Motivation (und Volition)
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Motivation (und Volition)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 22 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Sport |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.12.2015 / 04.01.2016 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/motivation_und_volition
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Motivation: Definition und 6 Bestimmungsstücke nach Rheinberg
Motivation = aktivierende Ausrichtung des momentanen Lebensvollzugs auf einen postive bewerteten Zielzustand
- aktivierend: energetisierendes Elelment
Ausrichtung: orientierendes Element
Momentan: Aktualitätsbezug
Lebensvollzug: persönlicher Bezug (extrinsisch/intrinsisch)
Positiv bewertet: Qualitätsbezug
Zielzustand: Finalitätsbezug
Motivationstheorien: zwei Theorien nach Rheinberg
Drucktheorien
- Instinkte zb instinktive Tnedenzen von MC Dougall oder thologischer Ansatz von Lorenz
- Triebe zb psychoanalytische Konzeption von Freud oder behavioristische Konzeption von Hull
Motivationstheorien
- Zugtheorien zb Behaviorismus von Skinner und Feltheorie von Lewin V=f (P,U)
- Neuere Ansätze interaktionistische Modelle: Verhalten als Funktion von Person und Umwelt
Motiv als Disposition
- drei zentrale Motive
- zwei Eigenschaften der Motive
- Def. Motiv
Drei zentrale Motive
- Leisungsmotiv (achievment motive)
- Anschlussmotiv (affiliation motive)
- Machtmotiv (power motive)
- Individuell unterschiedliche, relativ stabile Ausprägung
- durch soz. Lernen und Operantes Konditionieren erworben
- Motiv= Bedürfnis sich mit einer Klasse von Anreizen zu beschäftigen - orientiert, selegiert und energetisiert Verhalten (McClelland)
Studienergebnisse: Motiv als Disposition
Wegner & Teubel
- Implizites vs. explizites Leisungsmotiv (achievement motive)
- implizites Leisungsmotiv --> tatsächliche Leistung in Turnier
- explizites Leisutngsmotiv --> Entscheidung für zielentfernung (Wurf auf Korb: Entfernung sleber aussuchen aber je weiter Distanz desto mehr Punkte --> Entscheidungsverhalten interessant)
McClelland & Schultheiss et al. (nur implizite Motive)
- Machtmotiv und Testosteron --> Siege
- Machtmotiv und Cortisol --> Niederlage
Gröpel & Wegner et al.
- Implizites Leistungs- und Machmotiv höher bei Leistungssportlerinnen
Achievement goal Theory: Grundannahmen
- Leistung= Erreichen von persönlichen oder sozailen Leistungszilen, die eine Bedeutung für die Person in einem Sportkontext haben (zb Gewichtsverlust, Neue Fertigkeit erlernen)
- Leistung ist Subjektiv Misserfolg/Erfolg sind abhängig von Bewertung des Ergebnisses des Leistungshandelns
- Leistungsziel bestimmt das integrierte Muster von Überzeugungen zu
- Annäherungs- & Vermeidungsstrategien
- unterschiedlichen Grad an Beteiligung
- unterschiedlichen Reaktionen auf Leistungsergebnisse
Achievement Goals: Arten von Leistungszielen
Task-/mastery goals
- Aufgabenbezogen: bei Aufgabe das Mögliche erreichen
- Selbstbezogen: im Vergleich zu früheren Versuchen
Ego-/performance goals
- normativ: bezogen auf die anderen
Goal involvement = aktueller leistungszielbezogener Zustand
Goal orientation= als personale Dispositioin, wie in Leistungssituation Kompetenz wahrgenommen und Erfolg definiert wird
Goal involvement: Auswirkungen vers. Zustände (State)
task involvement state (unabhänig von Fähigkeitskonzeption: adaptives Leistungsverhalten)
- Beharrlich im Fall von Niederlagen und Rückschlägen
- Hoher Einsatz
- Interesse an Aufgabe Aufsuchen von Herausforderungen
ego involvement state
bei hoch eingeschätzter Fähigkeit: adaptives Leistungsverhalten
- Herausforderungen annehmen
- Versuch Überlegenheit zu zeigen, meist mit wenig Aufwand
bei geringer Fähigkeit: maladaptives Leistungsverhalten
- meidung Wettbewergb
- Aufgeben bei geringen schwierigkeiten
- wenig Anstrengung und Einsatz
Achievement goal orientation - motivationale Orientierungen
Aufgaben-Orientierung (learning goal)
- Ziel: Kompetenzerwerb
- Fähigkeiten als Veränderbar angesehen
- Rückmeldungen als lernrelevante Infos angesehen
- IBNO
Ego-Orientierung (performing goal)
- Ziel: Kompetenzdemonstration
- Fähigkeiten als stabil angesehen
- Misserfolgrückmeldungen sind bedrohlich
- Orientierung an sozialen Bezugsnormen
Motivationales Klima
- = Situationsbezogene Ausrichtung der Ziele in einer Leistungssituation
- Motivationales Klima beeinflusst
- Wahrnehmung & Interpretation der Kriterien für Erfolg
- Wahl der Leistungsziele
- Lestungsverhalten
- motvationale Prozesse durch Attribution von Miss-/Erfolg auf Fähigkeit
- kogn. und emot. Reaktion auf Erfolg/Misserfolg
- Interventionsmöglichkeit für Lehrkräfte und Trainer auf 6 Dimensionen des mot. Klimas --> TARGET
Self- Determination Theory deci and ryan
- Motivation, etw. zu tun hängt von internen Faktoren ab und davon ob gewüncshte psychologosche Ergebnisse eintreten
- Grundlegend für selbstbestimmte Motivation sind drei Bedürfnsise (BNT)
- Autonomy: Bedrfnis Urheber und Herr der einegenen Handlung zu sein
- competence: Bedürfnis, wirkungsvoll mit Umwelt interagieren zu können
- relatedness (Beziehung): Bedürfnis nach soz. Beziehungen
- soz. Situationen unterscheiden sich nach Grad, wie weit sie Selbstbestimmung fördern oder im Gegenteil Kontrolle ausüben
Basic Psychological Needs Theory: Eigenschaft BNT Deci And Ryan
Basic psycholgocal needs:
- angeboren
- universell4subjektive Wichtigkeit nicht von Bedeutung
- Befriedigung immer positiv für optimales Funktionieren und Wohlbefinden
- Befriedigung der Bedürfnisse kann aktuell variieren
- Forschungsfokus auf Situationsmerkmale, die die Befriedigung ermöglcihen oder verhindern
Studie: Teilnahme am freiwilligen Schulsport Ntoumanis
Fragestellung
- Unterscheiden sich Teilnehmner/Nichtteilnehmer am Freiwilligen Schulsport voneinander bezogen auf Motivationsdimensionen
- Lässt sich Teilnahme an freiwiligen Schulsport auf Grundlage der Self Determination Theory und Vallerands Motivationsmodell vorhersagen`?
- Stichprobe 302 SchülerInnen aus England
Erfasste Konstrukte
- Motivational cliamte: Klima von Lehrperson aus Sicht der Schüler erfassen
- BNT: drei Komponente befriedigt?
- Motivation regulation: motivation continuum
- Motivational outcomes: negative effect, Teacher ratings of student Effort, concentration, intentions
Ergebnisse: Teilnehmer freiwilligen Schulsport zeigen sign. höhere werte der BNT
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