Lernkarten

Karten 64 Karten
Lernende 0 Lernende
Sprache Italiano
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 18.11.2016 / 18.11.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 64 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was ist Design

Design muss nicht physisch sein. Prozeduren, Organisationen, Strukturen und Regierungen sind genauso designt wie Objekte, Produkte und Grafiken. Grundsätzlich ist alles künstliche designt und beruht deshalb auf hunderten Entscheidungen und Verbesserungen. 

Fenster schliessen

Im Kontext des Designs: Was beschreiben "Discoverability" und "Understanding"?

Discoverability sagt aus, ob man beim betrachten des Designs herausfindet, was man damit machen KANN und welche Aktionen möglich sind.  

Understanding ziehlt eher darauf ab, wie das Produkt verwendet werden SOLL und wie man es benutzten muss. 

Understanding und Discoverability wird bei komplexen Produkten mit Instruktionen und Bedienungsanleitungen unterstützt. 

Fenster schliessen

Wie unterscheiden sich "Usability" und "Usefullness"?

Usability besagt, ob das Produkt einfach zu benutzen ist, also ob man es benutzen KANN wenn man will. Usability ist subjektiv, je nachdem wie geschickt der Benutzer ist. 

Usefullness sagt aus, ob das Produkt Verwendung hat und ob die Benutzung einen Mehrwert bringt. Auch das ist wieder subjektiv, je nachdem was der Benutzer wünscht. 

Fenster schliessen

Nenne drei Designarten

Industriedesign, Interaktionsdesign und Erfahrungsdesign. 

Fenster schliessen

Was sind die Charakteristika von Industriedesign?

Industriedesign fokussiert sich auf die Funktion und das Aussehen des Produktes oder des Systems. Industriedesign ist miestens Physikalisch. Industriedesigner entwickeln Konzepte, Spezifikationen, optimieren Funktionen und Werte und schaffen ein gutes Aussehen für das Produkt. 

Fenster schliessen

Was sind die Charakteristika von Interaction-Design?

Der Fokuss vom Interaktionsdesign liegt auf den Menschen die mit der Technologie umgehen. Interaktionsdesigner wollen das Design besser nutzbar für den Benutzer machen, sie beziehen sich dafür auf die Psychologie, das Design und die aufkommenden Emotionen für eine angenehme Nutzererfahrung. 

Fenster schliessen

Was sind die Charakteristika von Experience-Design?

Erlebnis-Deisgn fokussiert sich auf die Qualität und die Erfahrung, welche das Produkt, meistens ein Service, eine Unterhaltung oder ein Event, bei den Benutzer erzeugt. 

Fenster schliessen

Was ist der grundlegede Fehler in schlechtem Design?

Viele schlechte Designs verhalten sich nicht so, wie sie der Nutzer bedienen möchte, sondern Nutzer müssen das Produkt so benutzen wie das Produkt es vorschreibt. 

Wenn das Produkt nach geheimen Regeln, sprachen und Verhalten genutzt werden muss, ist es schlecht designt. Wenn User ein Produkt nicht verwenden können, sind die Designer des System schuld, nicht die Benutzer selber. Es ist icht ihre Aufgabe, die Sprache der Maschine zu entziffern. 

Viele schlechte Designs resultieren aus Technikaffinen Menschen, die den Anwender nicht verstehen. Techniker denken vom Benutzer, er soll logisch überlegen und die Beschreibung lesen, doch das ist nicht die menschliche Verhaltensart der Natur.