Motorische Entwicklung
definitionen, 1.- 6. LJ
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Kartei Details
Karten | 44 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 25.02.2016 / 21.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/motorische_entwicklung
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Definiere "Reflexe"
= Grundlage für die spätere motorische Entwicklung des Kindes.
= angeborene, festgeschriebene, stets automatisch ablaufende Handlungsmuster, die als Reaktionen auf eine bestimmte Art der Reizung auftreten
was gehört zu der selbststeuerung?
- kind ist aktiver gestalter seiner entwicklung
- intrinsisches lernen = motivation, die von mir selbst ausgeht
- kind erforscht von sich aus seine umwelt
Welche Bedingungen gibt es für die motorische Entwicklung?
- endogene
- exogene
- selbststeuerung
Nenne die Funktionen von Reflexen
- Anpassung des Säuglings an seine Umgebung
- Indikatoren für gesunde/geschädigte Entwicklung des ZNS
Was gehört zur Feinmotorik?
- Bewegungen der
- Finger
- Zehen
- Gesicht
Definiere "Motorik"
= gesamtheiten aller bewegungsabläufe eines organismus
Welche konstanten Reflexe gibt es?
- Schluckreflex
- Husten
- Niesen
- Blinzeln
- Atmen
Wie hat sich die Lebenssituation verändert?
- Motoriesierung
- Technologisierung der gesamten Umwelt
- Pädagogisierung
- Verlust der Straße als Spielplatz/kindl. Kommunikationsmöglichkeit
- Veränderung der Wohnumwelt--> reduzierung natürlicher spiel-und bewegungsmöglichkeiten
- zunehmende Verkehrsdichte
- medienkonsum
- beenge Wohnverhältnisse
ausdruckserfahrung
- eigene gefühle, stimmungen, empfindungen ausdrücken
- mimik, gestik, körperhaltung
- darstellung und mitteilung
Welche Bedeutung hat Bewegung für Kinder?
- Selbsterfahrung
- Gemeinschaftserfahrung
- Sinneserfahrung
- Welterfahrung
- Ausdruckserfahrung
- Kreativerfahrung
- Emotionales Erleben
Nenne die Funktionen der Motorik!
- Beweglichkeit
- Sprache und Gefühle zum Ausdruck zu bringen
- mit anderen Kontakt aufzunehmen
- Körpergefühl entwickeln
- Beherrschung des Körpers
- Erkundung und Erforschung der Umwelt, um neue Erfahrungen zu sammeln
- non-verbale Ausdrucksmöglichkeit
- Entfaltung von Wahrnehmung, Sozialverhalten, Denken
sinneserfashrung
- informationen über umwelt
- individuelles interpretieren und deuten der sinnesreize
- spüren sich über körpernahe sinne taktil, kinästhetisch, vestibulär
- erspüren mit-und umwelt auditiv, visuell, olfaktorisch
emotionales erleben
- freude am bewegen
- lust auf toben, rennen, klettern, zusammenspiel mit anderen kindern
- ---> intensive emotionale beteiligung
- positive und negative erfahrungen (Unlust, angst, unsicherheit)
- stressabbau
Welche Vorläufer motorischer Verhaltensmuster gibt es?
- Saugreflex
- Schreitreflex
- Grefireflex (Palmarreflex)
- (Moro-)Schreckreflex
- Rooting-Reflex (Säugling wendet sich der Berührungsquelle zu)
- Schwimmreflex
was gehört zu den exogenen bedingungen?
= von außen
- soziale (familie)
- kulturelle (Religion,saprache)
- ökonomische
Wann ist das Greifen dem eines Erwachsenen angeglichen?
Was lernen die Kinder im 3. Lebensjahr?
Was geschieht in der sensiblen entwicklungsphase?
- der zeitraum, in dem das kind für den erwerb bestimmter verhaltensweisen besonders empfänglich ist
- außerhalb dieses zeitraumes ist erwerb möglich, aber schwierig!
z. B Reinlichkeitserziehung, zweite Sprache
Was gehört zur Grobmotorik?
- Bewegungen von
- Rumpf
- Bauch
- Becken
- Schulter
- Arme/ Beine
- Kopf
wie wird die motorik eingeteilt?
- Grobmotorik
- Feinmotorik
Was geschieht in der kritischen entwicklungsphase?
- der zeitraum, in dem bestimmte verhaltensweisen dauerhaft festgelegt werden
- können nicht mehr verändert werden
- wenn keine verhaltensweisen festgelegt wurden, können sie nicht mehr nachgeholt werden
z. B Sinnenorgane, nervensystem, bindungsverhalten, muttersprache (WOLFSKINDER)
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