Modul 5 - Strategisches Management
Strategisches Management
Strategisches Management
Kartei Details
Karten | 9 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 12.06.2012 / 17.03.2021 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Strategisches Management Erklärung
Unternehmenspolitik im Mittelpunkt: alle Entscheide, welche das Unternehmen nach aussen und nach innen langfristig bestimmen. In der Verantwortung des VR.
strategische Ausgangslage --> Ist-Analyse (SWOT) --> Vision/Unternehmensleitbild --> Strategieentwicklung --> Strategieumsetzung --> Strategiekontrolle
Analyse der Strategischen Ausgangslage
- Finanzen (Rentabilität, Cashflow, Umsatz) und strategische Kennzahlen (Marktanteil, Kundenstruktur, Image, Innovationen usw.) kennen
- wichtig, um erfolgreiche Strategie entwickeln zu können
SWOT-Analyse
- Stärken-/Schwächenanalyse (intern)
Vergleich zur Konkurrenz (Benchmark) Strukturen, Produkte, MA, ...
- Chancen-/Gefahrenanalyse (extern)
keinen direkten Einfluss der Unternehmen, da eben extern (Umwelt), 1. Untersuchung Umweltsphären, 2. Untersuchung Anspruchsgruppen
Umweltsphären
- ökonomische Umwelt
- ökologische Umwelt
- technologische Umwelt
- rechtliche Umwelt
- soziale Umwelt
Anspruchsgruppen (Stakeholder)
Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter
Shareholder (EKgeber), Fremdkapitalgeber, Konkurrenten
Staat, Instituionen, Banken
Vision, Mission, Leitbild
Vision (Leitidee): tragende Idee, Wohin wollen wir?
Mission: allg. Umschreibung der Ziele und Zwecks, Welche Ziele verfolgen wir?
Unternehmensleitbild: Umschreibung allg. Grundsätze, Wie verhalten wir uns?,
Strategien
Grundstrategie (= Unternehmensstrategie)
- Festlegung der Marschrichtung für etwa 5 Jahre, streng vertraulich
- allg. aber verbindlicher Weise die Absichten und langfristige Ziele
- Grundlage, darauf folgt Ausnützung der Stärken und Konzentration (strategische Erfolgsposition: USP)
Teilstrategien
- Grundstrategie muss verfeinert und detaillierter dargestellt werden --> längerfristige Ziele für einzelne Funktionsbereiche (Personal, F&E, Einkauf, usw.) festlegen
- daraus entstandene Teilstrategie stütz sich IMMER auf Grundstrategie ab
Gesamtunternehmensstrategien
a) Konzentration oder Diversifikation
- mehrere Geschäftsfelder = diversifiziertes Unternehmen
- ein Geschäftsfeld = konzentriertes Unternehmen, wobei innerhalb des Fokus' diversifiziert werden kann
b) Konfiguration der Geschäftsfelder
- Frage für diversifizierte Unternehmen nach einer Gesamtunternehmensstrategie (Konfiguration der Geschäftsfelder, Koordination der gesamten Unternehmensaktivitäten, Beziehungen der Unternehmenszentrale mit den Anspruchsgruppen
- 1. Schritt: Definieren, ob einer oder verschiedene Geschäftsfelder
- 2. Schritt: (falls verschiedene), definieren, welche Geschäftsfelder
Diversifikationsstrategie (mehrere Geschäftsfelder)
+ Teilhaben an neuen Wachstumsmärkten
+ Verringerung von zyklischen Schwankungen (weniger Abhängigkeit)
+ Nutzung von Synergien
+bessere Auslastung der Kapazitäten
Konzentrationsstrategie (Fokus auf ein Geschäftsfeld)
+ klare Ausrichtung
+ Konzentration auf Kerngeschäft
+ vertieftes Know-how