Marketing Produktpolitische Entscheidungen
Marketing
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Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Primary School |
Created / Updated | 18.07.2014 / 02.12.2018 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Nenne die Komponenten des Marketing-Mix im Konsumgüterbereich.
- Produkt-Mix
- Kontrahierungs-Mix
- Distributions-Mix
- Kommunikations-Mix
4 P's. Instrumente, um Marketingpläne in konkrete Aktionen umzusetzen
Was versteht man unter Produktpolitik?
- Umfasst all diejenigen Aspekte, die sich auf die marktgerechte Gestaltung der vom UN im Absatzmarkt angebotenen Leistungen beziehen
Ebenen:
- Kernprodukt (Kernnutzen)
- Formales Produkt (Styling, Qualität, Marke,..)
- Erweiterets Proukt (Service, Garantieleistung,...)
Nenne produktpolitische Entscheidungen
- Qualitätspolitik
- Produktlinien- und Sortimentspolitik
- Kundendienstpolitik
- Mengenpolitik
Was versteht man unter Markenführung?
- Marke: Nutzenbündel mit spezifischen Merkmalen, die dafür sorgen, dass sich dieses Nutzenbündel gegenüber anderen aus Sicht der relevanten Zielgruppe differenziert
- Ziel: Verbesserung des Markenwissen, Image,...
Erläutere das Nutzen der Marke.
aus Nachfragersicht
- Orientierungshilfe, Vertrauensfunktion, Entlastungsfunktion, Prestigefunktion, Qualitätssicherungsfunktion,...
aus Anbietersicht
- Präferenzbildung, Preispolitischer Spielraum, Kundenbindung, Wertsteigerung des UNs,...
Zeige die Marketingziele auf.
Planungshorizont: 1-5 Jahre
- ökonomische Zielgrößen: Markenwert, Kundenstammwert,..
- psychographische Zielgrößen: Markenbekanntheit, Markenimage, Markenloyalität,...
Was versteht man unter der Markenidentität?
- umfasst diejenigen raum-zeitlich gleichartigen Merkmale der Marke, die aus Sicht der internene Zielgruppe den Charakter der Marke prägen (Vision, Persönlichkeit, Werte, Kompetenzen, Herkunft, Leistungen)
Was versteht man unter Markenimage?
- mehrdimensionales Einstellungskonstrukt, das in der Psyche der relevanten Zielgruppe veranktere Vorstellungsbilder von einer Marke wiedergibt
- Ergebnis individueller, subjektiver Wahrnehmungen
- bezieht sich insbesondere auf die Eignung einer Marke zur Befriedigung der individuellen Bedürfnisse