Marketing / Kap.1 Entwicklung und Bedeutung
Entwicklung und Bedeutung
Entwicklung und Bedeutung
Fichier Détails
Cartes-fiches | 32 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 01.01.2013 / 07.07.2013 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_1_entwicklung_und_bedeutung
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Bedürfnisorientiertes Marketing?
Nach Kundenbedürfnis (Kosten, zu grosses Sortiment, fehlendes Know-how)
Was sind Güter?
Befriedigen Bedürfnisse
Freie Güter? (2)
Luft, Wasser
Unterteilung wirtschaftliche Güter? (3)
Konsumgüter, Dienstleistungen, Investitionsgüter
Was sind Konsumgüter?
Güter des täglichen Ge- und Verbrauchs (z.B. Essen, Kleidung)
Was sind Dienstleistungsgüter?
Versicherungen, Bank, immaterielle Güter
Was sind Investitionsgüter?
Güter um andere Güter herzustellen (Taxiauto, Produktionsmaschinen)
Marketing nach Marktleistung (4)
Konsumgüter-Marketing (viel Werbung); Investitionsgüter-Marketing (Verkaufsberatung); Dienstleistungs-Marketing (gutes Images, Service, Mensch); Non-Profit-Marketing (Werbung für neue Mitgliedschaften)
Marketing-Konzept; wichtig
Immer schriftlich festhalten für: überprüfbarkeit; Harmonie im Marketing-Mix (eine harmonische Ganzheit); einheitliches Briefing für alle, die daran arbeiten; Konstanz über Jahre (Personalfluktuation)
Marketing-Konzept; Ablauf (9)
Situationsanalyse; Interpretation und SWOT-Analyse; Zielsetzung; Strategische Entscheide (Strategien); Marketing-Mix (Marketing-Instrumente); Anpassung der Marketing-Infrastruktur; Marketing-Budget; Detailplanung; Kontrolle
CRM
Customer Relationship Management; Beziehungsmarketing; dauerhafte Beziehungen; z.B. Wettbewerbe, Kundenclubs, Loyalitätsprogramme --> Cumulus-Card Migros
Konsumgütermarketing
4P's; Viele kleine Kunden (Privatleute); Produkte standardisiert; viel Verkaufsförderung (Werbung); Marktforschung wichtig; einfacher Verkaufsprozess
Investitionsgütermarketing
Kunden sind Firmen; Güter um Güter herzustellen; wenig grosse Kunden; meistens Direktvertrieb; Geschäftsbeziehung langfristig; komplexer Kaufprozess, Marktforschung hat wenig Bedeutung
Dienstleistungsmarketing
Banken, Versicherungen Theater usw.; 4 Hauptmerkmale: Simultanität, Intangibiltät, Interaktion, Kundenbeteiligung
Non-Profit-Marketing
Marketing von Organisationen, bei denen das Erzielen eines Gewinns eine untergeordnete Rolle spielt, z.B. Spitäler, Kirchen usw.
Was ist Marketing? (3)
- Unternehmerische Funktion (Aktivität);
- Denkhaltung (Marketing als Philosophie)
- Wissenschaft (Forschung und Lehre)
Entwicklung Marketing? (2)
- Vor-Phase: Produktion auf Bestellung
- Zukunft: Produktion nach Wunsch
1. Phase (1920-1950)?
- Produktionsorientierung-Industrialisierung, so viel wie möglich produzieren (Überproduktion)
"Wir machen das Beste und ich sage, was das Beste ist!!"; Nicht nach Kd.Wunsch, am Markt vorbei, das Unternehmen bestimmt den Preis/Angebot
2. Phase (1950-1960)
Verkaufsorientierung: Hauptsache verkauft!
3. Phase (1960-1980)
- Marktorientierung (Kunden- oder auch Konkurrenzorientierung) Was will der Markt / der Kunde? Was macht die Konkurrenz?
Angebot < Nachfrage = Verkäufermarkt; das Unternehmen bestimmt den Preis
Angebot > Nachfrage_ Käufermarkt, der Kunde bestimmt den Preis
4. Phase (1980-1990)
- Umweltorientierung:Alle Ansprechpartner miteinbeziehen (Kapitalgeber, Arbeitnehmer, Lieferanten, Staat und Gruppen, die gesellschaftliche und ökologische Interessen vertreten)
Entwicklung Marketing; Neue Orientierungen? (5)
Gesellschaftsorientierung, Ressourcenorientierung, Finanzorientierung; Netzwerkorientierung; Serviceorientierung
Gesellschaftsorientierung?
Ausrichtung auf Umwelt, politische Parteien, Anwohner, Pensionierte usw.
Ressourcenorientierung?
neue Ideen, neue Produkte und Dienstleistungen durch den Aufbau von Kernkompetenzen
Finanzorientierung?
Rentabilität, Interessen der Aktionäre (Shareholders)
Serviceorientierung?
Leistung um das Produkt herum
Wie ist der Marketingablauf? (5)
Bedürfnis herausfinden (Bedarfsabklärungen, Umfragen); Bedürfnis in Produkt umwandeln; Produkt auf den Markt bringen; Produkt bekannt machen und verkaufen (Werbung, 4P's); Gewinn erwirtschaften
Betrachtungsweisen Marketing; Nicht integriertes Marketing?
Viele Stellen im Unternehmen haben Kontakt zum Kunden (z.B. Verkauf, Werbung Produktion) ohne Absprachen
Betrachtungsweisen Marketing; integriertes Marketing?
Kontakt zum Kunden durch Marketing-Abteilung
Lean Marketing?
Straffung aller Abläufe, die Besinnung auf Wesentliches und die Vermeidung von Leerläufen
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