Marketing - Marktforschung
Marktforschung
Marktforschung
Fichier Détails
| Cartes-fiches | 46 | 
|---|---|
| Langue | Deutsch | 
| Catégorie | Marketing | 
| Niveau | Université | 
| Crée / Actualisé | 07.07.2014 / 13.04.2015 | 
| Lien de web | 
                             
                                
                                
                                https://card2brain.ch/box/marketing_marktforschung1
                             
                         | 
                    
| Intégrer | 
                            
                             
                                
                                
                                <iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_marktforschung1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
                             
                         | 
                    
Créer ou copier des fichiers d'apprentissage
Avec un upgrade tu peux créer ou copier des fichiers d'apprentissage sans limite et utiliser de nombreuses fonctions supplémentaires.
Connecte-toi pour voir toutes les cartes.
In welche beiden Kategorien lässt sich die Datengewinnung direkt einteilen?
- Sekundärforschung
 - Primärforschung
 
Was ist Sekundärforschung?
(2)
- auch "Desk Research"
 - Sammlung und Auswertung von Daten, die bereits früher und eventuell zu anderen Zwecken erhoben wurden
 - (basiert auf unternehmensinternen oder -externen Quellen)
 
Was ist Primärforschung?
(3)
- Auch "Field Research" / "Feldforschung"
 - Beschaffung und Auswertung originärer Daten
 - stets Erhebung empirischer Sachverhalte durch eigene Feldarbeit
 
Welche sind die Arten von Quellen der Sekundärforschung?
- unternehmensinterne Quellen
 - unternehmensexterne Quellen
 
Warum werden bei jedem Marktforschungsproblem grundsätzlich erst vorhandene sekundäre Quellen aufgesucht und ausgewertet?
(3/6)
- Möglichkeit, dass sich Primärforschung erübrigt, weil die Probleme schon gelöst werden
 - erheblich geringere Kosten als bei Primärerhebungen
 - im Fall der Nichtlösung des Problems immerhin Hilfe bei:   
- Problemdefinition für die Primärerhebung
 - Planung der Primärerhebung
 - Stichprobenauswahl
 
 
Welche sind Vorteile der Sekundärforschung?
(5)
- Schnelle Informationsbeschaffung
 - Kostengünstige Informationsbeschaffung
 - Kann Primärforschung unterstützen
 - Weist oft die genauen Werte aus (z.B. gesetzliche Grundlagen)
 - Gibt schnell einen Einglick in die Untersuchungsgebiete
 
In welche Marktarten läßt sich die Umwelt der Einzelwirtschaft einteilen?
(2)
- Beschaffungsmarkt
 - Absatzmarkt
 
Durch welches Hauptkriterium unterscheidet sich traditionelles Marketing vom neuen Marketing?
- Traditionelles Marketing: Push / Druck
 - Neues Marketing: Sog / Pull
 
Wie ist das traditionelle Marketing mit seinem Push-Prinzip charaktierisiert? (Hauptanstrengung)
(4)
- Darstellen wie gut, Wie wichtig, wie attraktiv Produkte, Brands und Angebote sind
 - Erzählen von Erfolgsstorys
 - Beantworten von Fragen
 - Die besten Produktanbieter gewinnen
 
Wie ist das neue Marketing mit seinem Pull-Prinzip charakterisiert? (Hauptanstrenung)
(4)
- Empathie
 - Besseres Verstehen seiner Kunden / Mehr Kundennähe / Genaues Zuhören
 - Durch kluge Fragen die Gefühle der Kunden analysieren und formen
 - Die besten Kundenversteher gewinnen
 
Was bedeutet Kundenorientierung?
(2/10)
- Anpassung   
- Erkennen von Bedürfnissen
 - Aufspüren von Wünschen
 - Wünsche erfüllen
 - schnell, flexibel, einfallsreich
 - reaktiv
 
 - Beeinflussung   
- Gestalten der Nachfrage
 - Nachfrage schaffen
 - Nachfrage manipulieren
 - Vorausschauend
 - pro-aktiv
 
 
Wie lautet Riegls Konzept vom Libertären Paternalismus?
(2)
- Kunden sollen aus eigener Überzeugung das wollen, was seriöse und kompetente Anbieter wollen, dass sie wollen sollen
 - Eine Nichtbeeinflussung von Menschen ist nicht möglich
 
Wozu dient laut Riegl die Kundenbefragung?
- Als Mittel zur Lenkung der Selbstüberzeugung.
 - Als Erfolgsmethode:   
- Gefühle der Kunden richtig analysieren / einschätzen
 - Emotionen der Kunden richtig formen / lenken
 
 
(Beispiel mit dem Praxisfragebogen beim Arzt)
Wie sind unterschiedliche Definitionen von Marktforschung und Marketingforschung charakterisiert?
- Charakterisierende Stichworte von Marketing sind:   
- Erhebung, Analyse, Weitergabe von Befunden
 - Erlangung von Informationen
 - Gewinnung, Auswertung und Interpretation von Informationen
 
 - Marktforschung bezieht sich nur auf die externen Informationen   
- Beschaffungsmarktforschung
 - Absatzmarktforschung
 
 - Marketingforschung bezieht sich auf   
- die externen Informationen der Absatzmarktforschung
 - die internen Informationen (betriebliche Analysen von Stärken und Schwächen für den Markt
 
 
- 
                
 - 1 / 46
 -