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Marketing - Wimmer

Begriffe, Planung, Strategien, Marken...

Begriffe, Planung, Strategien, Marken...


Kartei Details

Karten 59
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 07.09.2016 / 09.09.2016
Lizenzierung Keine Angabe
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Defintion von Marketing nach Kotler und nach Meffert (F.19, 20)

 

Kotler:

Markteing ist ein Prozess

... in welchem Einzelpersonen und Gruppen

... ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen

...indem sie Produkte und von Wert erzeugen, anbieten oder austauschen.

 

Meffert:

 

Allg.: Marktorientierte Führung des Unternehmen.

Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktiitäten. Das Ziel ist die idirekte Erreichungs der Unternehmensbedürfniss, indem die Kundenbedürfniss befriedigt werden.

Erkläre den Wandel des Verkäufermarktes in den Käufermarkt: (S.23)

Verkäufermarkt:

Angebot < Nachfrage 

Fokus der Unternehmensaktivitäten auf Vertrieb bzw. Distribution (Produktion)

 

Käufermarkt:

Angebot > Nachfrage  = gesättigte Märkte -> starker Wettbewerb um Marktanteile

Vermarktung bzw. Marketing entwicklelt sich, Fokus auf Absatz

Drei allg. Einflussgrößen auf das Marketing (F.24)

  1. Veränderungen der Markt- und Wettbewerbsstrukturen
  2. Veränderungen des Informations-, Kommunikations, und Kaufverhaltens
  3. Technologische Veränderungen

Erkäre den Begriff "Bedürfnis" (F.28)

Bedürfnisse beschreiben als Motivauslöser einen empfundenen Mangelzustand (Hunger, sozialer Mangel.... Der Mangelzustand ist zuerst nicht Zielgerichtet. Erst durch die emotionale oder kognitive Verarbeitung dieser Empfindung, wird das Bedürfnis zu einem Motiv.

1) Was sind Wünsche?

2) Was ist Nachfrage?

(F.26)

1) Wünsche sind Bedürfnisse, welche aufgrund unserer Erziehung, Kultur, Sozialisation, etc. entstehen.

2) Nachfrage: Verbindung von Wunsch und Kaufkraft. Die Produktwahl ergibt sich aus der idealen Nutzenkombination

Welche Rolle spielen Produkte in Bezug auf Bedürfniss? (F.27)

Produkte befriedigen Bedürfnisse und Wünsche.

Produkte können materiell oder immateriell sein. Personen, Orte, Aktivitäten....

Welche Rolle spielen Transaktionen in Bezug auf das Marketing? (F.33)

Transaktionen sind die Maßeinheit des Marktetings, wenn zwei Parteien mindestens zwie Gegenstände oder Dienstleistungen von Wert untereinander austauschen und die Konditionen kennen.

Teil des Beziehungsmarketings

Erkläre zentrale Märkte und den Begriff des Marktes: (F.34 + 35)

 

Zentrale Märkte:

Markt = bestehende und potenzielle Kunde, die ihre Bedürfnisse durch einen Austauschprozess/ Transaktionen befriedigen. 

=Summe aller Anbieter eines Produkts und aller Käufer

Die essentielle Währung ist Geld und dient als Tausch- und Zahlungsfunktion, Wertaufbewahrung und Bewertungsfunktion.