Markom Marketingkonzept
Auf Basis des Compendio Buches und ergänzt mit Fragen vom Kurs, Schulintranet und Handouts Dozenten
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Kartei Details
Karten | 162 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 11.05.2016 / 26.11.2024 |
Weblink |
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Handelsmarken können sein
Was ist das Ziel der Markenartikelstrategie?
Die Erarbeitung eines USP / Leistungsprofilierung in der Präferenzstrategie
Welche Merkmale weist ein Markenartikelkonzept auf?
-Herkunftsnachweis und Qualität
-Image und Markengeltung
-Ubiquität (Überall-Erhältlichkeit mit gewissen Einschränkungen)
Was steht bei den Dienstleistungsmarken im Vordergrund?
Was unterscheidet klassische Handelsmarken von Discount- oder No-names?
-klassische Handelsmarken (z.B. Bischofszell) zielen nicht nur auf den preissensitiven Kunden ab
-Discount ist die unterste Preisoption
-No-names haben keine Marke / Namen
Worin unterscheidet sich dass McKinsey Porfolio von der BCG-Matrix?
Im Gegensatz zur BCG Matrix berücksichtigt das McKinsey-Portfolio sowohl quantitative als auch qualitative Faktoren. Ausserdem können in diesem Portfolio mehr als nur zwei Erfolgsfaktoren betrachtet werden.
Die McKinsey-Matrix eignet sich hervorragend, wenn ein Unternehmen mit verschiedenen strategischen Geschäftseinheiten (SGE) in verschiedenen strategischen Geschäftsfeldern (SGF) gleichzeitig tätig ist.
Definiere Marketingkonzept
Ein umfassender, gedanklicher Entwurf verstanden, der sich an den angestrebten Unternehmenszielen und -vorgaben orientiert.
Er enthält geeignete Strategien zur Zielerreichung. Auf der Grundlage der Ziele und der Strategie werden die geeigneten Marketinginstrumente festgelegt. Die Marketingkonzeption ist das Ergebnis detaillierter strategischer Analysen und umfasst Entscheide auf mehreren Konzeptionsebenen.
ein umfassender, gedanklicher Entwurf verstanden, der sich an den angestrebten Unternehmenszielen und -vorgaben orientiert.
Er enthält geeignete Strategien zur Zielerreichung. Auf der Grundlage der Ziele und der Strategie werden die geeigneten Marketinginstrumente festgelegt. Die Marketingkonzeption ist das Ergebnis detaillierter strategischer Analysen im Vorfeld (GAP Analyse, Wachstumsstrategie, PLZ, Portfoliostrategien und Wettbewerbskräfte) und umfasst Entscheide auf mehreren Konzeptionsebenen.
Definiere Konkurrenz
Konkurrenz kann zunächst mit Wettbewerb gleichgesetzt werden. Andererseits versteht man unter Konkurrenz die Gesamtheit der Mitanbieter auf den Absatzmärkten (Absatzkonkurrenten) bzw. die Mitnachfrager auf den Beschaffungsmärkten (Beschaffungskonkurrenten).
Was ist der Unterschied zwischen Innovation und Erfindung?
Eine Innovation ist neu, und setzt sich auch am Markt durch
"Im engeren Sinne resultieren Innovationen erst dann aus Ideen, wenn diese in neue Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt werden, die tatsächlich erfolgreiche Anwendung finden und den Markt durchdringen" (Wikipedia)
Was versteht man unter einer quasi Innovation?
-Kann zum Beispiel für ein Unternehmen ein neues Produkt sein, wellches aber im Markt schon existiert
-Ansoff-Feld "Produkt- /Sortimentsentwicklung":
Meist wird kein komplett neues Produkt eingeführt, sondern ein Produkt, dass die Bedürfnisse bestehender Kunden besser oder die Wünsche einer neuen Kundengruppe abdeckt. Man spricht hier von einer quasi-Innovation.
Beispiel: Sie verkaufen zusätzlich eine vegetarische Currywurst in Deutschland. Dazu können Sie Ihre bestehende Infrastruktur nutzen und gleichzeitig eine neue Kundengruppe gewinnen.
Welches Stichwort ist gesucht, wenn es um Produkt- / Sortimentsentwicklung geht?
(Beispiel: Autohersteller BMW produziert neu auch Motorräder)
Kernkompetenzen
Definiere Economies of Scale
=Skaleneffekt: Die Abhängigkeit der Produktionsmenge von der Menge der eingesetzten Produktionsfaktoren. Je mehr Stück produziert werden, desto kleiner werden die Fixkosten
Definiere Economies of Scope
=Verbundeffekt: die qualitative Auswirkung einzelner gleichzeitig auf mehrere Produkte bezogener Aktivitäten auf die Kostenfunktionen von Marktteilnehmern..
Produziert ein Unternehmen Butter, hat es vermutlich einen Kostenvorteil bei der Produktion von fettarmer Milch
Definiere Economies of Learning
Lern- oder Übungsvorteile: Je mehr Erfahrung ein Unternehmen mit der Erstellung bestimmter Leistungen hat, desto geringer sind die Durchschnittskosten. Einsparungen werden durch professionelle Mitarbeiter und sukzessiv verbesserte Abläufe möglich.
Ein Schlüsselbegriff im Marketing ist die "Nachfrage". Welche beiden Bedingungen gehören zum Begriff "Nachfrage".
Was ist Marketing?
Ein externer Beeinflusser ist "am Verzehr" mitbeteiligt.
Wenn das Angebot grösser als die Nachfrage ist, nennt man einen solchen Markt einen
Die Wachstumsphase wird durch den Break-even gestartet.
Ein Segment ist von der Nachfrage her, ein Teilmarkt vom Angebot her definiert.
Welche Definition trifft auf das Marktvolumen zu?
Die wichtigsten Segmentierungskriterien sind aufgrund der heutigen Marktorientierung die psychografische und die verhaltensorientierte Segmentierung.
Qualitative Ziele werden auch "psychologische" oder "nicht-ökonomische" Ziele genannt.
Externe Beeinflusser gehören zum persönlichen/sozialen Umfeld des Käufers und profitieren vom beeinflussten Kaufentscheid.
Stimmt die Aussage, dass die Begriffe «Kernkompetenz» und «Strategische Erfolgsposition» (SEP) miteinander verwandt sind?
Das Boston Consulting Group-Portfolio (BCG) eignet sich speziell für die Klassifizierung von:
Wie nennt man die Variablen, die das Management durch seine Entscheide beeinflussen kann?
Handelt es sich bei der folgenden Definition um ein strategisches Ziel?
«Umsatzanteil von 20% mit dem Produkt XY in der ganzen Schweiz bis in 5 Jahren»
In der McKinsey-Portfolio werden die beiden Dimensionen Marktattraktivität und Wettbewerbsvorteil einander gegenübergestellt.
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