Marketing / Kap.1 Entwicklung und Bedeutung
Entwicklung und Bedeutung
Entwicklung und Bedeutung
Set of flashcards Details
Flashcards | 32 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Primary School |
Created / Updated | 01.01.2013 / 07.07.2013 |
Licencing | No Copyright (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_1_entwicklung_und_bedeutung
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_kap_1_entwicklung_und_bedeutung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist Marketing? (3)
- Unternehmerische Funktion (Aktivität);
- Denkhaltung (Marketing als Philosophie)
- Wissenschaft (Forschung und Lehre)
Entwicklung Marketing? (2)
- Vor-Phase: Produktion auf Bestellung
- Zukunft: Produktion nach Wunsch
1. Phase (1920-1950)?
- Produktionsorientierung-Industrialisierung, so viel wie möglich produzieren (Überproduktion)
"Wir machen das Beste und ich sage, was das Beste ist!!"; Nicht nach Kd.Wunsch, am Markt vorbei, das Unternehmen bestimmt den Preis/Angebot
2. Phase (1950-1960)
Verkaufsorientierung: Hauptsache verkauft!
3. Phase (1960-1980)
- Marktorientierung (Kunden- oder auch Konkurrenzorientierung) Was will der Markt / der Kunde? Was macht die Konkurrenz?
Angebot < Nachfrage = Verkäufermarkt; das Unternehmen bestimmt den Preis
Angebot > Nachfrage_ Käufermarkt, der Kunde bestimmt den Preis
4. Phase (1980-1990)
- Umweltorientierung:Alle Ansprechpartner miteinbeziehen (Kapitalgeber, Arbeitnehmer, Lieferanten, Staat und Gruppen, die gesellschaftliche und ökologische Interessen vertreten)
Entwicklung Marketing; Neue Orientierungen? (5)
Gesellschaftsorientierung, Ressourcenorientierung, Finanzorientierung; Netzwerkorientierung; Serviceorientierung
Gesellschaftsorientierung?
Ausrichtung auf Umwelt, politische Parteien, Anwohner, Pensionierte usw.