Premium Partner

Marketing - Marktforschung

Marktforschung

Marktforschung


Set of flashcards Details

Flashcards 46
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 07.07.2014 / 13.04.2015
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_marktforschung1
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_marktforschung1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

In welche Marktarten läßt sich die Umwelt der Einzelwirtschaft einteilen?

(2)

  • Beschaffungsmarkt
  • Absatzmarkt

Durch welches Hauptkriterium unterscheidet sich traditionelles Marketing vom neuen Marketing?

  • Traditionelles Marketing: Push / Druck
  • Neues Marketing: Sog / Pull

Wie ist das traditionelle Marketing mit seinem Push-Prinzip charaktierisiert? (Hauptanstrengung)

(4)

  • Darstellen wie gut, Wie wichtig, wie attraktiv Produkte, Brands und Angebote sind
  • Erzählen von Erfolgsstorys
  • Beantworten von Fragen
  • Die besten Produktanbieter gewinnen

Wie ist das neue Marketing mit seinem Pull-Prinzip charakterisiert? (Hauptanstrenung)

(4)

  • Empathie
  • Besseres Verstehen seiner Kunden / Mehr Kundennähe / Genaues Zuhören
  • Durch kluge Fragen die Gefühle der Kunden analysieren und formen
  • Die besten Kundenversteher gewinnen

Was bedeutet Kundenorientierung?

(2/10)

  • Anpassung
    • Erkennen von Bedürfnissen
    • Aufspüren von Wünschen
    • Wünsche erfüllen
    • schnell, flexibel, einfallsreich
    • reaktiv
  • Beeinflussung
    • Gestalten der Nachfrage
    • Nachfrage schaffen
    • Nachfrage manipulieren
    • Vorausschauend
    • pro-aktiv

Wie lautet Riegls Konzept vom Libertären Paternalismus?

(2)

  • Kunden sollen aus eigener Überzeugung das wollen, was seriöse und kompetente Anbieter wollen, dass sie wollen sollen
  • Eine Nichtbeeinflussung von Menschen ist nicht möglich

Wozu dient laut Riegl die Kundenbefragung?

  • Als Mittel zur Lenkung der Selbstüberzeugung.
  • Als Erfolgsmethode:
    • Gefühle der Kunden richtig analysieren / einschätzen
    • Emotionen der Kunden richtig formen / lenken

 

(Beispiel mit dem Praxisfragebogen beim Arzt)

Wie sind unterschiedliche Definitionen von Marktforschung und Marketingforschung charakterisiert?

  • Charakterisierende Stichworte von Marketing sind:
    • Erhebung, Analyse, Weitergabe von Befunden
    • Erlangung von Informationen
    • Gewinnung, Auswertung und Interpretation von Informationen
  • Marktforschung bezieht sich nur auf die externen Informationen
    • Beschaffungsmarktforschung
    • Absatzmarktforschung
  • Marketingforschung bezieht sich auf
    • die externen Informationen der Absatzmarktforschung
    • die internen Informationen (betriebliche Analysen von Stärken und Schwächen für den Markt