MPK Wundversorgung
weiterbildung MPK Modul Wundversorgung
weiterbildung MPK Modul Wundversorgung
Kartei Details
Karten | 134 |
---|---|
Lernende | 14 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 20.06.2016 / 12.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mpk_wundversorgung_hplus
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mpk_wundversorgung_hplus/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Wo ist das arterielle Ulcus typischerweise lokalisiert?
Zehen, Fersen, Fussballen, vordere Tibiakante
Nenne die Dekubitus Kategorie-Einteilung nach EPUAP
Kategorie I: Nicht wegdrückbare (Fingerdrucktest) und umschriebene Rötung bei intakter Haut.
Kategorie II: Teilzerstörung der Haut (bis zur Dermis), die als flaches offenes Ulcus mit einem rot bis rosafarbenen
Wundbett ohne Beläge in Erscheinung tritt. Kann sich auch als intakte oder offene/rupturierte, serumgefüllte Blase
darstellen.
Kategorie III: Zerstörung aller Hautschichten. Subkutanes Fett kann sichtbar sein, jedoch keine Knochen, Muskeln oder Sehnen.
Kategorie IV: Totaler Gewebsverlust mit freiliegenden Knochen, Sehnen oder Muskeln
Welches sind die Ursachen für ein diabetisches Ulcus mit Neuropathie?
Diabetes Mellitus mit Polyneuropathie (Entstehung wird begünstigt durch gestörte Schmerzwahrnehmung sowie unphysiologische Druckverteilung und Überlastung durch gestörte Muskelfunktionen; Cave! schlechtes Schuhwerk!
Wo ist das diabetische Ulcus neuropathischer Ursache lokalisiert?
Tiefe Ulceration plantar unter dem 1. Mittelfussknochen (Os metatarsale I) "Mal perforans", seltener dorsal
Welches sind die Ursachen für eine Gangrän?
Diabetes mellitus mit Peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Wo ist die diabetische Gangrän lokalisiert?
Zehen, Fersen
Was ist die Ursache einer chronisch posttraumatischen Wunde?
Inadäquate Primärtherapie z.b. von Weichteilkontusionen, Komplikationen bei Wundheilung die nicht sofort saniert wurden wie z.B. Hautnekrosen, Infekte etc. entsprechend der Lokalisation des Traumas.
Nenne die Windheilungsphasen
Exsudative Phase (auch Reinigungs- oder Entzündungsphase)
Proliferative Phase (auch Granulationsphase)
Epithelisierungsphase (auch Reparationsphase)
Umbauphase
Was geschieht in der Exsudativen Phase?
Blutung -----> kleine Blut- und Lymphgefäße sind eröffnet, Blutstillung durch Vasokonstriktion -----> Engstellung der Blutgefäße, Aktivierung des Gerinnungssystems -----> Fibrinthrombus; Hyperämie und erhöhte Kapillarpermeabilität -----> Ödembildung im Wundbereich; Thrombozyten setzen chemische Lockstoffe frei -----> locken Granulozyten und Makrophagen in die Wunde -----> beginnen durch Phagozytose den Abbau von Bakterien und abgestorbenen Gewebeteilchen
Was geschieht in der Granulations oder Proliferationsphase?
Angiogenese
Bildung von Granulationsgewebe
Durch Einfluss von Wachstumsfaktoren proliferieren Fibroblasten und Endothelzellen
Danach wandern Keratinozyten ein und bilden durch eine Epithelschicht den Wundverschluss
Fibroblasten produzieren Kollagen und Fibronectin, diese sind notwendig für die Bildung von Bindegewebe
Was geschieht in der Epithelisierungsphase?
Als Epithelisierung (Synonyme: Epithelialisierung, Epithelisation) wird das Überwachsen einer Wunde mit Epithelzellen bezeichnet. Sie geht von intaktem Epithelgewebe im Bereich der Wundränder aus. Die Epithelisierung ist die letzte Phase der Wundheilung und schließt sich an die Granulation (Bildung von zellreichem Bindegewebe) an.
