Premium Partner

Marketing / Kap.1 Entwicklung und Bedeutung

Entwicklung und Bedeutung

Entwicklung und Bedeutung

Invisible

Invisible

Set of flashcards Details

Flashcards 32
Language Deutsch
Category Marketing
Level Primary School
Created / Updated 01.01.2013 / 07.07.2013
Licencing No Copyright (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/marketing_kap_1_entwicklung_und_bedeutung
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/marketing_kap_1_entwicklung_und_bedeutung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Marketing? (3)

- Unternehmerische Funktion (Aktivität);

- Denkhaltung (Marketing als Philosophie)

- Wissenschaft (Forschung und Lehre)

 

Entwicklung Marketing? (2)

- Vor-Phase: Produktion auf Bestellung

- Zukunft: Produktion nach Wunsch

1. Phase (1920-1950)?

- Produktionsorientierung-Industrialisierung, so viel wie möglich produzieren (Überproduktion)

"Wir machen das Beste und ich sage, was das Beste ist!!"; Nicht nach Kd.Wunsch, am Markt vorbei, das Unternehmen bestimmt den Preis/Angebot

2. Phase (1950-1960)

Verkaufsorientierung: Hauptsache verkauft!

 

3. Phase (1960-1980)

- Marktorientierung (Kunden- oder auch Konkurrenzorientierung) Was will der Markt / der Kunde? Was macht die Konkurrenz?

Angebot < Nachfrage = Verkäufermarkt; das Unternehmen bestimmt den Preis

Angebot > Nachfrage_ Käufermarkt, der Kunde bestimmt den Preis

 

 

4. Phase (1980-1990)

- Umweltorientierung:Alle Ansprechpartner miteinbeziehen (Kapitalgeber, Arbeitnehmer, Lieferanten, Staat und Gruppen, die gesellschaftliche und ökologische Interessen vertreten)

 

 

Entwicklung Marketing; Neue Orientierungen? (5)

Gesellschaftsorientierung, Ressourcenorientierung, Finanzorientierung; Netzwerkorientierung; Serviceorientierung

 

Gesellschaftsorientierung?

Ausrichtung auf Umwelt, politische Parteien, Anwohner, Pensionierte usw.