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Marketing und Vertrieb 4 - Zielformulierung

Marketing und Vertrieb 4 - Zielformulierung

Marketing und Vertrieb 4 - Zielformulierung


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 10.10.2014 / 03.08.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_und_vertrieb_4_zielformulierung
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Funktionen von Zielformulierungen

Funktionen von Zielen als Konkretisierung angestrebter Zustände in der Zukunft

  • Orientierungs- und Lenkungsfunktion
  • Kontrollfunktion
  • Motivationsfunktion

Definition Marketingziele

Marketingziele kennzeichnen die dem Marketingbereich gesetzten Vorzugszustände, die durch den Einsatz der Marketinginstrumente erreicht werden soll

Fragestellungen zur Formulierung prägnanter Ziele

1. Zielinhalt: was soll erreicht werden?

  • Erhöhung des Bekanntheitgrades
  • Erzielung von Wissenswirkung
  • Veränderung von Einstellungen / Image
  • Erhöhung der Präferenzen
  • Verstärkung der Kaufabsicht

2. Zielausmaß: Wie viel soll erreicht werden?

  • Maximierungs-/ Minimierungsziele
  • Satisfaktionsziele

3. Zeithorizont eines Zieles : Bis wann soll es erreicht werden?

4. Geltungsbereich eines Zieles: Wo soll es erreicht werden ?

Analyse der sogenannten SMART-Ziele

  • Specific (i.S. einer genauen Angabe des angestrebten Ergebnisses) bzw. Stated (i.S. einer Festschreibung des Zieles)
  • Measurable (i.S. einer genauen Messbarkeit der Zielerreichung)
  • Achievable (i.S. der Erreichbarkeit der angestrebten Zielhöhe)
  • Relevant (i.S. Relevanz des Zieles für jeweiligen Kontext) bzw.Realistic (i.S. einer Übereinstimmung der Vorhaben mit der Realität)
  • Targeted (i.S. einer sachlichen Konkretisierung) bzw.Time-Orientated (i.S. einer zeitlichen Präzisierung)

Beispiel: Wir wollen, dass bis zum Jahresende 80% unserer Stammkunden unsere neue Dienstleistung kennen.

Visualisierung von Zielbeziehungen

  • Zielkomplementarität (Zielharmonie)
  • Zielkonflikt(Zielkonkurrenz)
  • Zielneutralität (Zeilindifferenz)

Hierarchie von Zielebenen

.

Unternehmensziel

Oberziele des Unternehmens ("goals") stellen Orientierungs- bzw. Richtgrößen für unternehmerisches Handeln dar. Sie sind zugleich Aussagen über anzustrebende Zustände, die mithilfe unternehmerischer Maßnahmen erreicht werden sollen.
 

Klärung der Zielbeziehungen im UN

• Marketing-Ziele als Grundlage einer Marketing-Konzeption (weitere
Elemente Marketing-Strategien und Marketing-Instrumente)
• Marketing-Strategien und -Instrumente sind Marketing-Zielen
hierarchisch untergeordnet
• Vorliegen einer Zweck-Mittel-Relation zwischen
– Instrumenten und Strategien sowie
– Strategien und Zielen
• Erreichung der Marketing-Ziele soll wiederum zur Erreichung der
Unternehmensziele beitragen
• Marketing-Ziele sind Unternehmenszielen i.d.R. hierarchisch
untergeordnet und werden aus diesen abgeleitet