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MMuKS I

Netzwerktechnik und Multimedia

Netzwerktechnik und Multimedia

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Kartei Details

Karten 29
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.10.2013 / 16.03.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Schichten des OSI-Referenzmodells

  1. Bitübertragungsschicht
  2. Sicherungsschicht
  3. Vermittlungsschicht
  4. Transportschicht
  5. ...nicht im Lehrplan...
  6. ...nicht im Lehrplan...
  7. Anwendungsschicht
Kommunikation vollzieht sich als vertikale (zwischen den Schichten) und horizontale (zwischen entfernten Systemen) Interaktion.

Aufgaben der Schicht 2

Sicherungsschicht

Sicherung der Bitübertragung durch Erkennen und Beheben von Fehlern durch:

  • Rahmenbildung
    • Bitstopfen
  • Verbindungssteuerung
    • Aufbau, Halten, Abbau
  • Zugriffssteuerung (über MAC-Adressen)
    • CSMA/CD (Abhörung und Kollisionsentdeckung)
  • Flusskontrolle
  • Fehlerbehandlung

Geschieht z.B. in:

  • Routern
  • Switchs
  • Bridges

Sender- und Empfängererkennung durch MAC-Adressen.

Aufgaben der Schicht 1

Bitübertragungsschicht

Übertragung von Bits zwischen benachbarten Systemen (Endsysteme bzw. Transitsysteme). Festlegung geeigneter elektrischer, mechanischer, prozeduraler Eigenschaften.

Anwendung der Manchestercodierung, differenzieller Manchestercodierung oder 4B/5B-Codierung.

Geschieht z.B. in:

  • Routern
  • Switchs
  • Bridges

Aufgaben der Schicht 3

Vermittlungsschicht:

Finden eines Weges zwischen den kommunizierenden Endgeräten und Übertragung der Daten.

Bsp.: Routing über IP-Protokoll (Dijkstra-Algorithmus)

Geschieht z.B. in:

  • Routern

Sender- und Empfängererkennung durch IP-Adressen.

Auch die Flusssteuerung spielt in Schicht 3 eine Rolle.

Aufgaben der Schicht 4

Transportschicht:

  • Logische End-zu-End-Verbindung über Sockets.
  • Sockets sind die Verbindung zwischen den Ports (0 - 65535) der Endsysteme.
  • Ports sind die Verbindungen zu Prozesse die in beiden Endsystemen laufen müssen (z.B. Port 80 zu HTTP=der Browser).
  • Übertragungsprotokolle sind:
    • TCP - Verbindungsorientiert
    • UDP - Nachrichtenorientiert

Unterschied zwischen TCP und UDP

TCP = Verbindungsorientiert:

  • Überprüft die Reihenfolge der Pakete und
  • das wirklich jedes Paket auch wirklich 1 mal ausgeliefert wurde
  • nutzt hierfür z.B. das ARQ-Protokoll

UDP - Nachrichtenorientiert:

  • Keinerlei Überprüfung auf Vollständigkeit der Pakete
  • z.B. Internetradiostreaming

Aufgaben der Schicht 7

Bereitstellung anwendungsdienlicher Kommunikationsfunktionen.

Was verstehen Sie unter dem ARQ-Protokoll?

In welche Verfahren muss unterschieden werden und durch welche Funktionsweisen werden diese umgesetzt?

Ist ein Fehlerbehandlungsprotokoll.

Kombiniert sowohl Fehlerrkennung als auch Fehlerbehebung.

Verfahren:

  1. Stop and Wait (ACK / NACK)
  2. Go Back N
  3. Selective Repeat

Funktionsweisen:

  • Nummerierung
  • Zeitsteuerung
  • Quittierung
  • Fenster (Sliding Window = Flusssteuerung)