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Marketingforschung

Eidg. dipl. Marketingfachleute

Eidg. dipl. Marketingfachleute


Set of flashcards Details

Flashcards 40
Students 15
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 20.03.2013 / 18.02.2024
Licencing No Copyright (CC0)
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Zweck der Marketingforschung

Entscheidungsgrundlage, damit das Risiko von Fehlentscheiden auf ein Minimum reduziert werden kann.

Bildung von Zufallsstrichproben

  • Abzählungsverfahren
  • Auswahl mit Zufallszahlen
  • Urnenverfahren

Wann gilt eine Probe als repräsentativ?

... wenn sie in der Verteilung der interesierenden Merkmale der Grundgesamtheit entspricht und somit ein verkleinertes aber wirklichkeitsgetreues Abbild des Universums darstellt. Dies ist dann der Fall, wenn sämtliche Elemente der Grundgesamtheit die gleiche Chance haben, in die Stichprobe einbezogen zu werden.

Vollerhebung

100% exakte und gesicherte Aussage über eine Grundgesamtheit.

Bsp.: Volkszählungen

Zufallsfehler

p= Anteil der Elemente die das Untersuchungsmerkmal aufweisen

q= Anteil der Elementen die das Untersuchungsmerkmal nicht aufweisen.

n= Stichprobenumfang

sigma= Stichprobenfehler

Marketingforschungsbericht

  • Einleitung, Beschreibung der Probleme und Ziele der Forschung
  • Angaben der Stichprobengrösse (Angewandte Methode)
  • Zeitpunkt und Dauer der Feldarbeit
  • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Verwendete Fragebogen
  • Berufsethnische Normen
  • etc.

Kreativ-Methoden

  • Brainstorming
  • Morphologie
  • 6-3-5
  • Synetik

Motivforschung

"Die Hintergründe des menschlichen Verhaltens"

  • Bedürfnisse, Antriebe
  • Barrieren, Widerstände
  • Deckmotivationen, Rationalisierungen
  • Dynamik der Motivationen

(Tiefeninterview - Gruppendiskussionen)