Mathe FÖR
Mathe för lernkartei
Mathe för lernkartei
Set of flashcards Details
Flashcards | 30 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Maths |
Level | University |
Created / Updated | 06.07.2015 / 06.07.2015 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/mathe_foer
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Embed |
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Was sind die Bedingungen guten Unterrichts? Warum sind sie untrennbar miteinander verbunden?
kindgemäße, sachgemäße & lernstrukturgemäße Lernorganisation
untrennbar miteinander verbunden, da der Lernprozess immer aus mehreren Dimensionen besteht
Kind darf weder Unter- noch Überfordert sein
-> nach Fähigkeiten des Kindes gemessen nächsten Lernschritte.
In der Grundschule gibt es 4 Problemkreise deren nicht angemessene
Bewältigung zu Lernversagen führen kann. Nennen Sie diese!
Zahlbegriffsbildung
Zahlenbegriff als Beziehungsbegriff
Verstehender Umgang mit zwei- u. mehrstelligen Zahlen
Operation Multiplikation/ Division
Nennen Sie die Merkmale von mehrdimensionalem Lernen!
Niveau
Komplexität
Lernart
Was ist struktur und niveauorientiertes lernen?
individueller Entwicklungsstand des Kindes-> weitere Förderung
Niveau + Komplexität
(kindgemäße, sachgemäße und lernstrukturgemäße Lernen)
Was ist ein Lernstrukturgitter?
bestimmt durch Mehrdimensionalität von Lernprozessen
Höchstmögliches Lernziel-> Dimension Niveau + Komplexität auf höchster Stufe
Untergliederung in Achsen: Niveau (Denkoperationen) + Komplexität (Struktur)
Beschreiben Sie die Dimension Komplexität!
Sachstruktur des Lerngegenstandes
zeigt Schwierigkeit des Inhaltes an
abhängig von den Gedankenschritten, die das Kind bewältigen muss
Erläutern Sie die unterschiedlichen Niveaustufen des Lernprozesses! Beispiele!
Konkrete Handlungsebene: konkrete Handlung, Struktur der Aufgabe erfasst, kann überprüft werden (abzählen) -> gesamte Handlung wird gesehen
Ziel: Kind zur Abstraktion bringen
Teilweise vorstellende Handlungsebene: Gedankliches Wiederholen der zuvor ausgeführten Handlung,
von einer Teilmenge wird auf eine andere geschlossen (Generalisierung 1. Art)
Vollständig vorstellende Handlungsebene: Gedankliches Wiederholen der zuvor ausgeführten Handlung ohne optische Hilfen. Beide Teilmengen nicht mehr sichtbar
Reine Zahlebene: Abstraktion, losgelöst von allen Modellen + Mengenebene
Was bedeutet „generalisierendes Lernen“?
Erkenntnisse können von einem auf einen anderen Lernbereich übertragen werden.