammengehörende Rezeptoren
    • disparate Rezeptoren= nicht zusammengehörende Rezeptoren (= keine Fusion möglich)
  • diese Stellen kennzeichnen sich dadurch, dass Bilder welche auf sie fallen im Gehirn zu einem Bild fusioniert werden können

Was ist der Panumsbereich?

  • ist ein Bereich auf der NH, der sich um die korresponiderenden Netzhautstellen herum befindet
  • Bilder die in diesen Bereich fallen können immer noch fusioniert werden
  • dadurch können Gegenstände, welche sich hinter dem fixierten Objekt befinden, doch noch beidäugig und einfach gesehen werden, auch wenn ihre Bildpunkte nicht mehr genau korrespondierend sind

Was ist der Horopterkreis?

  • auf diesem Kreis treffen sich die Bildpunkte auf korresponideienden Netzhautstellen
  • Objekte die leicht hinter oder vor dem Horopterkreis liegen werden danke dem Panumsbreich dennoch einfach gesehen

Was ist eine Prismendioptrie?

  • 1 cm/m= eine Prismendioptrie
  • ïst die Masseinehit für Prismen

Was ist der Prismenwinkel?

  • er ist unter anderm wichtig für die stärker der Ablenkung des Lichtes
  • er befindet sich immer gegenüber der Basis  

Erkläre die Einheit cm/ m.

  • gibt an wie viele cm ein Lichtstrahl, der durch das Prisma ging, auf 1m Entfernung richtung Basis agbelenkt wird   

Wie ist die Augenstellung mit und ohne Prisma?

  • ohne Prisma
    • die Augen sind parallel zueinander
    • das schielende Auge muss sich anstrengen damit es gerade aus schaut
  • mit Prisma
    • durch die veränderte Brechung des Lichtes kann das schielende Auge in seine Ruhelage bzw. Schielstellung gehen
    • es wird trotzdem ein Bild gesehen

Was sind prismatische Brillengläser?

  • mit ihen wird eine Heterophorie korrigiert
  • sie haben eine Basislage welche sich immer entgegengesetzt der Schielstellung befindet
    • z.B. Schielen nach aussen= Prismenbasis innen 
  • man kann die prismatische Wirkung entweder durch Dezentration erreichen oder die Gläser mit einem keliförmigen Schliff beim Hersteller bestellen

Wenn man die prismatische Korrektur durch Dezentration erreich will. Was muss man berrücksichtigen?

  • Rohglasdurchmesser muss genügend gross sein
  • genügend starker Scheitelbrechwert muss vorhanden sein
  • verangte prismatische Wirkung darf nicht zu hoch sein
  • Plusgläser= Dezentration in Richtung der Basis
  • Minusgläser= Dezentration entgegengesetzt zur Basis
  • ist nur für EI- Gläser mit sph. Design und prismatische Wirkungen bis 1cm/m (praktisch 3cm/m) geeignet

Wie wirkt ein prismatische Glas?

  • der Lichtstrahl wird immer zur Basis abgelenkt
  • das Objekt wird entgegengesetzt zur Basis wahrgenommen
  • das Auge sieht das Bild in der virtuellen Rückverlängerung des gebrochenen  Lichtstrahls

Wieso werden Prismen oft auf beide Gläser verteilt?

  • das nicht schielende Auge wird nicht beeinträchtigt da der Stellungsfehler des Augenpaars korrigiert wird
  • durch die Verteilung sind:
    • die Gläser ca. gleich dick
    • beide etwa gleich schwer
    • die Abbildungsfehler pro Glas sind geringer
    • binokularer Visus ist tendenziell besser
  • bei horizontalen Prismen= Basislage rechts und links gleich
    • beie nasal oder beie temporal
  • bei vertikalen Prismen= Basislage entgegengesetzt
    • eins Basis unten das andere Basis oben

Was muss beim Einschleifen von Prismen berücksichtigt werden?

  • Zentrierung muss angepasst werden
  • pro cm/m muss die Zentrierung 0.25mm entgegengesetzt der Basis verändert werden
    • Basis aussen= PD wird kleiner
    • Basis innen= PD wird grösser
    • Basis oben= Höhe geringer
    • Basis unten= Höhe höher

Was bringt ein vordezentriertes Glas?

  • der optische Mittelpunkt liegt ausserhalb des geometrischen Mittelpunkts, dadurch wird der nutzbare Durchmesser grösser
  • es gibt keine Glasdickenreduktion
  • ist nur sinnvoll wenn der benötigte Durchmesser ausserhalb der Lieferbereich liegt

Welche optischen Unterschiede gibt es beim prismatischen Glas welches durch Dezentration erzielt wurde zum prismatischen Glas welches beim Hersteller bestellt wurde?

  • bestellte Prismen
    • monochromatische Abbildungsfehler können teilweise reduziert werden
    • bessere Abbildung bei höheren prismatischen Korrekturen
    • teurer
  • dezentrierte Prismen
    • Abbidlungsqualität bei höheren prismatischen Werten schlechter
    • sind günstiger

Vor- und Nachteile von prismatischen Gläsern?

  • Vorteile:
    • Auge kann in seine Ruhelage gehen
    • weniger bis keine asthenopischen Beschwerden
  • Nachteile:
    • dickere und schwerere Gläser
    • Augen stehen unter umständen versetzt zueinander
    • veränderte Raumwahrnehmung
    • monokularer Visus sinkt durch Abbildungsfehler
    • meistens teurer als einfach EI- Gläser

Was ist Diplopie?

  • das doppelt sehen von Gegenständen

Welche zwei Diplopiearten gibt es?

  • die physiologische Diplopie
    • Objektpunkte vor oder hinter dem fixierten Objekt werden doppelt abgebildet
    • diese Doppelbilder werden normalerweise nicht wahrgenommen
      • Aufmerksamkeit liegt auf dem fixierten Objekt
      • Akk ist auf fixierten Gegenstand eingestellt
      • Deppelbilder entstehen ausserhalb der Fovea
        • geringere Sehschärfe
  • nichtphysiologische Diplopie
    • tritt bei Strabisums auf
    • Sehachsen können nicht auf einen Gegenstand gerichtet werden = Doppelbilder
    • alternierendes Sehen oder ein Seheindruck wird unterdrückt