Premium Partner

Medienwandel durch Innovation, IPMZ UZH

Die wichtigsten Begriffe der Vorlesung "Medienwandel durch Innovation" im Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich.

Die wichtigsten Begriffe der Vorlesung "Medienwandel durch Innovation" im Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich.


Kartei Details

Karten 55
Sprache Deutsch
Kategorie Philosophie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 14.12.2014 / 27.08.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/medienwandel_durch_innovation_ipmz_uzh
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/medienwandel_durch_innovation_ipmz_uzh/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

1. Mass Creativity

2. Peer Production

3. Co-Creation

1. Ideen/ Wissen einer grossen Gruppe

2. Internet: Endnutzer arbeiten zusammen

3.  Gleichgestellte Leute arbeiten zusammen

1. Crowdsourcing

2. Crowdfunding

1. Schwarm-Auslagerung (dezentral)

2. Mithilfe der Gesellschaft etw. finanzieren

Crawling

Inhaltssuche im Internet durch Einsatz von Softwareagenten (Crawler)

1. Open Source

2. Open Innovation

1. Öffentlich zugängliche & bearbeitbare Quelle

2. Rohprodukt wird von Nutzern weiterentwickelt

Konvergenz

Heirat von alten und neuen Medien

Produsage

Konvergenz; Man tritt als Produzent und Konsument auf

User-Driven-Innovations

Konzept von Hippel; Die Nutzer entwickeln Produkte bzw. geben die Richtung von Innovationen vor

1. Invention

2. Innovation

3. Diffusion

Klassifikation Innovationen (J. Schumpeter);

1. Erfindung

2. Markteinführung

3. Verbreitung