Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 18 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 18.07.2014 / 02.12.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_produktpolitische_entscheidungen
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Nenne die Komponenten des Marketing-Mix im Konsumgüterbereich.
- Produkt-Mix
- Kontrahierungs-Mix
- Distributions-Mix
- Kommunikations-Mix
4 P's. Instrumente, um Marketingpläne in konkrete Aktionen umzusetzen
Was versteht man unter Produktpolitik?
- Umfasst all diejenigen Aspekte, die sich auf die marktgerechte Gestaltung der vom UN im Absatzmarkt angebotenen Leistungen beziehen
Ebenen:
- Kernprodukt (Kernnutzen)
- Formales Produkt (Styling, Qualität, Marke,..)
- Erweiterets Proukt (Service, Garantieleistung,...)
Nenne produktpolitische Entscheidungen
- Qualitätspolitik
- Produktlinien- und Sortimentspolitik
- Kundendienstpolitik
- Mengenpolitik
Was versteht man unter Markenführung?
- Marke: Nutzenbündel mit spezifischen Merkmalen, die dafür sorgen, dass sich dieses Nutzenbündel gegenüber anderen aus Sicht der relevanten Zielgruppe differenziert
- Ziel: Verbesserung des Markenwissen, Image,...
Erläutere das Nutzen der Marke.
aus Nachfragersicht
- Orientierungshilfe, Vertrauensfunktion, Entlastungsfunktion, Prestigefunktion, Qualitätssicherungsfunktion,...
aus Anbietersicht
- Präferenzbildung, Preispolitischer Spielraum, Kundenbindung, Wertsteigerung des UNs,...
Zeige die Marketingziele auf.
Planungshorizont: 1-5 Jahre
- ökonomische Zielgrößen: Markenwert, Kundenstammwert,..
- psychographische Zielgrößen: Markenbekanntheit, Markenimage, Markenloyalität,...
Was versteht man unter der Markenidentität?
- umfasst diejenigen raum-zeitlich gleichartigen Merkmale der Marke, die aus Sicht der internene Zielgruppe den Charakter der Marke prägen (Vision, Persönlichkeit, Werte, Kompetenzen, Herkunft, Leistungen)
Was versteht man unter Markenimage?
- mehrdimensionales Einstellungskonstrukt, das in der Psyche der relevanten Zielgruppe veranktere Vorstellungsbilder von einer Marke wiedergibt
- Ergebnis individueller, subjektiver Wahrnehmungen
- bezieht sich insbesondere auf die Eignung einer Marke zur Befriedigung der individuellen Bedürfnisse
Nenne Markenführungsentscheidungen
Strategisch
- Situationsanalyse, Markenpositionierung, Markenziele und -identität
Operativ
- interne Markenführung, Übersetzung Markenidentität in Marketing-Mix, Produktpolitik
Nenne und erläuter die verschiedenen Markenstrategien.
Einzelmarkenstrategie: Führung eines jeden Produkts unter eigener Marke
Mehrmarkenstrategie: In jedem Produktbereich parallele Führung von mindestens 2 auf den Gesamtmarkt ausgerichteten Marken
Dachmarkenstrategie: Führung aller Produkte unter einer Marke
Markenfamilienstrategie: Führung mehrerer Produkte unter einer Marke, durchaus mehrere Markenfamilien parallel
Nenne und erläuter die verschiedenen Sortimentsverbundeffekte
- Bedarfsverbund: gemeinsamer Verbrauch von Komplementärgütern
- Nachfrageverbund: Nachfrage nach gebündelten Produkten in einem Geschäft
- Kaufverbund: gleichzeitiger Einkauf mehrerer Artikel am Point of Sale
Was versteht man unter Handelsmarken?
- Waren- oder Firmenkennzeichen, mit denen Handelsbetriebe Waren versehen, wodurch sie als Eigner oder Dispositonsträger der Marke auftreten
Nenne die Arten der Produktvariation und erläuter diese.
Produktpflege
- Bezieht sich auf ästhetische Eigenschaften
- Kontinuierliche Verbesserung der im Markt eingeführten Produkte mit dem Ziel, deren Wettbewerbsfähigekit zu erhalten oder zu verbessern
Produktmodifikation
- Bezieht sich auf symbolische Eigenschaften
- Umfassende Veränderungen, mit dem Ziel: Wiederbelebung von Umsatz- und Gewinnentwicklung, Verlängerung des PLZ,...
Nenne die Arten der Produktdifferenzierung und erläuter diese.
Differenzierung i.e.S.
- bezieht sich auf funktionale Eigenschaften
- Veränderung von Produkten, um bestimmte Käufersegmente besser ansprechen zu können
Differenzierung i.w.S.
- bezieht sich auf value-added Service
- mehrere Produktvariationen im Gesamtmarkt bei Inkaufnahme von "Kannibalismus"
Was versteht man unter Produktentwicklung?
- Leistung, die in der subjektiven Wahrnehmung des Nachfragers als neuartig empfunden wird
Was versteht man unter einem Neuprodukt?
- angebotene Leistung, die aus objektiver Sicht von den bisher durch das UN am Markt angebotenen Leistungen deutlich abweicht (Anbietersicht)
- sowohl Innovation als auch Imitation können Neuprodukte sein
Welche Typen an Prdukttests gibt es?
Konzepttest
- Conjoint Analyse
Realprodukte/ Prototypen
- Partialtests: Austausch oder Anonymisierung einzelner Eigenschaften
- Volltests
Was versteht man unter Positionierung?
- Positionierungsmodell gibt die räumliche Position von Produkten/ Marken aus Sicht der Anspruchsgruppen wieder; es zeigt:
- Position der eigenen Produkte/Marken
- Position der Konkurrenz
- Position einer aus Nachfragersicht idealen Marke/ Produkt
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