Premium Partner

Mathe FÖR

Mathe för lernkartei

Mathe för lernkartei


Set of flashcards Details

Flashcards 30
Language Deutsch
Category Maths
Level University
Created / Updated 06.07.2015 / 06.07.2015
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/mathe_foer
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/mathe_foer/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind die Bedingungen guten Unterrichts? Warum sind sie untrennbar miteinander verbunden?

kindgemäße, sachgemäße & lernstrukturgemäße Lernorganisation

untrennbar miteinander verbunden, da der Lernprozess immer aus mehreren Dimensionen besteht

Kind darf weder Unter- noch Überfordert sein

-> nach Fähigkeiten des Kindes gemessen nächsten Lernschritte.

In der Grundschule gibt es 4 Problemkreise deren nicht angemessene

Bewältigung zu Lernversagen führen kann. Nennen Sie diese!

Zahlbegriffsbildung

Zahlenbegriff als Beziehungsbegriff

Verstehender Umgang mit zwei- u. mehrstelligen Zahlen

Operation Multiplikation/ Division

Nennen Sie die Merkmale von mehrdimensionalem Lernen!

Niveau

Komplexität

Lernart

Was ist struktur und niveauorientiertes lernen?

individueller Entwicklungsstand des Kindes-> weitere Förderung

Niveau + Komplexität

(kindgemäße, sachgemäße und lernstrukturgemäße Lernen)

Was ist ein Lernstrukturgitter?

bestimmt durch Mehrdimensionalität von Lernprozessen

Höchstmögliches Lernziel-> Dimension Niveau + Komplexität auf höchster Stufe

Untergliederung in Achsen: Niveau (Denkoperationen) + Komplexität (Struktur)

 

Beschreiben Sie die Dimension Komplexität!

Sachstruktur des Lerngegenstandes

zeigt Schwierigkeit des Inhaltes an

abhängig von den Gedankenschritten, die das Kind bewältigen muss

Erläutern Sie die unterschiedlichen Niveaustufen des Lernprozesses! Beispiele!

Konkrete Handlungsebene: konkrete Handlung, Struktur der Aufgabe erfasst, kann überprüft werden (abzählen) -> gesamte Handlung wird gesehen

Ziel: Kind zur Abstraktion bringen

Teilweise vorstellende Handlungsebene: Gedankliches Wiederholen der zuvor ausgeführten Handlung,

von einer Teilmenge wird auf eine andere geschlossen (Generalisierung 1. Art)

Vollständig vorstellende Handlungsebene: Gedankliches Wiederholen der zuvor ausgeführten Handlung ohne optische Hilfen. Beide Teilmengen nicht mehr sichtbar

Reine Zahlebene: Abstraktion, losgelöst von allen Modellen + Mengenebene

Was bedeutet „generalisierendes Lernen“?

Erkenntnisse können von einem auf einen anderen Lernbereich übertragen werden.