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Modul 5 - Strategisches Management

Strategisches Management

Strategisches Management


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.06.2012 / 17.03.2021
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Strategisches Management Erklärung

Unternehmenspolitik im Mittelpunkt: alle Entscheide, welche das Unternehmen nach aussen und nach innen langfristig bestimmen. In der Verantwortung des VR.

strategische Ausgangslage --> Ist-Analyse (SWOT) --> Vision/Unternehmensleitbild --> Strategieentwicklung --> Strategieumsetzung --> Strategiekontrolle

Analyse der Strategischen Ausgangslage

- Finanzen (Rentabilität, Cashflow, Umsatz) und strategische Kennzahlen (Marktanteil, Kundenstruktur, Image, Innovationen usw.) kennen

- wichtig, um erfolgreiche Strategie entwickeln zu können

SWOT-Analyse

- Stärken-/Schwächenanalyse (intern)

Vergleich zur Konkurrenz (Benchmark) Strukturen, Produkte, MA, ...

- Chancen-/Gefahrenanalyse (extern)

keinen direkten Einfluss der Unternehmen, da eben extern (Umwelt), 1. Untersuchung Umweltsphären, 2. Untersuchung Anspruchsgruppen

Umweltsphären

- ökonomische Umwelt

- ökologische Umwelt

- technologische Umwelt

- rechtliche Umwelt

- soziale Umwelt

Anspruchsgruppen (Stakeholder)

Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter

Shareholder (EKgeber), Fremdkapitalgeber, Konkurrenten

Staat, Instituionen, Banken

Vision, Mission, Leitbild

Vision (Leitidee): tragende Idee, Wohin wollen wir?

Mission: allg. Umschreibung der Ziele und Zwecks, Welche Ziele verfolgen wir?

Unternehmensleitbild: Umschreibung allg. Grundsätze, Wie verhalten wir uns?,

Strategien

Grundstrategie (= Unternehmensstrategie)

- Festlegung der Marschrichtung für etwa 5 Jahre, streng vertraulich

- allg. aber verbindlicher Weise die Absichten und langfristige Ziele

- Grundlage, darauf folgt Ausnützung der Stärken und Konzentration (strategische Erfolgsposition: USP)

Teilstrategien

- Grundstrategie muss verfeinert und detaillierter dargestellt werden --> längerfristige Ziele für einzelne Funktionsbereiche (Personal, F&E, Einkauf, usw.) festlegen

- daraus entstandene Teilstrategie stütz sich IMMER auf Grundstrategie ab

Gesamtunternehmensstrategien

a) Konzentration oder Diversifikation

- mehrere Geschäftsfelder = diversifiziertes Unternehmen

- ein Geschäftsfeld = konzentriertes Unternehmen, wobei innerhalb des Fokus' diversifiziert werden kann

b) Konfiguration der Geschäftsfelder

- Frage für diversifizierte Unternehmen nach einer Gesamtunternehmensstrategie (Konfiguration der Geschäftsfelder, Koordination der gesamten Unternehmensaktivitäten, Beziehungen der Unternehmenszentrale mit den Anspruchsgruppen

- 1. Schritt: Definieren, ob einer oder verschiedene Geschäftsfelder

- 2. Schritt: (falls verschiedene), definieren, welche Geschäftsfelder

Diversifikationsstrategie (mehrere Geschäftsfelder)

+ Teilhaben an neuen Wachstumsmärkten

+ Verringerung von zyklischen Schwankungen (weniger Abhängigkeit)

+ Nutzung von Synergien

+bessere Auslastung der Kapazitäten

Konzentrationsstrategie (Fokus auf ein Geschäftsfeld)

+ klare Ausrichtung

+ Konzentration auf Kerngeschäft

+ vertieftes Know-how