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Kartei Details
Karten | 43 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mathematik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 17.03.2015 / 09.06.2015 |
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Welche Zählprinzipien gibt es?
- Eindeutigkeitsprinzip: Eins-zu-Einszuordnung
- Prinzip der stabilen Ordnung: eins, zwei, drei nicht eins, fünf, drei
- Kardinalprinzip: 16 Stück sind wirklich 16 Stück
- Abstraktionsprinzip: es können Bananen und Affen gezählt werden
- Prinzip der belibigen Reihenfolge
mathematische Aktivitäten zum Kompetenzbereich Raum und Form im KIGA
- geometrische Figuren kennen lernen: Tastsack
- Legen und Bauen mit geometrischen Figuren
- Grunderfahrung zur Symetrie: mit Spiegel
- Orientierung im Raum: grosse Kartonschachtel
- Motorischen Grundfertigkeiten: Schiff falten
3 Schritte, die Kindern helfen, vom zählenden Rechnen wegzukommen
- alles zählen:
- alle Elemente auszählen z.B. 1,2 Apfel, 1,2,3 Birnen
- abgekürzt zählen: 1,2 Apfel, 3,4,5 Binen
- Finger zählen: Finger zählen, die spontan gezeigt werden - weiterzählen:
- 2+4 = 2,3,4,5,6
- 4+2= 4,5,6 (von grösserem Summanden ausgehen) - Statische Fingerbilder
- Finger werden gezeigt zur Summe und im Kopf wird zusammengerechent (2+4 - Finger werden gezeigt und im Kopf zusammengerechnet ohne zu zählen)
Was ist Simultanerfassung und Quasisimultanerfassung?
Simultanerfassung: ein Kind kann nicht mehr als 3,4 Anzahlen auffassen, wenn sie nicht strukuriert sind
Quasisimultanerfassung: Zerlegen von Anzahlen in z.B. Vierergruppen
Vier Aspekte, die zentral sind für die Ablösung vom zählenden Rechnen
- Teil-Ganzezerlegung
- Zählkompetenz erweitern
- Grundvorstellungen aufgreifen
- Rechnen mit Zahlbeziehungen
Was ist gemeint mit Teil-Ganzezerlegung?
Beispiel: Baustein 5: Zahldarstellung am 20er Feld
Auf einem 20er Feld Zahlen darstellen z.B. 14 und SuS fragen, wie sie das so schnell herausgefunden haben und fragen, ob es andere Möglichkeiten gibt, dann Rechnung dazu notieren
Beispiel: Baustein 1: Immer 7
Mit Mogelsteine immer 7 legen
Beispiel: Baustein 3: Zerlegen
z.B. 4 zerlegen in 2 und 2 oder 3 und 1
Was ist gemeint mit Zählkompetenz erweitern?
Beispiel: Baustein 7: Zählen in Schritten
Kind zählt 3er Reihe auf und ein anderes Kind kontrolliert
Beispiel: Baustein 9: Zahlen am leeren Zahlenstrahl
Zahlen 1-20 am leeren Zahlenstrahl aufhängen und richtig einordnen
Warum ist die Teil-Ganze-Zerlegung und die Zählkompetenz erweitern so wichtig?
- Nutzung von Strukturierungen als Grundlage für nicht abzählende Anzahlbestimmungen
- Grundlage für die Konstruktion von Beziehung zwischen Aufgaben
- Sicherheit beim zählen
- Strukturen wahrnehmen und ablösen von einzelnem zählen
Was ist ein Zahlensystem?
man macht eigentlich nichts anderes, als Bündel.
Achtung: Beim Aufschreiben ins Stellenwerttabelle jeweils beachten, dass wenn z.B. 1 mal ein 27 gemacht werden kann, dass dieser dann bei der nächsten "Stufe" nicht mehr notiert wird
für leere Stellen immer ein Null einsetzen
Wie rechne ich von einem nicht dekadischen Stellenwertsystem ins Zehnersystem um?
Beispiel Zahl 1302 im Vierersystem.
