Lektion 4 FFH


Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2013 / 31.01.2013
Weblink
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Welche Werkzeuge der Kommunikationspolitik gibt es?

  • Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Direkt-Marketing
  • Verkauf oder Außendienst

Was charakterisiert effiziente Kommunikation im Marketing?

die Käufer durch die Stadien 

  • Bewusstsein
  • Wissen
  • Sympathie
  • Vorliebe
  • Überzeugung
  • Kaufentschluss

geleiten; dazu muss die Botschaft für die Zielgruppe passend codiert werden und den richtigen Schlüssel dazu zu liefern

Kernfrage: welches Medium soll die Botschaft überbringen; am effizientesten ist immer noch die Kommunikation von Mensch zu Mensch (neue Wege über Web 2.0)

Nach welchen Kriterien kann das Kommunikationsbudget festgelegt werden?

  • nach verfügbaren Mitteln
  • in % vom Umsatz
  • im Vergleich zur Konkurrenz
  • anhand der zu bewältigenden Aufgaben

Was sind die Vorteile/Grenzen der Werbung?

Vorteile: 

  • breite Bevölkerungsschichten relativ günstig erreichbar
  • an sich schon positive Aussage über Größe/Bekanntheit des Verkäufers
  • impliziert gesellschaftliche Akzeptanz der Produkte
  • mehrmals wiederholbar
  • Kombination aus Bild, Ton, Druck

Grenzen:

  • unpersönlich, Massenprodukt
  • Einbahn-Kommunikation
  • kann sehr kostspielig werden

WICHTIG! permanente, regelmäßige und vergleichbare Messung des Werbeerfolges

Was versteht man unter Werbung?

Alle bezahlten Maßnahmen, die ein Unternehmen setzt, um mit Präsentationen o. ä. Güter, Produkte oder Dienstleistungen in Massenmedien an den Kunden zu bringen bzw. den Kunden darüber zu informieren.

Aktion, die ein Unternehmen setzt, um vom Kunden bzw. der Zielgruppe eine Reaktion zu erhalten

Welche beiden Bestandteile sind bei der Entwicklung der Werbung von Bedeutung?

  • Entwicklung der Botschaft
  • Auswahl der Medien

Was versteht man unter Verkaufsförderung?

kurzfristiger Stimulus, den man bei einer Käufergruppe erzeugt, indem man kurzfristige Sonderattribute oder Zusatzleistungen auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Zielgruppe gewährt

Endverbraucher: Geld zurück, Zusatzausstattungen

Handel: höhere Margen, Sonderaktionen

Industriegüter: Messen, Präsentationen, Verkaufswettbewerbe

Was ist die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit?

gute Kontakte zu internen und externen Meinungsführern zu erhalten und zu pflegen; Dritte sollen über Produkt, Unternehmen, Personen Positives berichten

Welche Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit kennen Sie?

  • Dialog PR
  • Arbeit mit Online-Presseportalen
  • Social Media
  • klassische PR (Agenturen, Pressebetreuung)
  • Soziale Aktionen
  • Corporate Publishing (Mitarbeiter- Kundenzeitungen)
  • Newsletter

Nenne einige wichtige Grundregeln für Krisen-PR.

  • gute Vorarbeit (schon vorher gutes Image schaffen)
  • richtige Einstellung - authentisch bleiben
  • stabile Netzwerke und Beziehungen zu unterschiedlichen Dialoggruppen pflegen (Prophylaxe)
  • koordinierte, gut funktionierende interne PR
  • schnellstmögliche Analyse des Woher und Warum der negativen Berichte/Schlagzeilen
  • offensiv und ehrlich (re)agieren, Fehler zugeben, Emotionen zeigen

Woraus besteht der Kommunikations-Mix?

geplante Mischung aus Werbung, PR, Verkaufsförderung, Direkt-Marketing und persönlichem Verkauf

 

Auf welche Bereiche können sich Kommunikationsziele beziehen?

  • auf die Bekanntheit des Produktes
  • positive Einstellung zum Produkt
  • Detailwissen über das Produkt
  • Präferenzaufbau
  • Überzeugung vom Produkt
  • Kauf des Produktes

Erläutern Sie die Wirkung des Kommunikations-Mix "Werbung+PR+Verkaufsförderung" abhängig vom Stand des Produkts im Produktlebenszyklus.

Einführungsphase: Werbung und PR zur Bekanntmachung des Produkts, Verkaufsförderungsmaßnahmen wie Produktpräsentationen und Proben zum Testen, Betreuung durch Verkaufsaußendienst, evtl. Schulungen für den Handel

Wachstumsphase: Werbung/PR

Reifephase: Verkaufsförderungsaktionen nehmen zu um neue Anreize zu geben, Werbung zur Erinnerung

Rückgang: Werbung als Erinnerung, Verkaufsförderungsaktionen zum Lagerabverkauf

Warum ist One-to-One-Kommunikation heute am Markt so wichtig und was versteht man genau darunter?

wichtig, weil durch ine persönliche Ansprache der Kunde emotional gebunden werden kann; individuelle Lösungsstrategien können erarbeitet werden.

Individuelle, zielgerichtete Kommunikation

Finden Sie Werbebotschaften, die sich auf die Positionierung der Marke beziehen.

Audi: Vorsprung durch Technik

BMW: Freude am Fahren

Worin liegt heutzutage die Problematik in der internationalen Werbung? Was für eine Rolle spielt dabei die Standardisierung?

Soziale Inhalte müssen in die Werbung mit einbezogen werden, politische und kulturelle Aspekte sind wichtig und können die Kommunikation enorm stören

individuell und an Ländergegebenheiten anpassen

Führen Sie einige Werbemittel und Werbeträger an.

Werbemittel: Verkörperung der gedanklichen Botschaft durch Plakate, Anzeigen, Leuchtreklame, Banner, Jingle, Spots, Kostproben etc.

Werbeträger: Zeitungen, Zeitschriften, Plakatwand, Radio, TV, Kino, Prospekte, Hausfassade, Schaufenster, Verkehrsmittel, Brief, Internet

Bringen Sie Beispiele zur Verkaufsförderung gastronomischer Betriebe.

Kostproben, Verkostungen, Produktpräsentationen, Sonderaktionen (Spargelwochen u.ä.), Treueprämien, Dekoration, Display-Tische, Tischaufsteller

Vorteile/Bedeutung der Verkaufsförderung.

  • höhere Wirksamkeit als klassische Werbung (die durch Informationsüberbelastung weniger Aufmerksamkeit erregt)
  • geringere Streuverluste
  • gezieltere Beeinflussung am POS