Motorische Entwicklung
definitionen, 1.- 6. LJ
definitionen, 1.- 6. LJ
Set of flashcards Details
Flashcards | 44 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Social |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 25.02.2016 / 21.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/motorische_entwicklung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/motorische_entwicklung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Definiere "Reflexe"
= Grundlage für die spätere motorische Entwicklung des Kindes.
= angeborene, festgeschriebene, stets automatisch ablaufende Handlungsmuster, die als Reaktionen auf eine bestimmte Art der Reizung auftreten
was gehört zu der selbststeuerung?
- kind ist aktiver gestalter seiner entwicklung
- intrinsisches lernen = motivation, die von mir selbst ausgeht
- kind erforscht von sich aus seine umwelt
Welche Bedingungen gibt es für die motorische Entwicklung?
- endogene
- exogene
- selbststeuerung
Nenne die Funktionen von Reflexen
- Anpassung des Säuglings an seine Umgebung
- Indikatoren für gesunde/geschädigte Entwicklung des ZNS
Was gehört zur Feinmotorik?
- Bewegungen der
- Finger
- Zehen
- Gesicht
Definiere "Motorik"
= gesamtheiten aller bewegungsabläufe eines organismus
Welche konstanten Reflexe gibt es?
- Schluckreflex
- Husten
- Niesen
- Blinzeln
- Atmen
Wie hat sich die Lebenssituation verändert?
- Motoriesierung
- Technologisierung der gesamten Umwelt
- Pädagogisierung
- Verlust der Straße als Spielplatz/kindl. Kommunikationsmöglichkeit
- Veränderung der Wohnumwelt--> reduzierung natürlicher spiel-und bewegungsmöglichkeiten
- zunehmende Verkehrsdichte
- medienkonsum
- beenge Wohnverhältnisse
ausdruckserfahrung
- eigene gefühle, stimmungen, empfindungen ausdrücken
- mimik, gestik, körperhaltung
- darstellung und mitteilung
Welche Bedeutung hat Bewegung für Kinder?
- Selbsterfahrung
- Gemeinschaftserfahrung
- Sinneserfahrung
- Welterfahrung
- Ausdruckserfahrung
- Kreativerfahrung
- Emotionales Erleben
Nenne die Funktionen der Motorik!
- Beweglichkeit
- Sprache und Gefühle zum Ausdruck zu bringen
- mit anderen Kontakt aufzunehmen
- Körpergefühl entwickeln
- Beherrschung des Körpers
- Erkundung und Erforschung der Umwelt, um neue Erfahrungen zu sammeln
- non-verbale Ausdrucksmöglichkeit
- Entfaltung von Wahrnehmung, Sozialverhalten, Denken
sinneserfashrung
- informationen über umwelt
- individuelles interpretieren und deuten der sinnesreize
- spüren sich über körpernahe sinne taktil, kinästhetisch, vestibulär
- erspüren mit-und umwelt auditiv, visuell, olfaktorisch
emotionales erleben
- freude am bewegen
- lust auf toben, rennen, klettern, zusammenspiel mit anderen kindern
- ---> intensive emotionale beteiligung
- positive und negative erfahrungen (Unlust, angst, unsicherheit)
- stressabbau
Welche Vorläufer motorischer Verhaltensmuster gibt es?
- Saugreflex
- Schreitreflex
- Grefireflex (Palmarreflex)
- (Moro-)Schreckreflex
- Rooting-Reflex (Säugling wendet sich der Berührungsquelle zu)
- Schwimmreflex
was gehört zu den exogenen bedingungen?
= von außen
- soziale (familie)
- kulturelle (Religion,saprache)
- ökonomische
Wann ist das Greifen dem eines Erwachsenen angeglichen?
Was lernen die Kinder im 3. Lebensjahr?
Was geschieht in der sensiblen entwicklungsphase?
- der zeitraum, in dem das kind für den erwerb bestimmter verhaltensweisen besonders empfänglich ist
- außerhalb dieses zeitraumes ist erwerb möglich, aber schwierig!
z. B Reinlichkeitserziehung, zweite Sprache
Was gehört zur Grobmotorik?
- Bewegungen von
- Rumpf
- Bauch
- Becken
- Schulter
- Arme/ Beine
- Kopf
wie wird die motorik eingeteilt?
- Grobmotorik
- Feinmotorik
Was geschieht in der kritischen entwicklungsphase?
- der zeitraum, in dem bestimmte verhaltensweisen dauerhaft festgelegt werden
- können nicht mehr verändert werden
- wenn keine verhaltensweisen festgelegt wurden, können sie nicht mehr nachgeholt werden
z. B Sinnenorgane, nervensystem, bindungsverhalten, muttersprache (WOLFSKINDER)
-
- 1 / 44
-