Marketing - Lektion 4 - Kommunikationspolitik
Lektion 4 FFH
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 19 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 31.01.2013 / 31.01.2013 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_lektion_4_kommunikationspolitik
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Welche Werkzeuge der Kommunikationspolitik gibt es?
- Werbung
- Verkaufsförderung
- Öffentlichkeitsarbeit
- Direkt-Marketing
- Verkauf oder Außendienst
Was charakterisiert effiziente Kommunikation im Marketing?
die Käufer durch die Stadien
- Bewusstsein
- Wissen
- Sympathie
- Vorliebe
- Überzeugung
- Kaufentschluss
geleiten; dazu muss die Botschaft für die Zielgruppe passend codiert werden und den richtigen Schlüssel dazu zu liefern
Kernfrage: welches Medium soll die Botschaft überbringen; am effizientesten ist immer noch die Kommunikation von Mensch zu Mensch (neue Wege über Web 2.0)
Nach welchen Kriterien kann das Kommunikationsbudget festgelegt werden?
- nach verfügbaren Mitteln
- in % vom Umsatz
- im Vergleich zur Konkurrenz
- anhand der zu bewältigenden Aufgaben
Was sind die Vorteile/Grenzen der Werbung?
Vorteile:
- breite Bevölkerungsschichten relativ günstig erreichbar
- an sich schon positive Aussage über Größe/Bekanntheit des Verkäufers
- impliziert gesellschaftliche Akzeptanz der Produkte
- mehrmals wiederholbar
- Kombination aus Bild, Ton, Druck
Grenzen:
- unpersönlich, Massenprodukt
- Einbahn-Kommunikation
- kann sehr kostspielig werden
WICHTIG! permanente, regelmäßige und vergleichbare Messung des Werbeerfolges
Was versteht man unter Werbung?
Alle bezahlten Maßnahmen, die ein Unternehmen setzt, um mit Präsentationen o. ä. Güter, Produkte oder Dienstleistungen in Massenmedien an den Kunden zu bringen bzw. den Kunden darüber zu informieren.
Aktion, die ein Unternehmen setzt, um vom Kunden bzw. der Zielgruppe eine Reaktion zu erhalten
Welche beiden Bestandteile sind bei der Entwicklung der Werbung von Bedeutung?
- Entwicklung der Botschaft
- Auswahl der Medien
Was versteht man unter Verkaufsförderung?
kurzfristiger Stimulus, den man bei einer Käufergruppe erzeugt, indem man kurzfristige Sonderattribute oder Zusatzleistungen auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Zielgruppe gewährt
Endverbraucher: Geld zurück, Zusatzausstattungen
Handel: höhere Margen, Sonderaktionen
Industriegüter: Messen, Präsentationen, Verkaufswettbewerbe
Was ist die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit?
gute Kontakte zu internen und externen Meinungsführern zu erhalten und zu pflegen; Dritte sollen über Produkt, Unternehmen, Personen Positives berichten
Welche Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennen Sie?
- Dialog PR
- Arbeit mit Online-Presseportalen
- Social Media
- klassische PR (Agenturen, Pressebetreuung)
- Soziale Aktionen
- Corporate Publishing (Mitarbeiter- Kundenzeitungen)
- Newsletter
Nenne einige wichtige Grundregeln für Krisen-PR.
- gute Vorarbeit (schon vorher gutes Image schaffen)
- richtige Einstellung - authentisch bleiben
- stabile Netzwerke und Beziehungen zu unterschiedlichen Dialoggruppen pflegen (Prophylaxe)
- koordinierte, gut funktionierende interne PR
- schnellstmögliche Analyse des Woher und Warum der negativen Berichte/Schlagzeilen
- offensiv und ehrlich (re)agieren, Fehler zugeben, Emotionen zeigen
Woraus besteht der Kommunikations-Mix?
geplante Mischung aus Werbung, PR, Verkaufsförderung, Direkt-Marketing und persönlichem Verkauf
Auf welche Bereiche können sich Kommunikationsziele beziehen?
- auf die Bekanntheit des Produktes
- positive Einstellung zum Produkt
- Detailwissen über das Produkt
- Präferenzaufbau
- Überzeugung vom Produkt
- Kauf des Produktes
Erläutern Sie die Wirkung des Kommunikations-Mix "Werbung+PR+Verkaufsförderung" abhängig vom Stand des Produkts im Produktlebenszyklus.
Einführungsphase: Werbung und PR zur Bekanntmachung des Produkts, Verkaufsförderungsmaßnahmen wie Produktpräsentationen und Proben zum Testen, Betreuung durch Verkaufsaußendienst, evtl. Schulungen für den Handel
Wachstumsphase: Werbung/PR
Reifephase: Verkaufsförderungsaktionen nehmen zu um neue Anreize zu geben, Werbung zur Erinnerung
Rückgang: Werbung als Erinnerung, Verkaufsförderungsaktionen zum Lagerabverkauf
Warum ist One-to-One-Kommunikation heute am Markt so wichtig und was versteht man genau darunter?
wichtig, weil durch ine persönliche Ansprache der Kunde emotional gebunden werden kann; individuelle Lösungsstrategien können erarbeitet werden.
Individuelle, zielgerichtete Kommunikation
Finden Sie Werbebotschaften, die sich auf die Positionierung der Marke beziehen.
Audi: Vorsprung durch Technik
BMW: Freude am Fahren
Worin liegt heutzutage die Problematik in der internationalen Werbung? Was für eine Rolle spielt dabei die Standardisierung?
Soziale Inhalte müssen in die Werbung mit einbezogen werden, politische und kulturelle Aspekte sind wichtig und können die Kommunikation enorm stören
individuell und an Ländergegebenheiten anpassen
Führen Sie einige Werbemittel und Werbeträger an.
Werbemittel: Verkörperung der gedanklichen Botschaft durch Plakate, Anzeigen, Leuchtreklame, Banner, Jingle, Spots, Kostproben etc.
Werbeträger: Zeitungen, Zeitschriften, Plakatwand, Radio, TV, Kino, Prospekte, Hausfassade, Schaufenster, Verkehrsmittel, Brief, Internet
Bringen Sie Beispiele zur Verkaufsförderung gastronomischer Betriebe.
Kostproben, Verkostungen, Produktpräsentationen, Sonderaktionen (Spargelwochen u.ä.), Treueprämien, Dekoration, Display-Tische, Tischaufsteller
Vorteile/Bedeutung der Verkaufsförderung.
- höhere Wirksamkeit als klassische Werbung (die durch Informationsüberbelastung weniger Aufmerksamkeit erregt)
- geringere Streuverluste
- gezieltere Beeinflussung am POS
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