Mktg. Prüfungsfragen TK
bisherige Zwischentestfragen
bisherige Zwischentestfragen
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 11.02.2012 / 25.11.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mktg_pruefungsfragen_tk
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mktg_pruefungsfragen_tk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was versteht man unter dem Begriff: Marktsystem/Marktstruktur?
Darstellung der wichtigsten KK, des eigenen Unternehmens, externe und interne Beeinflusser, Handels und Endkunden, Wirkungen des Marketingmix auf diese Zielgruppen
Nenne die Eigenschaften der internen Beeiflusser und wer sind sie?
Eltern, Ehepartner, Kollegen, Kinder, Nachbarn usw.
Interne Beeinflusser sind dem Käufer nahe. Sie befinden sich im inneren Kreis des Käufers und haben einen Einfluss auf die Kaufentscheidung
Nenne die Eigenschaften der externen Beeinflusser und wer sind sie?
Personen die nicht zum engeren Umkreis gehören (Arzt, Zahnarzt, Schauspieler, Journalisten ect.) diese empfehlen den Kauf, haben aber selbst keinen direkten Nutzen davon, das das Produkt gekauft wird.
Welches ist die Grundaufgabe des Mktg?
Bedürfnisse der Kunden erkennen und befriedigen, Bedürfnisse wecken, Mktg versucht die Nachfrage aktiv zu beeinflussen, so dass die Unternehmensziele erreicht werden können
Welche vier Grundverhaltenstypen, kennt man beim Konsumverhalten?
- Rationales verhalten
- Gewohnheitsmässiges Verhalten
- Impulsives verhalten
- sozial bestimmtes Verhalten
Wozu dient ein Mktg-Konzept?
Ein Raster, in dem alle wichtigen strategischen und operativen Mktg-Arbeiten zum Ausdruck kommen.
Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven Mktg.
aktiv: man bearbeitet den Markt. Durch die Forschung und Entwicklung, trägt man ein erhötes Risiko, dafür winken höhere Gewinne
passiv: man wartet bis der Kunde auf einem zukommt. Vorteil ist, ein geringes Risiko, jedoch besteht die Möglichkeit von kleineren Gewinnen
Was ist eine Stichprobe?
Die Gesamtheit, aller Personen(z.B. Raucher in der Schweiz) über die die Marktforschung Daten sammeln will, nennt man Grundgesamtheit. Da nicht alle Raucher befragt werden können, wird eine represantative Stichprobe (auch Teilerhebung genannt) durchgeführt.
Heisst: die Stichprobe muss wesentliche Merkmale (Alter, Geschlecht, Wohnort, Erwerbstätigkeit usw.) wie die Grundgesamtheit durchmischt sein.
Zähle je drei interne und externe Quellen der Sekundärforschung auf
Intern: Aussendienstrapporte, Verkaufsstatistiken, Kundendatenbanken, Reklamationen, Daten aus der Fibu,
externe: Internet, Handelsregister, Fachzeitschriften, Werbematerial und Preislisten der KK, Veröffentlichungen von staatlichen Institutionen
Nenne je zwei Vor- und Nachteile der Sekundärmarktforschung
Vorteile: schnelle Informationsbeschaffung, günstiger als Primärforschung, gibt einen schnellen Einblick in die Untersuchungsgebiete
Nachteile: Daten könne veraltet sein, Informationen sind evtl. nicht genau für das erfasst worden, keine Exklusivität, KK hat ebenfalls Zugriff auf diese Daten
Erkläre den Unterschied zwischen dem Random und dem Quota verfahren
Random: Zufallssystem = Jedes Element hat die gleichen Chancen, für die Stichprobe ausgewählt zu werden.
Quota: die Representivität, erfolgt durch Vorgabe von Quotenmerkmalen (Alter, Geschlecht, Wohnort, Bildung, Beruf, Haushaltsgrösse usw.) Es wird also festgelegt, wie viel von welcher Sorte ausgewählt werden
Welche Erhebungstechniken kennst du?
- schrftliche Befragung
- telefonische Befragung
- online Befragung
- persönliche Befragung
Was ist der Hauptunterschied zwischen der qualitativen und der quantitativen Marktforschung?
Bei der quantitativen Marktforschung, geht es um das WIEVIEL, bei der qualitativen geht es um die Motive, das WARUM
Worum handelt es sich bei einem Panel?
Gleichbleibender Kreis von Personen, die über einen längeren Zeitraum hinweg fortlaufend oder in gewissen Abständen zum gleichen Thema mit der gleiche Methode befragt werden. (der bekannteste ist der Haushaltspanel)
Welche vier Kombinationen gibt es in der Sortientspolitik?
- breit und tief
- schmal und tief
- schmal und flach (extrem selten)
- breit und flach
Was ist die Marktsegementierung
die Käufergruppen werden in verschiedene Segmente eingeteilt (Singels, Familien, alte Menschen usw.)
Nach welchen Kriterien können Marktsegmente eingeteilt werden?
Geographisch, Kaufverhalten, Kundentyp, soziodemographisch (Aufteilung der Stichprobe in die Merkmale alter, geschlecht usw.)
psychographisch ( Markt wird in Segemente geteilt, die durch die Lebensstile der Interessenten und Kunden unterteilt sind)
-
- 1 / 17
-