Modul 5 - Strategisches Management

Strategisches Management

Strategisches Management


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Flashcards 9
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 12.06.2012 / 17.03.2021
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Strategisches Management Erklärung

Unternehmenspolitik im Mittelpunkt: alle Entscheide, welche das Unternehmen nach aussen und nach innen langfristig bestimmen. In der Verantwortung des VR.

strategische Ausgangslage --> Ist-Analyse (SWOT) --> Vision/Unternehmensleitbild --> Strategieentwicklung --> Strategieumsetzung --> Strategiekontrolle

Analyse der Strategischen Ausgangslage

- Finanzen (Rentabilität, Cashflow, Umsatz) und strategische Kennzahlen (Marktanteil, Kundenstruktur, Image, Innovationen usw.) kennen

- wichtig, um erfolgreiche Strategie entwickeln zu können

SWOT-Analyse

- Stärken-/Schwächenanalyse (intern)

Vergleich zur Konkurrenz (Benchmark) Strukturen, Produkte, MA, ...

- Chancen-/Gefahrenanalyse (extern)

keinen direkten Einfluss der Unternehmen, da eben extern (Umwelt), 1. Untersuchung Umweltsphären, 2. Untersuchung Anspruchsgruppen

Umweltsphären

- ökonomische Umwelt

- ökologische Umwelt

- technologische Umwelt

- rechtliche Umwelt

- soziale Umwelt

Anspruchsgruppen (Stakeholder)

Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter

Shareholder (EKgeber), Fremdkapitalgeber, Konkurrenten

Staat, Instituionen, Banken

Vision, Mission, Leitbild

Vision (Leitidee): tragende Idee, Wohin wollen wir?

Mission: allg. Umschreibung der Ziele und Zwecks, Welche Ziele verfolgen wir?

Unternehmensleitbild: Umschreibung allg. Grundsätze, Wie verhalten wir uns?,

Strategien

Grundstrategie (= Unternehmensstrategie)

- Festlegung der Marschrichtung für etwa 5 Jahre, streng vertraulich

- allg. aber verbindlicher Weise die Absichten und langfristige Ziele

- Grundlage, darauf folgt Ausnützung der Stärken und Konzentration (strategische Erfolgsposition: USP)

Teilstrategien

- Grundstrategie muss verfeinert und detaillierter dargestellt werden --> längerfristige Ziele für einzelne Funktionsbereiche (Personal, F&E, Einkauf, usw.) festlegen

- daraus entstandene Teilstrategie stütz sich IMMER auf Grundstrategie ab

Gesamtunternehmensstrategien

a) Konzentration oder Diversifikation

- mehrere Geschäftsfelder = diversifiziertes Unternehmen

- ein Geschäftsfeld = konzentriertes Unternehmen, wobei innerhalb des Fokus' diversifiziert werden kann

b) Konfiguration der Geschäftsfelder

- Frage für diversifizierte Unternehmen nach einer Gesamtunternehmensstrategie (Konfiguration der Geschäftsfelder, Koordination der gesamten Unternehmensaktivitäten, Beziehungen der Unternehmenszentrale mit den Anspruchsgruppen

- 1. Schritt: Definieren, ob einer oder verschiedene Geschäftsfelder

- 2. Schritt: (falls verschiedene), definieren, welche Geschäftsfelder

Diversifikationsstrategie (mehrere Geschäftsfelder)

+ Teilhaben an neuen Wachstumsmärkten

+ Verringerung von zyklischen Schwankungen (weniger Abhängigkeit)

+ Nutzung von Synergien

+bessere Auslastung der Kapazitäten

Konzentrationsstrategie (Fokus auf ein Geschäftsfeld)

+ klare Ausrichtung

+ Konzentration auf Kerngeschäft

+ vertieftes Know-how

Marktstrategie

(Strategie der Geschäftseinheit)

Zielgruppen für die Geschäftsfelder definieren

Positionierung im Markt definieren

a) Welcher Markt soll gewählt werden?

b) Welcher Nutzen soll mit unseren Produkten geboten werden?

c) Welche Marktsegmente sollen bearbeitet werden)

d) Marktstrategie entwickeln (Überlebensstrategie,Wachstumsstrategie: Ansoff)

- Marktdurchdringungsstrategie (gegenwärtige Märke und Produkte, Kunden gewinnen, mehr verkaufen, Kunden abwerben)

- Marktentwicklungsstrategie (neue regionale Märkte erschliessen oder neue Marktsegmente)

- Produktentwicklungsstrategie (mit neuen Produkten bisherige Märkte beliefern)

- Diversifikationsstrategie (neue Märkte erschliessen mit neuen Produkten)