Marketing - Kapitel 4
Marketingforschung
Marketingforschung
Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.11.2014 / 26.11.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Wo kann Marktforschung betrieben werden?
Überall dort, wo sich Nachfrage und Angebot treffen, also ein Markt ist.
Was bedeutet die Grundgesamtheit in der Marktforschung?
alle vom Markt betroffenen Kunden befragen!
Was bedeutet es, wenn stichprobenartig Marktforschung betrieben wird?
Stichproben betreffen nur eine Teilmasse/Sample der Grundgesamtheit, welche befragt wird und das Resultat anschliessend auf die Grundgesamtheit hochgerechnet wird.
Was bedeutet ein Quotaverfahren in der Marktforschung?
Quota = Merkmal(-verfahren): Einteilung in A, B oder C - Kunden
Was bedeutet repräsentativ?
Eine Umfrage ist dann repräsentativ, wenn sie den wesentlichen Merkmalen der Grundgesamtheit entspricht.
Welche Themen sind in der Marktleistung enthalten?
- Produktqualität:
- Wie gut ist ein neues Produkt?
- Wie schneidet es gegenüber der Konkurrenz ab?
- Name/Verpackung/Etikette:
- Welche Ausstrahlung hat der Produktenahme?
- Wie praktisch ist die dazugehörige Verpackung?
- Welche Auffäligkeiten erzielt die Etikette auf den ersten Blick?
- Preis:
- Wie viel ist der Konsument bereit, für mein neues Produkt zu bezahlen?
- Wie beurteilt er den vorgegebenen Preis?
- Gebrauchsanweisung:
- Ist sie verständlich?
- Was wird gegebenenfalls falsch verstanden?
- Produktimage:
- Das Image befasst sich mit dem ganzen Vorstellungsinhalt eines Produktes und nicht nur rein produkt-spezifische Eigenschaften
Was können beim Käufer für Informationen ermittelt werden?
- demografische Struktur:
- Alter
- Wohnort
- wie ist seine Kaufkraft
- wie denkt und fühlt der Kunde?
- Einkaufsverhalten:
- wann kauft er ein
- zu welchen Gelegenheiten (Aktionen...)
- aus welchen Gründen kauft er ein Produkt
- Entscheidungsprozess zum Kauf:
- welche Informationen holt sich der Kunde vor dem Kauf eines Produktes
- wo holt er sich diese Informationen
- Lebensgewohnheiten:
- Wie lebt der Kunde? (Wohnung, Haus...)
- welche Verhaltensweisen sind für ihn typisch (Ferien, Arbeit...)
- Lesen von welchen Zeitungen (20min oder Weltwoche...)