Premium Partner

Modul 2, Leadership, Kommunikation (Semesterarbeit)

KAPITEL 2, MITARBEITERFÜHRUNG 1

KAPITEL 2, MITARBEITERFÜHRUNG 1


Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.10.2013 / 15.06.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/modul_2_leadership_kommunikation_semesterarbeit
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/modul_2_leadership_kommunikation_semesterarbeit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Bedeutung Manager? 

2. Bedeutung Leader?(Führen)

1.Sachverantwortung übernehmen Bsp. Ziele setzen, planen, organisieren Aufträge MA erteilen und Termine setzen Kontrolle. 2. Führungsverantwortung übernehmen Bsp. Ziele vereinbaren, informieren, instruieren, MA motivieren, Kontroll und Fördergespräche füh

FÜHREN BEDEUTET?

 

FORDERN(insturieren, seminare, kurse, zeigen),FÖRDERN(Aufträge, Ziele setzen, Regels),STÜTZEN(Matrial verfügung stellen),VERBESSERN (Kontrolle Feedback geben)

Gute Führungskraft ist wer?

Glaubwürdigkeit, Berechbarkeit, Kommunikatonfähigkeit, Überzeugungskraft, Planungsvermögen,Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähig, Teamfähigkeit, Fachwissen, Flexibilität und Lernfähigkeit

GRID System?

1. hinter Reglemente verstecken, wenig Einfluss auf erreichen der Ziele, 2. Menschlich, unterstützen MA, 3. Gewinn wichtig, setzen eigene Meinung durch, Vertrauen eigenen Fähigkeiten mehr als anderen. 4. zwischenmenschlie Bereich, suchen nach neuen Ideen

Was heisst Siuativ führen?

Jene Führungsmassnahmen ergreifen, die zur Bewätigung einer aktuellen Situation im gemeinsamen Interesse aller am zweckmäsigsten sind.

die offizielle Autorität?

 

die sich aus der Hierarchie, dem Rang und den damit verbundenen Machtverhältnissen und Kompetenzen ergibt

die fachliche Autorität?

die auf dem Fachwissen, der Berufserfahung und den fachlichen Fähigkeiten des Vorgesetzten basiert

die funktionelle Autorität?(Fachverantwortung)

die aus der Wichtigkeit und Verantwortung einer Funktion erwächst. Ein Buchhalter kann bsp. hierarchisch tiefer eingestuft sein als ein AL und trotzdem diesem gegenüber Weisungsbefugnisse und Autorität besitzen