Ich überlege mir welche Stufen es gibt also 4 hoch 0 gibt Einer, 4 hoch 1 gibt Vierer, 4 hoch zwei gibt 16-er, 4 hoch 3 gibt 64 er.
Dann setzt man die Zahlen so in die Tabelle ein und rechnet sie aus.
Man hat einen 64 er = 64
man hat drei 16er=48
man hat 2 einer= 2
gibt ein Total von 114 = entspricht dieser Zahl im Zehnersystem
Wie rechne ich vom Zehnersystem in ein anderes Stellenwertsystem?
Methode 1: Division mit Resten
Methode 2 Systematisches Subtrahieren
Methode Division mit Resten um vom Zehnersystem in ein anderes Stellenwertsystem zu kommen.
32:3= 10 Rest 2
10:3=3 Rest 1
3: 3= 1 Rest 0
1:3= 0 Rest 1
Dies gibt eine Zahl gelesen von unten nach oben 1012 im Dreiersystem weil : 3 gerechnet wird.
Setzt man diese Zahl nun so in die Stellenwerttabelle für Einer, Dreier, 9er und 27er und rechnet dies aus, erhält man wieder die Zahl 32 in unserem System
Wie funktioniert das systematische Subtrahieren um eine Zahl aus dem Zehnersystem in ein anderes System bringen zu können?
Die Zahl 293 soll mit der Stellenwerttafel ins Fünfersystem umgewandelt werden.
Man stellt die Stellenwerttafel auf für das Fünfersystem, also 5 hoch 0 gibt Einer, 5 hoch 1 gibt Fünfer, 5 hoch 2 gibt 25er, 5 hoch 3 gibt 125er usw. Dann beginnt man in der Stellenwerttafel vorne und fragt sich wie viele 125er in der Zahl 293 sind = 2, zieht diese dann von 293 ab und geht dann so alles Stufen durch und setzt diese Zahlen in die Wertetabelle ein. So bekommt man die Zahl 2 1 3 3 im Fünfersystem
Unterschied Mayasystem zu unserem
- Mayasystem ist ein Vigesimalsystem, ein 20er System
- Zahlen werden übereinander dargestellt und nicht wie bei uns mit Plättchen nebeneinnder
Warum ist das Stellenwertsystem für Kinder wichtig?
Wenn ein Kind kein Stellenwertsystem anwendet, besteht z.B. die Zahl 25 bei ihm aus lauter Einer. Wenn ihm eine erwachene Person z.B. drei Häufchen macht mit je 20 und 5, dann schiebt er diese wieder zusammen, weil die Zahl aus lauter Einern aufgebaut ist
Sie müssen wissen, dass Zehner aus Einern bestehen und diese neue Einheit erkennen.
Erschwerend für das Verständis ist, dass lange Zeit nur bis 20 gerechnet wird und dort diese Schwierigkeit noch nicht anzutreffen ist.
Bündeln in anderen System lernen mit Kindern ist umstritten - es kann verwirren.
Lehrmittel logisch:
wird abgeschaffen, Prxisbeispiele, fixfertige Übungen, vorgegebene Felder zum hineinschreiben, konsequente Ausrichtung auf Erwerb von Fähigkeiten
Lehrmittel Zahlenbuch:
aktiv entdeckendes Lernen, Blitzrechenkurs online, weniger Eizelthemen, wiedervorkommende Übungsformen, Karteikarten für Schwache
Es gibt verschiedene Darstellungsmöglichkeiten z.B. Zahlenstrahl oder Tausenderfeld
Was ist Mathematik?
- Versuch, logische ZH zu entdecken
- Sammlung von Ideen
- Werkzeug um Welt zu beschreiben
Raster
operiernen und bennen
erforschen und argumentieren
mathematisieren und darstellen
Zahl und Variable
Raum und Form
Grössen, Funktionen, Daten und Zufall
Beispiel: bestimmen von Flächeninhalt, erkunden von geometrischen Formen, skizzieren
Was bedeutet Intermodaler Transfer?