Welche Komplikationen können bei der Wundheilung auftreten?
Infektion
Hämatom
Serom
Wundrandnekrosen
gestörte Neubildung von Bindegewebe
Was bedeutet Dekubitus?
Ein Dekubitalgeschwür ist ein Bereich lokaler Schädigung der Haut und des darunterliegenden Gewebes aufgrund von Druck.
Was ist eine Mumifikation?
Eine trockene Nekrose
(Als Mumifikation bezeichnet man den natürlich ablaufenden Prozess einer langfristigen Leichenkonservierung, der zur Bildung von Mumien führt.)
Was bedeutet Nekrose?
Der aus dem Griechischen stammende Begriff Nekrose beschreibt das Absterben einzelner Zellen oder Zellverbünde am lebenden Organismus
Welches sind die Risikofaktoren der Diabetiker für die Entstehung eines Diabetischen Fuss-Syndroms?
•Schlechte Blutzuckereinstellung
•Länger als 10 Jahre Diabeteserkrankung
•Mangelnde oder schlechte Fusspflege (pedale Verwahrlosung)
•Frühere Ulcerationen
•Vorliegen einer Neuropathie (sensorisch, motorisch, autonom)
•Vorliegen einer arteriellen Verschlusskrankheit
•Fortgeschrittenes Alter
Zu welchen sensorischen Veränderungen führt die diabetische Neuropathie?
- Eingeschränkter Gefühlssinn
- Eingeschränkte Oberflächen und Tiefensenibilität
- Eingeschränkter Temperatursinn
- Eingeschränktes Schmerzempfinden
Zu welchen motorischen Veränderungen führt die diabetische Neuropathie?
- Muskelschwund der kleinen Muskeln
- Sehnenkontrakturen
- Krallenzehen
- Hammerzehen
- Veränderungen des Fussskelettes
Was ist der Chargot-Fuss?
= die schwerste Komplikation des diabetischen Fusses
- das instabile Fussgewölbe bricht in sich zusammen
Was gehört zu der Fusskontrolle bei der klinischen Fusskontrolle bei einem Diabetiker?
- Kontrolle der Schuhe
- Skelettveränderungen
- Druckstellen
- Hyperkeratose
- Nägel
- Fusspulse
- Oberflächen- und Tiefensensibilität
Wozu dient der ABI?
- abschätzen des kardiovaskulären Risikos
- Verlaufskontrolle der PAVK
Womit wird die Oberflächensensibilität geprüft?
Monofilament
Womit wird die Tiefensensibilität geprüft?
Stimmgabel
Wie nennt man einen Ulcus an der Fusssohle?
Malum perforans
Zu welchen Veränderungen der Füsse führt der Diabetes?
- Malum Perforans
- zehennekrose
- Zehengangrän
- Gelenksluxation
- charcot Fuss
Was ist ein malum perforans?
geschwür unter einer Hornschwiele an mechanisch belasteten Stellen der Fusssohle oder Zehen
Wie wird ein DFS behandelt?
- VW anhand de Wundbeurteilung
- Debridement
- Druckentlastung
- Patientenschulung
Welche begleitenden Massnahen haben einen positiven Einfluss auf das DFS?
- optimierung der BZ-Einstellung
- gewichtsverlust
- risikofaktoren meiden
- Hypertonie behandeln
- Fusspflege durch Podologin
Wie kann ein DFS Vermieden werden?
- optimale BZ Einstellung
- tägliche Hautpflege
- tägliche Fusskontrolle mit Spiegel
- Risikofaktoren eliminieren
- regelmässige Fusskontrolle durch Fachpersonal
Worauf müssen Diabetiker mit PNP bei ihren Schuhen achten?
- Schuhe vor dem anziehen inspizieren bei Neuropathie
- keine engen Schuhe
- weiches Material
-
- 1 / 134
-