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Vorbereitung für die Prüfung, welche am 31.Januar 2017 stattfindet pičku mater.

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Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.12.2016 / 09.09.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/medizin_9_01_9_10_syst_de_controle_chap_2
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Durch welche 3 Regulationssysteme wird eine Hypocalcemie reguliert?

Wenn Ca2+ konz im EC tief--> Nebenschilddrüse sekretiert PTH (Parathormon). Dies hat dann im Körper 3 Effekte:

1. Es wird calcium aus den knochen freigesetzt

2. direktes einwirken auf die nieren: erhöhte resorption von Ca2+ aus dem tubulus des nephrons.

3. stimulation des aktiven vitamin D's--> erhöht dadurch die intestinale absorption von Ca2+

---> alles zusammen führt zur stabilisierung der Ca2+ konz. 

Wie verändert sich der alveoläre O2-Partialdruck bzw der CO2-Partialdruck bei gesteigerter alveolärer Ventilation? 

(Rote Linie beschreibt die Ruheventilation)

Falls alveoläre Ventilation steigt, wird der alveoläre O2-Partialdruck durch die gesteigerte Sauerstoff Aufnahme natürlich steigen. Gegenteil ist für den alveolären CO2-Partialdruck zu beobachten. CO2 Partialdruck sinkt, aufgrund von gesteigerter Elimination von Kohlenstoffdioxid. 

Aus welchen 3 Basisteilen besteht ein Kontrollsystem?

  • Sensor/Detektor, welcher den Zustand/Wert der kontrollierten Variabel kontrolliert
  • Befehlszentrum, welches das Niveau des Kontrollwertes mit einem Vergleichswert (normal Wert) vergleicht und entsprechend Befehle gibt (falls nötig)
  • Effektor, welcher die gewünschten Befehle ausführt, um die aktuellen Bedingungen zu wechseln/korrigieren

Um den pH-Wert zu regulieren verfügt der Körper über 3 Verteidigungsstategien, welche aufeinander abgestimmt wirken. Entweder bei einer Azidose (Übersäuerung, pH<7,43) oder Alkalose (pH>7,43...pH Wert zu basisch) kommen diese Verteidigungsstrategien zum Einsatz. Nenne diese 3!

  • Säure-Base-Puffersystem: Bikarbonat-Puffer-System + Nicht-Bikarbonat-Puffer
  • Atmungssystem
  • Nieren

Beim Säure-Basen-Haushalt des Körpers spielen die Nieren eine wichtige Rolle. Sie sind verwantwortlich für die Ausscheidung von H+ Protonen. Dabei gibt es aber allgemein für den Körper 5 Probleme, welche zu beachten sind. Dies sind:

  1. Die Lungen können nur die volatilen Säuren ausscheiden, aber nicht die Non-Volatilen. Die Non-Volatilen Säuren (H+ Protonen) müssen über die Nieren ausgeschieden werden (60mmol/Tag an H+ fix)
  2. Die Nieren können jedoch nicht genügend viel H+ ausscheiden (wir brauchen aktive/tubuläre Sekretion)
  3. Die Nieren filtern viel Bikarbonat, welches reabsorbiert werden muss (wenn zu viel Bikarbonat ausgeschieden werden würde--> pH zu sauer)
  4. Der Körper muss neues Bikarbonat produzieren können, da durch Abatmung in Form von Kohlenstoffdioxid eliminiert
  5. H+ kann nicht in freier Form ausgeschieden werden, da der pH-Wert des Urins max. 4,5 betragen darf. Müssen sich daher an Puffer binden um ausgeschieden zu werden. 

Beschreibe den allgemeinen Nierenmechanismus um die Eliminierung von H+ zu gewährleisten (grob eigentlich 3 Schritte):

  • Im Inneren der Tubuluszellen der Nieren werden die H+ und HCO3- Moleküle gebildet. Dabei entstehen sie aus der katalytischen Reaktion (Enzym Carboanhydrase ist der Katalysator) zwischen H2O + CO2.

                    CO2 + H2O ------Carboanhydrase-----> H2CO3 ------> H+ + HCO3-

  • Die gebildeten H+ Protonen werden in den Tubulus sekretiert (durch den Natrium-Hydrogen-Exchanger 3 (NHE3)). Die gebildeten HCO3- Moleküle werden über die basolaterale Membran ins ECF transportiert (also ins Plasma) und zwar dies über den Na+/3HCO3-/Symporter. 
  • Das in den Tubulus sekretierte H+ wird im Tubulus von Puffern neutralisiert. Entweder vom HCO3- oder von den nicht-bikarbonaten-Puffern wie Phosphat (NH3 + H+ ---> NH4+) oder Ammoniak (HPO4 2- + H+ ----> H2PO4-). Wenn sich H+ an HCO3- bindet ---> CO2 + H2O werden gebildet und diese treten durch Diffusion? ins Innere der Tubuluszellen (wo sind dann eben durch die Carboanhydrase wieder zu H+ und HCO3- umgewandelt werden---> also eine indirekte Reabsorption des durch den Glomerulus filtrierten HCO3- Ions.  Falls sich jedoch H+ an die nicht-bikarbonat-Puffer bindet ---> H+ wird gebunden ausgeschieden mit dem Urin und in der Zelle haben wir neogenese von Bikarbonat, welches sich im ECF dann mit den H+ bindet, welches aus der Metabolismus des Körpers entsteht. Dies wird dann in Form von Kohlenstoffdioxid von den Lungen abgeatmet. 

 

Der Säure-Basen-Haushalt ist gestört wenn?

  1. CO2 Ausscheidung über Lungen nicht gleich der CO2 Produktion durch Metabolismus ist. 
  2. Netto Ausscheidung von H+ nicht gleich der Netto Produktion von H+ ist (etwa 60mmol/Tag)

Die Störungen des Säure-Basen-Haushaltes können unterteilt werden in:

  1. Respiratorische Störungen
  2. Metabolische Störungen

Egal ob 1 oder 2, beide können desweiteren als acidose oder alkalose klassifiziert werden (respiratorische Alkalose, metabolische Azidose usw)