- enaktiv, ikonisch, symbolisch
- es sollte eine Übertragung zwischen allen drei Repräsentationsmodi möglich sein
- EIS-Prinzip
- enaktiv: körperlich, Operation mit konkreten Gegenständen
- ikonisch: halten visuelle Eindrücke fest und können in Bilder umgewandelt werden
- symbolisch: schriftliche Dokumente, Zeichen, Sprache zur Reflexion und Selbstvergewisserung
- über alles hinaus wird die Kommunikation angewendet
Warum ist der intermodale Transfer so wichtig?
- abstrakte Begriffe müssen zuerst eingebetet werden
- es gibt Kinder, die visuell viel wahrnehmen - sie sollen nicht benachteiligt sein - ikonische Ebene
- Assoziationen (Verknüpfung) mit Mathe ermöglichen z.B. km ablaufen
- auch blindes Rechnen durchführen - gibt Kinder, die nehmen zu viel über Augen war.
Was ist wichtig, wenn Grundrechenarten ikonisch dargestellt werden?
- man soll nie einzelne Punkte für einzelne Zahlen verwenden
- man schreibt nid +/-
- es gibt verschiede Darstellungsmöglichkeiten mit den Punkten
Beispiel Rechengeschichte
Ein Man hat drei Kuhställe und 12 Kühe. Er möchte in jedem Stall gleich viele Kühe haben..
Beispiel Rechnen auf der enaktiven Ebene
Nim 2 Spiel mit den Zündhölzchen
- Wenn man 12 Streichhölzer hat, sollte Gegenüber beginnen, dann muss ich immer das Doppelte vom Gegenüber wegnehmen - entweder 1 oder 2 Hölzchen wegnehmen erlaubt
- Wenn man 10 Streichhölzer hat, selbst beginnen und jeweils auf gerade Zahlen ergänzen
Wie kann etwas von der enaktiven zur ikonischen Ebene gemacht werden?
mit einer Formel, die aber nicht mehr für alle verständlich ist.
n=d(x+y) + i mit 0 kleiner gleich x+y
n= Anzahl Streichhölzer
x= kleineste Anzahl die genommen werden darf
y= grösste Anzahl..
d= Anzahl Runden
i=Rest der übrig bleibt
Unterschied äussere Differenzierung und innere Differenzierung
äussere Differenzierung: Einteilung nach Leistungsfähigkeit
innere Differenzierung: Unterscheidung nach
- Lernmaterial, Lerninhalte, Lernzielniveau (gleiche Aufgaben, verschiedene Darstellungsformen und Hilfsmittel)
Beispiele Aufgabentypen für natürliche Differenzierung:
- Zahlenmauern
- Geld: Kaufe für 100 Franken ein und dann verschiedene Beträge vorhanden
- Zahlenketten (weniger Felder für Kette, Zielzahl verändern, alle Lösungswege?)
Wo kann ich die Differenzierung in den Zahlenmauern entdecken?
- Zusammenhang der Ausgangszahlen wenn diese gerade oder ungerade sind
- wenn immer die gleichen Zahlen in der Basis verwendet wird und immer die gleiche Zahl in der Mitte ist, bleibt das Ergebnis gleich
- bei schwächeren Kindern, wenn z.B. obere Zahl 100 geben muss, zuerst anschauen, welche Zahlen z.B. 100 zusammen geben könnten
- Wenn die Ausgangszahlen 10,12, und 14 verwendet werden, dann haben die Zielzahlen auch den gleichen Abstand
- Subtraktion kann eingebaut werden
- Analogien zu z.B. 10-er Schritten - 5 zu 50
- eigene Zahlenmauern erfinden lassen
Was ist eine Eigenproduktion?
mündliche oder schriftliche Äusserung von Schülern, bei denen diese selbst entscheiden können, wie sie vorgehen oder Ergebnisse darstellen
Die 4 Typen von Eigenproduktionen
- selber Aufgaben erfinden mit Phantasie, Dinge verstehen
- Rechnungen mit individuellen Vorgehensweisen bewältigen und darstellen
- Zusammenhänge erkennen und beschreiben
- über den Lerninhalt oder einen Prozess reflektieren und verschriftlichen
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